Möchte mir einen Orlando zulegen

  • Hallo Gemeinde,


    Überlege mir einen Orlando zuzulegen. Soll ein 2l TD 120KW Schalter werden. Auf was sollte man achten? Und wenn ich richtig informiert bin hat der Diesel eine Steuerkette wie sieht es da aus mit der Wartung? Wann wäre die fällig? Oder muss die Kette überhaupt getauscht werden?

    Hoffe auf zahlreiche Infos.


    Gruß Shorty

  • Hallo,

    das ist auf jeden Fall ein schönes, günstiges und geräumiges Auto was man nicht an jeder Ecke sieht. Wir haben unseren vor 5 Jahren mit genau der Ausstattung die wir haben wollten gekauft und sind bestens zufrieden.

    Worauf man achten sollte ist der Kühler. Vor allem beim 2.0 Diesel bläht der sich gerne auf. Das sieht dann so aus: RE: Wasserkühler undicht Ein Kühler aus dem Zubehör hat dann Abhilfe geschaffen und ist bis heute i.O.

    Einige hatten Probleme mit den Schläuchen zum Ladeluftkühler, und Ölverlusst durch einen undichten Simmerring auf der Kurbelwelle kommt auch wohl häufiger vor. Bei anderen Fahrzeugen ist der Wechsel eine Kleinigkeit, die dicke lange Zentralschraube in der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle des Orlis ist aber ein harter Gegener und hat sich bei mir bis heute beharrlich geweigert sich zu lösen.


    Gruß

    tarkom

  • Hallo zusammen,


    ich fahre genau den gleichen. Noch vor Mercedes, Audi, usw. ist der Orly das zuverlässigste Auto, was ich je hatte! Jetzt nach fast 250.000 km: 2x Kühler (in den ersten 3 Jahren), ein Turboansaugschlauch, 1 Batterie nach 7 Jahren und jetzt letzte Woche der Kugelkopf vom Scheibenwischergestänge. Die Scheibenwischerarme sind für 64,- neu bestellt, wechseln kann ich selber.

    Je nach dem, wie alt der "neue" ist, sollte der Kühler schon getauscht sein. Wichtig ist Zubehörkühler, keiner von GM.

    Die Steuerkette soll bei 240.000 km getauscht werden. Da meine noch nicht einmal klappert, bleibt sie erst einmal drin!

    Trotz Anhängerbetrieb immer noch die 1. Kupplung, mit Start-Stopp noch der 1. Anlasser.

    Die meisten anderen Autos sind schlechter ... allerdings gibt es auch hier Leute, die Pech mit dem Orly hatten!


    Bis dänne,

    Günter

  • Schon mal Nützliche Antworten, danke schon mal.

    Und wie sieht es aus so mit Rost? Gibt es da bestimmte Stellen?

    Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und steht meistes vor der Garage anstatt drinnen. Rost habe ich keinen, auch nicht von unten.

  • Hallo SHORTY,


    mein Orly steht auch auf der Straße, ohne Rost!


    Die Ersatzteilversorgung ist auch nicht (mehr) das gelbe vom Ei. Aber:


    Nach 9 Jahren, 245.000km, ab und zu mal Verschleißteile (Bremsen, Reifen, Öl mit Filter) gewechselt, war ich heute "im Vorbeifahren" beim TüV.

    ... Bilder sagen mehr als Worte ...



  • So bin fündig geworden. Hab jetzt auch so eine Tonne, als erstes Fahren wie auf dem Sofa sitzen. Das hätte ich nicht gedacht, war doch sehr überrascht. Habe da auch gleich noch einmal eine Frage. Habe leider nur einen Schlüssel bekommen und leider fehlt auch der CarPass. Ist es trotzdem möglich einen neuen nachmachen zu lassen?


    Und auch schon das erste Problem glaub ich. Kühlwasser stand ist sehr niedrig bis nix, beim öffnen zischt es und es läuft wieder was rein aber nicht bis Max. Habe heute morgen nachgefüllt und jetzt fehlt schon wieder was. Nirgends wo Flecken alles trocken und qualmen tut er auch nicht. Temperatur Anzeige liegt irgendwo bei etwas über 70Grad die 90 erreicht er garnicht. Werde mich diesbezüglich auf jeden Fall noch mal mit dem Vorbesitzer auseinandersetzen🙈

  • Das Auseinandersetzen macht man normalerweise vor dem Kauf. Im Nachgang wird das schwer da noch etwas rauszuholen. Weil => gekauft wie gesehen.

    Wegen dem Schlüssel und dem CarPass würde ich zum Opel Händler gehen. Dort kannst du durch Vorlage der Fahrzeugpapiere als Eigentumsnachweis einen neuen Schlüssel und auch den CarPass bestellen.

    Der Schlüssel kostet inkl. einlernen am Fzg. etwas über 200,- € (haben wir gerade für einen Corsa gemacht). Der CarPass kommt dann nochmal dazu.

    Wegen dem Wasserverlust, wie sieht der Kühler oben und unten aus? Wie sieht das Öl aus? Schleim unter dem Öldeckel? Wenn der Wasser frisst muss der nicht unbedingt qualmen.

    Wieviel hat denn der Orli schon runter?

  • Kühler, Öl und Kühlwasser sehen normal aus, So wie es sein soll. Bei minimal Verbrennung kann das durch aus sein das es nicht raucht aber in Regel schon. 177k hat er jetzt runter, Wasser Verlust hat er nicht. Es verschwinden ca. 1,5cm im Ausgleichsbehälter, die erst wieder auftauchen wenn ich den Behälter auf mache. Und die Temperatur Anzeige liegt auch nur bei 70-74Grad.

  • Mein Gott, das ist aber ein Koffer, was tuts überhaupt an dem Auto??


    Kriegst überall, Autoteile 24 oder Daparto mal schauen.

    Ist aber nicht ohne, gab ich bei meinem 1,4 Turbo gemacht, scheiß arbeit