Fehlercode P0136 und P0171 Bitte um Hilfe

  • Guten Morgen,


    ich habe seit Wochen Probleme mit meinem Chevrolet Orlando. Als erstes wurde mir der Code P0136 angezeigt. Mitten auf der Autobahn bei 110 kmh hatte ich Leistungsverlust, also kein Gas mehr angenommen für zwei Sekunden. Und als ich zuhause ankam und mit Standgas in die Garage fahren wollte kam nichts. Dann auf einmal mit einem ruck nach vorn. Es wurden in der Werkstatt beide Lambdasonden ausgetauscht und Zündkerzen. Alles war so weit in Ordnung ca. 2 Wochen lang. Dann kam wieder der Fehler. Habe mir ein Diagnosegerät besorgt um denn Fehler selber zu löschen. Dann letzte Woche wieder Motorkontrolleuchte an, Fehler ausgelesen Code P0171. Und er roch auch extrem nach Benzin. Was kann ich nach eurer Meinung nach selber Kontrollieren und austauschen. Bevor ich wieder in die Werkstatt fahre. Danke euch schon mal.

  • Gemisch zu mager, Bank 1 Sensor??


    Hatte ich auch den Fehler, hab mich dumm und duselig gesucht, bis ich ihn hatte.... Allerdings beim 1,4 Turbo, hab das hier damals gepostet :


    So, nachdem die Mkl nach dem Turbowechsel wieder an war, mir P0171 Gemisch zu mager und der Fehler nicht zu finden war, hab ich jetzt anscheinend Ruhe.......

    Das Tankentlüftungsventil war defekt, hat nicht geschlossen und siehe da : Lampe aus keinen Fehler mehr zieht besser und ploppt nicht mehr aus dem Heckbereich, wenn ich ihe abgestellt hab.




    Vielleicht hilft Dir das, kenne aber deinen Motor nicht



    Grüße Menotti

  • Ja genau Gemisch zu Mager, Bank 1 Sensor


    Ich habe einen 1.8 Liter mit 141 PS


    Bei mir ist es kein ploppen, er roch nur stark nach Benzin als ich ihn angemacht habe. Wo finde ich das Tankentlüftungsventil und was kostet es?


    Gruß Micha

  • Heute ist die motorleuchte wieder angegangen. Ausgelesen und hat mir beide Fehler angezeigt P0136 und P0171. Werde mal Samstag das Tankentlüftungsventil kontrollieren und denn luftmassenmesser. Mal sehen ob ich einen Fehler finde. Hat vielleicht jemand noch eine Idee was es noch sein könnte?

  • Der erste Fehler muss eigentlich was mit lamdasonde sein....

    Der andere kann auch falschluft bedeuten, alles mit Bremsenreiniger absprühen und hören, ob die Drehzahl hoch geht, dann solltest Du falschluft finden. Die Membran von der Kurbelwellenbelüftung im Ventil Deckel könnte auch einen Weg haben....

    Wie gesagt, ich kenn den 1,8 nicht so gut wie den 1,4

  • So habe jetzt das Tankentlüftungsventil, den Luftmassenmesser kontrolliert sind beide in Ordnung. Mal mit bremsenreiniger gründlich überall besprüht, keine Reaktion der Drehzahl. Wo finde ich den die kurbelwellenbelüftung im ventildeckel beim 1.8? Bald weiß ich nicht mehr weiter. Hoffe auf weitere Tipps.

  • So habe jetzt das Tankentlüftungsventil, den Luftmassenmesser kontrolliert sind beide in Ordnung. Mal mit bremsenreiniger gründlich überall besprüht, keine Reaktion der Drehzahl. Wo finde ich den die kurbelwellenbelüftung im ventildeckel beim 1.8? Bald weiß ich nicht mehr weiter. Hoffe auf weitere Tipps.

    gabs ne lösung?????? Ist fast wie bei mir das er mit dem gas bockt und 4 codes anzeigt.



    bitte antwort dazu