Code 54 - Folgen!? Kraftstoffpumpe läuft nicht

  • Moin Zusammen

    ich habe nach knapp 3 Jahren (2014) den Code 54 (Wasser im Kraftstoff) schon Mal gehabt. Damals war ich gerade auf Dienstreise und morgens, als ich vom Hotel losgefahren bin, ist der Motor in das Notprogramm gesprungen. Glücklicherweise hatte ich nur wenige km zu fahren und ein Chevy-Händler war in der Nähe. Er hat mir den Dieselfilter mit dem Sensor gezeigt. Dieser war total versifft und so ein rötlicher "Schnodder" war an den Kontakten... Ich hatte übrigens kurz davor in unserem flachen Nachbarland getankt... Filter gewechselt, Teile gereinigt und alles gut..


    Jetzt (nach 12 Jahren, 2023) hatten wir dummerweise wieder in dem entsprechenden Land getankt und siehe da, das selbe Problem...

    Habe das Problem jetzt selber gelöst und der Wagen lief wieder.


    Nun ist folgendes passiert:

    Ich habe den Wagen drei Wochen stehen gehabt. Bin in die Garage gefahren (20m), weil ein Reifen etwas wenig Luft hatte. Der Motor startete sofort, bei der ersten Umdrehung.

    Nachdem ich die Reifen geprüft und aufgepumpt hatte, wieder ohne zicken angesprungen.

    Abends wollte ich los, der zeigt mir wieder den Code 54 und der Anlasser macht nicht Mal einen Versuch zu drehen.

    Ich wieder, Filter auf, Kontakte gereinigt (war alles sauber) mache die Zündung an, die Kraftstoffpumpe ist leise.

    Tank ausgebaut, Pumpe geprüft- Pumpe OK

    Filtergehäuse raus, Sensor für Wasser im Kraftstoff defekt. (Dieseltemperatur 89°C und Wasser im Diesel, bei ausgebautem und leeren Gehäuse)

    Filtergehäuse mit entsprechenden Sensoren neu gekauft. OBD sagt keine Fehler! Pumpe läuft nicht...


    Hat jemand eine Idee?

    Danke!

  • Tut mir leid, zum aktuellen Problem kann ich nichts beitragen.


    Wir haben auch sporadisch den Code 54, nach 2,3 Filterwechsel muss es wohl am Sensor liegen.
    Kannst du mir vielleicht sagen welche Teilenummer das Filtergehäuse mit den Sensoren hat?

    Oder hast du Fotos von dem Einbauort?

  • Moin,

    es sind zwei Teilenummern:

    1011 208 000 (Hengst)

    oder

    GM 13244294

    über die letztere lässt es sich einfacher finden, da in vielen Opel-Modellen verbaut.

    Ich habe es hier gekauft, sind leider nicht immer verfügbar.

    Sitzt direkt am Tank, hinten rechts, da kommt man auch gut dran. Es reicht, wenn der Wagen nur leicht angehoben wird.


    Kraftstofffilter ersetzen

  • Habe jetzt zusätzlich den Code P0672. Weiß jemand, ob da eine mögliche Verbindung besteht? Glühkerzen sind bestellt, mal schauen, ob sich da etwas tut...


    Glühkerzen gewechselt, eine war komplett zerschossen. P067x ist jetzt weg.

    Pumpe tut immer noch nicht...