Orlando LTZ BJ. 2013 Getriebe defekt

  • Tach zusammen!


    An meinem Orlando (LTZ, Bj. 2013, 6 Gang manuell, 112 tkm) scheint das Getriebe hinüber zu sein. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 25 km/h hört man ein sehr deutliches Summen/Brummen aus dem Motorraum. Das Geräusch ist geschwindigkeitsabhängig, beim Schalten hoch oder runter ändert sich das Geräusch nicht. Auch nicht beim Rückwärtsfahren. Fährt man schneller, wird das Geräusch auch lauter.


    War jetzt in einer Bosch-Werkstatt und habe das mal überprüfen lassen. Sie sind sich auch sehr sicher, dass das Getriebe einen Fehler hat. Sie hatten den Wagen auch auf der Bühne und haben sich das von unter dem Fahrzeug angehört.


    Leider wissen sie die Getriebenummer nicht, und von Chevrolet bekommen sie keine Rückmeldung. Deshalb können sie auch im Moment nichts machen.


    Weiß von Euch vielleicht jemand, welches Getriebe verbaut ist (Nr)? Oder wo man diesen Reparatursatz beziehen kann?

    Ich bin für jeden Tip/Lösungsansatz dankbar!!!


    Gruß,

    Alex

  • Eigentlich müsste sich das anhand des Fahrzeugscheins genau bestimmen lassen. - - - Aber spontan würde ich nicht zum Boschdienst sondern zum Getriebeinstandsetzer fahren. Der Instandsetzer zerlegt und schaut was defekt ist und bestellt dann. Hat der Boschdienst schon eine Diagnose und weiß was defekt ist. Sonst brauch man ja keine Nummer....

  • Die Bosch-Werkstatt hat einen Getriebefachmann, mit dem sie zusammen arbeiten. Ob ob die jetzt genau wissen, weiss ich auch nicht. Aber auch ein Instandsetzer braucht doch eine Nummer, um vorab zu klären, ob es die Ersatzteile überhaupt gibt!? Erst zerlegen und dann fragen macht ja auch keinen (finanziellen) Sinn.

  • Okay, die Opel Werkstatt sollte das wissen und dir das auch problemlos sagen können. Das sind ja alles Standard Opel Getriebe, schätze vom Safira. (Made in Korea) Ob am Getriebe eine Seriennummer existiert weiß ich leider auch nicht. Sorry.