Traggelenk tauschen.

  • Hallo zusammen,

    Ich war heute bei Tüv und der hat mein linkes Traggelenk bemängelt, wäre wohl ausgeschlagen. Jetzt hab ich mich auf die Suche nach Traggelenken aus den Zubehör gemacht, aber leider gibt es da garnichts. Auf einer Seite hab ich was gefunden das sollte 3000€ kosten😄😂und war noch nicht mal auf Lager.

    Weiss denn jemand ob es da original Teile gibt, kann man was von nem anderen Auto einbauen. Bin nicht besonders bewandert darin. Über Antworten und Ratschläge würde ich mich freuen.


    Mfg Lammilossner

    • Offizieller Beitrag

    Hi. Da würde ich erst einmal in eine Werkstatt fahren und fragen welche Teile genau benötigt werden. Traggelenk kann ja der Querlenker, die Spurstangenköpfe usw. sein und das wird ja in großen Mengen im Netz angeboten.

  • Hi,

    ich deute die Aussage vom TÜV, dass das linke Traggelenk defekt ist so, dass damit das Kugelgelenk auf dem Querlenker (auch Dreieckslenker genannt) unten gemeint ist.

    Es gibt Fahrzeuge bei denen das Traggelenk einzeln zu tauschen ist, was ich jedoch nicht machen würde, da das ab Werk meist vernietet ist und doch einen erheblichen Aufwand bedeutet das auszubohren und das neue wieder zu verschrauben. Beim Orli ist das meines Wissens nach auch nicht möglich da der Querlenker etwas ander konzipiert ist.


    Einfach mal nach Querlenker (Dreieckslenker) Orlando googlen und du erhältst etliche Angebote. Jetzt noch passenden zu deinem Modell raussuchen, evtl. sind die je nach Motorisierung unterschiedlich, bestellen, einbauen und fertig.

    Ist durchaus alles in allem für unter 200 € in der heimischen Garage machbar.


    Gruß

    tarkom