Motorschaden mit 60 000 km nur?

  • Hi,mir ist heute durch das tauschen der zündspule ein klopfen,rattert,klackern aufgefallen bei laufendem Motor,mein Kumpel sagte anhand eines Videos vom Geräusch es könnte ein anfangendes Kolbenkippen sein.

    Ist das bei 60 000 überhaupt möglich? Öl würde alle 2 Jahre getauscht sonst nur normal gefahren.

    Bin etwas geschockt über diese Vermutung.


    orlando ls 1.8er Benziner

  • Hi, nichts ist unmöglich, ich halte das jedoch für eher unwarscheinlich und schon gar nicht per Video diagnostizierbar.

    Wahrscheinlicher sind eher Geräusche der Steuerkette, Ventile, Hydostößel etc.

    Das ist und bleibt aus der Ferne aber nur ein Blick in die Glaskugel.

  • Hey, ich musste wegen des Klackerns auch erst an die Steuerkette denken aber der 1.8 Benziner müsste einen Zahnriemen haben oder? Chevrolet empfiehlt (abgesehen der Laufleistung) den Wechsel nach 10 Jahren, könnte also zeitlich passen.


    "Steuerriemen ersetzen. Benzinmotor: alle 150.000 km/10 Jahre" S.306 Betriebsanleitung


    Viel Glück in jedem Fall!