Anhängerkupplung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    für den Zafira gibt es eine 100 kg Kupplung. Das hilft aber nicht weiter.


    Da ich beruflich selber oft mit verschiedenen, auch geliehenen Anhängern mit 100 kg Stützlast (Z.B. Arbeitslifte) fahre, habe ich mich gründlich erkundigt. Und natürlich bei der Anhängermiete immer einen ausgehärteten Zementsack (25 kg) dabei!


    Angenommen Dein Anhänger hat eine Stützlast von 100 kg. Die Last die zählt ist die kleinste der beiden, also 75 kg (Deine AHK) und zwar zum Prüfungszeitpunkt also zur Wiegezeit.

    Die Stützlast kann man mit einer alten Personenwaage unter dem Anhängerkugelkopf (nicht irgendwo an der Gabel) genau feststellen. In meinem Fall kommt dann manchmal der Zementsack in den Arbeitskorb des Mietliftes, ergibt also weniger als 75 Stützlast.

    Zum Einen ist die Nutzung der max. Stützlast die sicherste Möglichkeit im Anhängerbetrieb, andererseits ist eine Überschreitung von 5% (gute 3,5 Kg bei 75 kg) schon strafwürdig!


    Des weiteren habe ich sehr gute Erfahrungen mit Zusatzfedern (mit ABE) gemacht. Kosten etwa 200,- und werden einfach in die vorhandene Federn gesetzt. (Kann man vor der Haustür erledigen)

    Der Orly geht bei Beladung oder Anhängerbetrieb nicht sofort in die Knie und fährt sich wesentlich angenehmer.


    Bis dänne,

    Günter!