1. Gang geht schwer raus

  • Hallo,


    mein Orlando 2.0D 163 PS mit manueller Schaltung hat seit neuestem das Problem, das bei jedem zweiten Mal der 1. Gang nicht rausgeht. Ich muss den dann mit leichter Gewalt in den Leerlauf bzw. 2. Gang bringen. In abgeschwächter Form ist das auch beim 5. Gang aufgetreten. Ansonsten gehen die anderen Gänge gut rein und raus (mit Abstrichen der 3. Gang, der etwas schwer reingeht).


    Laut diesem Thema hier kann es die Kupplung sein, muss aber nicht. Getriebeöl wurde vor ca. 3 Jahren gewechselt, da hat sich allerdings nichts an dem Schaltverhalten geändert.


    Kann vielleicht was zur Fehlerbeschreibung sagen und was ich angehen müsste?


    Vielen Dank und Gruss,

    Mahalanobis

  • Hallo Mahalanobis,


    da es sich (1,3,5, alle) um Gänge auf der linken oder vorderen Seite des Schalthebels handelt, könnte eine (an-)gebrochene Motor- oder Getriebeaufhängung die Ursache sein.

    Alles nicht nach "Augenschein", sondern richtig Überprüfen!!


    Bis dänne

    Günter

  • Hi,


    bei mir war es damals ein gelockertes Schaltseil.

    ist aber schon ewig (10 Jahre )bestimmt her. Hatte meinen Orli nach einem Motorschaden, trotz teurer Reperatur,

    abgegeben. Es war nicht mehr mein Auto und die Werkstatt........naja, sag ich jetzt nix dazu<X<X

  • Danke für die Antworten. Ich war heute beim Mechaniker. Er meinte beim Durchschalten ebenfalls, es könnte am Schaltseil liegen. Die runden Enden wackeln sichtbar. Weiss jemand, wo ich sowas lieferbar herbekomme? Teilenummer habe "1 55567888" gefunden.

  • Hab jetzt hier in München bei Häusler nach dem Seilzug nachgefragt, welche Chevrolet Europa vertreten. Angeblich ist das Ersatzteil nicht mehr verfügbar. Was habe ich jetzt für Möglichkeiten? Danke soweit.

  • Da bleibt nur der Versuch das Teil aus einem Teilespenderfahrzeug zu bekommen. Z.B. bei eBay-Kleinanzeigen oder beim Schrotti in der Nähe.

    Wenn du bei google nach der Teilenummer suchst bekommst duch auch Angebote aus dem Ostblock. Evtl. da mal riskieren.

  • Hallo zusammen,


    aus Polen sind ein 2 Spiegel, Antenne, und ein Turboschlauch für 100,- statt 300,-€ in D gekommen. Alles neu und passende Ware!


    Bis dänne, Günter!

  • Hallo zusammen,


    aus Polen sind ein 2 Spiegel, Antenne, und ein Turboschlauch für 100,- statt 300,-€ in D gekommen. Alles neu und passende Ware!


    Bis dänne, Günter!

    Hast Du einen speziellen Teilehändler in Polen an der Hand oder waren das Onlineangebote nach einer Google-Suche?

  • Nein, keinen speziellen Händler. Entscheidet sich immer nach Verfügbarkeit. Selbst die beiden Außenspiegel kamen gleichzeitig von 2 verschiedenen Händlern nach Onlinesuche!