Schwarzer Rauch aus Auspuff

• Hallo

Bin zur Zeit in Kroatien, mir ist aufgefallen das wenn ich unter Last fahre wie z.b Berg auf kommt echt viel schwarzer Rauch hinten heraus. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat.

Noch ein paar Infos:

Hier sind es 40/45 Grad.

Klimaanlage läuft immer mit zur Kühlung.

Kroatischer Diesel

Ja halt Schweine heiß.

Hat einer eine Idee :/ 8)

Danke

Sascha

• Hallo Sascha,

mein alter Wissensstand seit 40 Jahren als grober Anhaltspunkt:

weiß= Feuchtigkeit ZK Dichtung, Kondenswasser im Auspuff

grau= Öl Ventilschaftdichtung, Ölabstreifringe, Kolbenfresser oder -schrammer, ZK Dichtung

schwarz= Kraftstoff wird schlecht verbrannt. Da gibt es viele Möglichkeiten, zu fettes Gemisch z.B. kann mehrere Ursachen haben.

Damit solltest Du zeitnah in die Werkstatt.

Der Google Sprachübersetzer ist da sehr hilfreich! Einstellen, deutsch rein sprechen der spricht kroatisch raus und rückwärtsrum!

Viel Glück

Günter

• Hey Günter

Danke für deine Hilfe, ich schaue mal was sich machen lässt.

In einem Fremden Land als deutscher Tourist und dann noch eine fremde Werkstadt. Ich freu mich jetzt schon. Das wird sicher nicht lustig.

Aber Danke

Sascha

• Hallo zusammen,

Regeneration kann auch sein, aber bei den genannten 40 Grad sollte das in 1/2 Std gelaufen, und nicht länger sein.

Sascha, wenn Du nicht weißt wie man das Freibrennen erkennt melde dich nochmal. Dann kann man das ausschließen.

Dann kam mir noch in den Sinn, falls Du viel auf abgelegenen, unbefestigten "Sandpisten" unterwegs bist, dass der Luftfilter dicht ist. Wann war die letzte Inspektion?

Bis dänne

Günter

• @Günter

Luftfilter, werde ich mir auf jeden Fall besorgen. Das ist denke ich ein gute Idee.

Hatte ich nicht getauscht, und ja staubige Strecken bin ich auch oft gefahren.

Was die Inspektion angeht, die mache ich immer selber das ist kein Problem.

Was mir aber aufgefallen ist, das wenn die Temperaturen abends auf 25/28 Grad fallen, das gibt es keine Probleme mehr. Also kein schwarzer Rauch.

Ich denke das der Chevrolet ein großes Problem mit der Hitze hat.

Bein der Fahrt nach Split 45 Grad bergauf, also unter Last.

Schwarzer Rauch und Error Code 84

Auf der Rückreise Temperaturen 25/28 Grad.

Absolut keine Probleme kein Error kein schwarzer Rauch.

Meine Vermutung ist das die ganzen Schläuche im Motorraum einfach durch die Hitze zu weich werden.

Code 84 heißt in dem Falle das der Motor/ Turbolader nicht genug Luft für die Verbrennung bekommt.

Ich vermute das sich der Turboschlauch so zusammen zieht, das er nicht mehr genug Luft für die Verbrennung bekommt.

So wird das zuviele Kraftstoff nicht verbrannt und kommt als schwarzer Rauch hinten raus.

So meine Vermutung, werden es mal beobachten wenn wir wieder in Deutschland sind. Dann sollte das Problem ja nicht mehr bestehen.

Da wir ja nicht so hohe dauerhafte Temperaturen haben

Melde mich dann nochmals.

Danke

Sascha