Öl im Kühlwasser 141Tkm 1,8l

  • Grüße an alle Orlando Cruzer,


    habe immer festegestellt das ich ohne sichtbare Spuren Kühlwasser Verlust habe. Aller 7Tkm wenigstens 250ml.

    Nun habe ich oberflächlich Öl im Kühlwasser.

    Aber nicht umgedreht, was schon mal wieder positiv ist.


    Meine Vermutung wäre der Ölkühler,

    gibts gleiche oder Gegenstimmen 😂.


    Motor ist der f18d4 , 1,8l Benzin


    Gruß Steve

  • Ich würde eher sagen es ist die Zylinderkopfdichtung. Kühlwassersystem abdrücken lassen und danach bei laufenden Motor testen lassen, ob Abgase im Ausgleichsbehälter vorhanden sind.

  • Ölkühler unter dem Kat... Hab ich auch bei 90tkm gehabt... Dafür muss der Kat raus. Klimaschlauch auch, also muss Klima anschließend neu befüllt werden.


    Ebenso muss das Kühlsystem mehrmals gespült werden, um das Öl herauszukriegen. Ebenso Ausgleichsbehälter mehrmals spülen, am besten ausgebaut mit Hochdruckreiniger.


    Ölkühler mit kompl. Dichtungssatz kostet z.b. von febi bilstein nen 50er.


    Hatte den hier bestellt:


    https://www.ebay.de/itm/383239129087


    Arbeit ca. 3-4 Stunden für geübte.


    Um vorher zu testen, ob's nicht doch wie beim Vorredner die Kopfdichtung ist, bei geöffnetem Ausgleichsbehälter und laufendem Motor mit C0 Tester "schnüffeln" lassen. Wenn kein C0, ist es eh mit 90%iger Sicherheit der Ölkühler.


    Gruß

    Stephan

  • skorpi311


    du hast den selben Motor, wie ich gerade gesehen habe. Denke auch das es der Ölkühler ist, würde morgen bei Chevrolet vorsprechen um zu gucken wie die Vorgehensweise ist.

    Weist du noch was es komplett gekostet hat. Also aus und einbau, der Kühler und das Spülen ??

  • Hallo Steve,

    wir sind lange nicht drauf gekommen was es sein könnte, hatte zwar ein bisschen getropfe unterm Auto, nicht wirklich viel und dann eben den Ölfilm im Ausgleichsbehälter, was mich, bzw. meinen Monteur nicht wirklich in Panik ausbrechen ließ :)

    im April, mit gut 170000km war´s dann doch soweit, es waren dann nicht ganz 300€ in der Werkstatt meines Vertrauens.

    Vor kurzem war dann auch die Ventildeckeldichtung fällig und ein poröser Kühlschlauch und da hatte ich wohl Glück, das mir das Ding nicht um die Ohren flog ( bin an dem Tag, wo es ging, im "Tiefflug" über die Autobahn ) 8o8o

    mein Auto stand dann fast ne Woche in der Werkstatt, wegen nicht ranbekommens des Thermostatflansches, weil Chevrolet wohl irgendwas an den Anschlüssen geändert hatte ;(naja, jetzt läuft und läuft und läuft er wieder :):)

    Gruß Güni

  • Güni,

    war heute auch in meiner Chevy Werkstatt.

    Die wussten gleich bei dem Bild das es der Ölkühler ist. Kann damit aber wohl noch fahren. Erstmal weil es noch erträglich ist und zweitens die Woche sind sie sehr gut ausgelastet.

    Ich bin am Montag nächste Woche dran mit wechseln. Sollen wohl auch 300-350€ sein.

    Er meinte noch, viele sind garnicht von den Kilometern soweit gekommen wie ich. Die meisten waren schon vor der 100tkm Marke dran.

  • also habe es nun wie angedroht machen lassen.

    Schauen wir mal ob es nun guddi ist. Das was ich bei Werkstätten echt nicht mag. Wenn sie unsauber arbeiten. Kühlwasser Tropfen überall im Motorraum und Fingerabdrücke mit Kupferpaste am Motorblock. Da bekomm ich die Krise.