Cruze ruckelt/Aussetzer im Kaltstart keine Leistung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin mittlerweile etwas ratlos, bin auch kein Automechaniker.

    Fehler:

    Im Kaltstart ruckelt bzw. hat das Auto Aussetzer, besonders wenn man leicht anfährt und im niedrig Drehzahlbereich fährt. Sobald der Motor Betriebstemperatur hat wird das ruckelt deutlich weniger bis garnicht mehr. Das Auto hat auch ehrlich gesagt auch keine Leistung, obwohl er nicht im Notlaufprogramm mehr ist.


    Was habe ich bereits unternommen:

    Luftfilter gewechselt

    Kraftstofffilter gewechselt

    Glühkerzen gewechselt

    DPF reinigen lassen

    Abgastemperatur Sensor 1 getauscht

    AGR Ventil ausgebaut und gereinigt


    Trotzdem ruckelt er weiterhin im kalten Zustand.
    Leistung auch nicht wirklich vorhanden.

    Komischerweise zeigt Abgastemperatur Bank 1 Sensor 1 durchgängig 900 grad an, egal ob kalt oder warm. Hab in einem anderen Beitrag gesehen das es angeblich normal ist, weil mein Lesegerät es falsch anzeigen könnte. Zweite Bank sieht man den Temperaturanstieg. Hab auch Zum Test bereits Sensor 1 auf Bank 2 gelegt und der zeigte dann Temperaturanstieg an, also am Sensor kann’s nicht liegen.


    Chevrolet Cruze Schrägheck

    Baujahr: 2012

    Motor: 2.0L / 163PS / Diesel

    144000 km

    Schaltgetriebe


    Hat jemand eine Idee von euch und am besten wenn möglich mit kleiner Anleitung?


    Danke vorab für eure Hilfe





  • Hi, selbes Auto, selber Motor auch keine Leistung 😅 Versuch Mal den Luftmassen messer den stecker abziehen und schau ob das ruckeln dann weg ist. Ich habe Ansaugrohr reiniger benutzt bei 2000 Umdrehungen und damit war das Rücken weg. Aber Leistung habe ich auch keine. Die 900grad zeigt mein odb2 auch an. Hast du auch einen Mehrverbrauch? Wenn ich anfahre steht bei mir im BC sofort 39,99l was sonst nur bei einer Regenerationsfahrt so war..


    Falls das abziehen vom Stecker vom LMM nicht hilft dann zieh Mal dem vom AGR ventil ab. Das hat bei mir auch geholfen und hat sogar den Verbrauch gesenkt. Vllt ein software fehler das dieses nicht richtig öffnet oder schließt

  • Hallo Mac91,


    AGR Ventil hab ich zuerst abgesteckt das brachte keine Besserung und ich hatte das Gefühl der er mehr verbraucht, weil die Reichweite am BC schneller in den Keller ging.

    Achte beim nächsten Mal auf den Verbrauch.


    So dann habe ich den Stecker vom Luftmassenmesser abgezogen und Zack kein ruckeln mehr. Habe zum Test sogar einen neuen Luftmassenmesser von Bosch kurzzeitig verbaut, brachte aber keine Besserung und er fing wieder an zu ruckeln. Ohne LMM war die Leistung besser, aber denke das es nicht alles sein kann.


    Kumpel meinte es kann eigentlich dann nur noch ein undichter Schlauch im Ansaugsystem sein. Muss ich mir mal morgen ansehen.
    Hast Du zufällig Bilder gemacht vom Ansaugrohr wo du den Reiniger reingesprüht hast, damit ich gleich weiß wo ich gucken muss. Wie gesagt bin kein Mechaniker, aber es macht ein bisschen Spaß 😉

    Bilder wäre hilfreich, mache auch welche wenn ich den Fehler gefunden habe

  • Ja also ich habe auch mehr Leistung ohne LMM gehabt. Pkw fuhr dann auch ohne fehler (code84) über 140mk/h...ich gehe auch stark von einer Undichtigkeit aus. Soll ja oft die schläuche am Ladeluftkühler sein. Leider konnte ich noch. Nicht nach schauen weil unsere do it yourself Werkstatt wegen Corona nur ihre Mechaniker arbeiten lassen... Und bei den anderen Werkstätten habe ich 1monat wartezeit wegen nem termin. Am 8.8 habe ich jetzt einen.. komischerweise hatte ich heute eine DPF Regenration und da fuhr der wagen wie immer... Volle Leistung keine Ahnung was da los ist:D ich habe das Zeug hinter dem LMM direkt eingesprüht aber vorsicht den schlauch nicht zuweit rein stecken wegen dem verdichterrad am Turbo.

  • Achso was ich vergessen habe zu sagen, es kann dauern bis der neue LMM sich angelernt hat. Wenn keiner angesteckt ist benutzt das fahrzeug feste werte vom Steuergerät.

  • Meinst du es macht nochmal Sinn überhaupt den LMM nochmal ranzumachen?


    Der zeigte mir genau die gleiche Messwerte an wie der alte.

    Ich guck mir morgen mal den Schlauch an der vom Turbo nach unten geht an.

  • Hast du zugriff auf einen anderen? Dann kann es sein. Aber extra nen neuen zu kaufen lohnt sich dann doch noch nicht dann schau erst ob du eine Undichtigkeit finden kannst. Hörst du ein zischen beim beschleunigen?

  • Nein habe ich bis jetzt nicht gehört, aber das ruckeln muss ja von irgendwo herkommen.

    Ohne LMM holt er sich seine Luft von überall her und läuft dadurch wieder rund.


    ja ich habe noch einen LMM hier.

  • Hast du den Luftmassen komplett herausgebaut? Ich meinte den luftmassenmesser drin lassen und nur den stecker(anschluss) abziehen. Also wenn du einen anderen LMM hast dann verbau den und fahr mal mehr wie 50km bis dahin sollten sich falls der alte doch einen defekt hat eine besserung zeigen. Falls nicht dann liegts schonmal nicht am LMM.

  • Ja habe nur den Stecker abgezogen, der LMM war komplett dran.

    Lege mich morgen erstmal unters Auto um zusehen ob ein Schlau undicht ist. Wenn ich nix finde mach ich den neuen LMM ran und fahre einige Kilometer mit dem Teil in der Hoffnung das es besser wird

  • Ja schau mal ob du was findest. Berichte dann mal bitte ob du was gefunden hast. Vllt habe ich bei mir nicht ordentlich genug geschaut. Habe ja das selbe Problem jedoch verbraucht er mehr und Rußt auch... Werkstatt Fehler auslesen ergab aber nur Glühkerzen, die habe ich letztens gewechselt aber hat nix gebracht aber habe gemerkt das er bei der Regenerationsfahrt den DPF konstant über 600grad gehalten hat was vorher nicht der fall war da gabs immer mal schwankungen auf 580+-

  • Ja ich berichte gerne, bei mir hat er vor kurzem eine Regeneration durchgeführt und war bei 615grad. Meiner Rußt auch ordentlich von hinten raus. Wie es aussieht haben wir beide wohl exakt den gleichen Fehler 🙃🤔

  • Kleiner Zwischenbericht

    Ladeluftschlauch auf der Fahrerseite hat einen großen Riss, leider kann ich kein Bild hochladen, weil eine Begrenzung auf 1MB liegt etwas wenig wenn man weiß was Bilder heutzutage an MB haben


    werde den Schlauch ersetzen und Berichte nochmal. 😉

  • Für die, die das gleiche Problem hatte wie ich, hier nochmal ein kleiner Bericht der zu Lösung führte.


    Der Ladeluftschlauch auf der Fahrerseite hatte einen großen tiefen Riss. Schlauch erneuert bzw. zum Test mit Panzertape umwickelt und siehe da, kein ruckeln und der Cruze hat auch wieder Leistung.


    Bis dann