1,4 Turbo stinkt

  • Hallo

    Erst einmal frohe Weihnachten


    Hab eben festgestellt, das mein Orlando 1,4 Turbo, nachdem abstellen in der Garage unheimlich aus dem Auspuff stinkt.

    So schlimm, das man kaum noch Luft bekommt.

    Hat einer sowas auch schon gehabt, ist mir zumindest total neu


    Grüße Toni

  • Hab ich gerade geprüft, war auf min. runter aber was mich mehr beunruhigt ist, das der Ölstand am Peilstab gerade die Spitze benässt hat........ 😮😮Öllampe nicht angegangen


    Hab ich noch nie gehabt und weil meine Frau den hauptsächlich fährt schaue ich da nicht so oft nach, wie bei meinem....

  • also wenn Wasser und Öl verschwunden sind, solltest Du mal auf Ursachenforschung gehen...


    Mein Vater hat nen Trax mit gleichem Motor (1,4er Turbo), da war der Thermostat defekt - zu heiß geworden - Motor gekocht (hat ja keine Temperaturanzeige, nur Warnleuchte, wenn zu heiß), da wars schon zu spät...


    das Ende vom Lied Zylinderkopfdichtung. Er hat den Wagen vor 3 Wochen gebraucht mit 2 Jahren Vollgarantie beim Händler erworben, und stand daher in der ersten Woche in der Werkstatt...


    Gut das er dafür keinen Cent hinlegen musste , Leihwagen inklusive...


    Muß bei Dir nicht auch so sein... war nur nen Hinweis...


    Stephan

  • Hallo Gemeinde, habe meinen Orlando nun seit ziemlich genau 6 Jahren. Stand damals mit der 1,4l Maschine überraschend beim Händler und obwohl ich an sich gar nicht konkret was Neues suchte, musste ich das Teil einfach kaufen. Top Preis und musste tatsächlich vom Fleck weg entschieden werden, da zwei Tage später alle Chevies weg waren. Aber das nur am Rande ...

    An sich war bis vor 2 Jahren alles top. Dann bemerkte ich, dass (mitten im Winter ...) der Lüfter nachlief. Könnte ganz normal sein - mein "Bauchgefühl" fand das aber seltsam. Dann stellte ich fest, dass der Ausgleichsbehälter des Kühlwassers leer war. Habe dann erst mal diese rosarote Brühe besorgt und nachgefüllt. Alles wieder ok - für 2 Tage :( Dann das gleiche Spiel wieder. Dazu bemerkte ich, dass der Motor nicht mehr wie gewohnt warm wurde. Und - und nun komme ich dazu warum ich das hier als Antwort schreibe - der Wagen stank irgendwie seltsam. Dann bemerkte ich, dass der Motorraum partiell eingesaut war - und zwar mit Kühlflüssigkeit! Ich mache es nun kurz: Zuerst war ich bei einem Kumpel. Es war nicht festzustellen woher die Brühe kam. Wir haben zuerst den Thermostat getauscht. Problem blieb! Dann die Wasserpumpe (ziemlicher Akt) - Problem blieb. Dann zum "Freundlichen". Am Tester alles in bester Ordnung - perfekt!! Probefahrt absolut unauffällig - ich dachte schon ich wäre langsam paranoid ;-)) Dort wurde noch der Klimakompressor geprüft und das Kältemittel und noch ein paar Kleinigkeiten. Alles super - ich war erst mal beruhigt. 2 Tage später ... the same procedure. Ausgleichsbehälter leer, Motorraum zugesifft (von der Haltestange der Haube tropfte die Flüssigkeit), Motortemperatur ganz ganz seltsam - ging laaaangsam hoch, gerne auch wieder runter und verhielt sich obermerkwürdig. Mein Kumpel meinte "Du spinnst - der Karre fehlt nichts!". Letzten Endes bin ich erneut zum Händler - und der hat dann das Problem gefunden. Eine elende Lamelle an der Vorderseite des Kühlers öffnete sich sporadisch und dort trat Flüssigkeit aus. Das hatte man aber erst gesehen als der Kühler ausgebaut vor einem lag. Der Kühler wurde erneuert und alles war wieder gut - 2 Jahre lang :-(( Nun habe ich seit 2 Wochen wieder genau das gleiche Problem!!!! Temperatur verhält sich merkwürdig, Ausgleichsbehälter Pegel sinkt, der Wagen stinkt hin und wieder "seltsam" und bei geöffneter Haube sieht man vorne rechts auf dem Motorhalter Flüssigkeit stehen. Werde nun wohl im neuen Jahr gleich zum Freundlichen fahren und bin mal gespannt was nun undicht ist. Ich habe im Übrigen "happyblue" im Einsatz und sehe, dass die Temperatur durchaus zwar langsam aber dennoch auf die üblichen 108Grad steigt und dann zwischen 105 und 108 pendelt - so weit so gut - aber es stimmt definitiv wieder was nicht.


    Sorry wenn ich hier ein wenig MEIN Problemchen geschildert habe. Dennoch der Hinweis: Schau mal im Motorraum nach Feuchtigkeit oder einer roten Brühe - ggf. in Tropfenform. Wenn das Zeug auf den Krümmer tropft und verdampft, dann riecht das ganz seltsam.


    Und jap - ich kenne das Problem mit den Kühlern bei den Glühzündern - aber das hier ist ein 1,4l Benziner. Die Kopfdichtung ist auch ok - Kompression gut und kein Wasser im Öl.


    Liebe Grüße und einen guten Start ins neue Jahr.

    Wolfgang