Hallo Gemeinde,
ärgerlich, dass ich als erste Aktivität im Forum mit einem Problem komme, aber das bin ich selbst schuld.
Ich fahre seid 2 Monaten einen Orli, war aber derart begeistert, daß ich meine guten Vorsätze ( Kaffeekasse, vorstellung m. Person und des Autos, erster Reisebericht etc.) vernachlässigte. Und nun habe ich den Salat.
Der orl ist ein 1,8 Benziner mit Gasanlage, die der erste und einzige Vorbesitzer nach 10000km einbauen ließ. Ich las schon seid 4 Monaten im Forum, weil ich mich früh für genau diesen Crossover entschied, der all meine Forderungen an ein Auto mit Plus erfüllt.
Dem Esel gehts gut, er wagt sich aufs Eis…..
Ich dachte „ schaun wir mal nach offenen Baustellen“, dabei hätte ich mir denken können, daß ein Oberbrandmeister in einem mittelgroßen Ort genug Zeit und Spezis hat, daß alles tippatop ist. Aber als ich nicht aufpasste, schrottete ich (2m groß, Riesenhände) unbemerkt den Befestigungsclip des Temperaturfühlers oben auf dem Thermostat.
Tage später sah sich ein Bekannter aus Interesse das Motorinnenleben des Orli bei laufendem Motor an und zubbelte an dem Schlauch, der das Klappengehäuse mit dem Thstat kühlmitteltechnisch versorgt, rum und *klatsch* floß etwa ein 1/4 L Kühlmittel am Thstat entlang ua auf die Fühler des Thstats.
Also nachfüllen, entlüften (was ich evtl. falsch machte), Testfahrt, alles iO.
Aber nach etwas mehr als 30 km gab die Gasanlage das Zeichen, ich müsse auf Benzin umstellen (trotz just getankter 45 L Gas), meldete sich ab, und ist seither nicht mehr angegangen. Die MKL ging an und leuchtete dauerhaft.
Beim Freundlichen gab es die Fehlerauslese.
Die drei sporadischen Mldg. P0141 Lambda Bank 1, Sensor 2, P0296 Gemischanpassung B 1 S 2 untere Grenze und P1632 Wegfahrsperre konnte Frliche direkt löschen und durch Test bestätigen, übrig blieb
P0597 Kühlmittel Thermostat Heizung -Fehler im Stromkreis
Der Frliche deutete auf das Thstat, und meinte, entweder der im Thstat verbaute Schalter oder der sich hinten unten links am Thstatgehäuse befindliche Tempfühler seien defekt und zu ersetzen.
Also Schalter und Thstat sowie den oben erwähnten Kühlmittelschlauch bei den Doktoren bestellt, eingebaut, Fehler löschen lassen und los.
Gastest….Möchte nicht umschalten… hmmm
Nach 4 Tagen ging dann erneut die MKL an, als ich nach 30km eine längere Stand/Rollzeit hatte. Dabei bemerkte ich, daß mE der Kühler seid der Entlüftung nicht EINmal lief, trotz hoher Temperaturen draussen wie drinnen.
In der gesamten Zeit seid Problembeginn fuhr ich nur die wg.Umzugs dringend notwendigen Fahrten von jew. fünf km, 3 unabdingbare Fahrten von jeweils 30 km fuhr ich mit voller Hzg und Gebläse, um keine Überhitzung zu riskieren.
Der Fkttest aller anzeigen ist iO
Die Temperaturanzeige startet bei kalt und stieg je nach Fahrt innerhalb von 15,20 min stetig bis zur Betriebstemperatur, die bei dem neuen Thstat auf fünf vor zwölf scheint. Denn nicht einmal bei den 3langenFahrten erreichte die Anzeige 12uhr.
Dadurch fiel mir aber die Kühlerstory auf. Zum Glück.
Wasserpumpenlauf kontrollierte ich, iO
Bei einer der letzten Fahrten fühlte ich an den gr.Kühlschläuchen von und ab dem Kühler. Der linke war warm, der rechte kalt.
Deshalb meine Fragen
A) welches ist das empfehlenswerteste Auslesegerät (lieber kein Appbasiertes, besser solid state…)
B) wie kann ich den Kühler künstlich anlaufen lassen
C) habe ich einen Fehler beim Entlüften gemacht ?
Da das Kühlmittel die einzig offene Baustelle war, nahm ich einen „Komplettaustausch“ vor, also Untere Kühlerablaßschraube geöffnet, 4,5 L knapp aufgefangen, Überlaufgefäß ausgebaut und gereinigt (an dem für mich überraschend kein Tempfühler oder eine el.FlStandsanzeiger angebaut waren (ist das normal?), alles wie neu eingebaut, 4 liter neu rein, die obere Ventilschraube am Kühler geöffnet, bis nur noch Flüssigkeit entwich. Dann Batterie wieder dran, starten, leerlauf, nach einer Zeit Heizung und Gebläse auf vollast, 2 mal 2min 2500 Umin, bis der Kühler geht. Nun hatte ich aber zwecks Nachschüttens das Gefäß noch offen, es gluggerte, ich erschrak, und stellte mit Start des Ventis den Motor ab. Dabei fiel mir erst später wieder ein, daß mit Schlüsselbetätigung der Venti sofort auslief, nicht weiterarbeitete.
D) Kann ich mit dem O momentan überhaupt noch bzw wie weit fahren ? Das klingt naiv, egtl klar nein, aber ich bin leider etwas von der Rolle aufgrund der Umstände.
Ich habe aus Schlamperei wegen Zeitdrucks einen dicken Mist gebaut, bin deshalb aber umso mehr auf Euren Rat und Hilfe angewiesen. Vlt gibt es ja ein Mitglied dieses topinformativen Forums in meiner Nähe Raum 52xxx
Vielen Dank für die Lektüre und etwaige Reaktionen,
Romiro