Regelmäßige DPF Reinigungsintervalle

  • Seit der letzten DPF reinigung die mir die letzten Nerven gekostet hätte weil beim letzten Ölwechsel die % nicht richtig zurück gesetzt wurde und ich es verflucht hatte sind mittlerweile über 8000 km vergangenen und der Verbrauch ist niedrig und die Leistung top viel Kurzstrecke aber wie gesagt keine a reinigung seit über 8000 km kennt das jemand? Normal hatt er mich alle 1200km mit der abreinigung genervt.:c_n:

    • Offizieller Beitrag

    Das kann ich mir nicht vorstellen.

    Ich denke Du hast es einfach nicht mitbekommen.


    Die prozentuale Anzeige der "Ölqualität" hat übrigens rein gar nichts mit der Regeneration zu tun.

    Im Grunde genommen ist das eine reine Serviceintervallanzeige.

    Wer wenig Fährt verliert alle 3,65 Tage ein %, unabhängig von der Fahrleistung.

  • Wenn die Öl Service Anzeige auf 0% ist geht die Service lampe an.

    Jetzt hat er angereinigt aber ohne das die Lampe angegangen ist hab es gemerkt beim Parken ist der Jet vorne gestartet

  • Ja mit der Regeneration des DPF ist der Orli schon eigenartig.

    Die normale Regeneration zeigt er dir übrigens nicht an. Das merkst du nur am Momentanverbrauch und dass dieser beim ausrollen nicht auf 0,0 zurückgeht.

    Wenn man diese Regenertion unterbricht startet wegen dem Hitzestau vorne der Jet. Erst wenn er nach mehrmaligen Versuchen es nicht geschafft hat den DPF freizubrennen geht die DPF Regenerationsleuchte an.

    Wenn du viel Kurzstecke fährst und der Orli häufig regeneriert verdünnt sich übrigens dein Motoröl. Das kann man am steigenden Pegelstand erkennen.

    Die Motorölqualitätsanzeige im Bordcomputer hat m.E. mit alledem nichts zu tun. Da wird keine Analyse o.ä. gemacht. Die %-Anzeige ändert sich nur anhand der km und vergangen Tagen seit dem Reset.

  • Ja mit der Regeneration des DPF ist der Orli schon eigenartig.

    Die normale Regeneration zeigt er dir übrigens nicht an. Das merkst du nur am Momentanverbrauch und dieser beim ausrollen nicht auf 0,0 zurückgeht.

    Wenn man diese Regenertion unterbricht startet wegen dem Hitzestau vorne der Jet. Erst wenn er nach mehrmaligen Versuchen es nicht geschafft hat den DPF freizubrennen geht die DPF Regenerationsleuchte an.

    Wenn du viel Kurzstecke fährst und der Orli häufig regeneriert verdünnt sich übrigens dein Motoröl. Das kann man am steigenden Pegelstand erkennen.

    Die Motorölqualitätsanzeige im Bordcomputer hat m.E. mit alledem nichts zu tun. Da wird keine Analyse o.ä. gemacht. Die %-Anzeige ändert sich nur anhand der km und vergangen Tagen seit dem Reset.


    Der Lüfter startet "immer" bei einer DPF Regeneration, deswegen ist ein laufender Lüfter ebenfalls ein Indiz dafür....

  • Der Lüfter startet "immer" bei einer DPF Regeneration, deswegen ist ein laufender Lüfter ebenfalls ein Indiz dafür....

    Mein Lüfter startet nur wenn ich die Regeneration unterbreche und den Wagen abstelle und damit kein Fahrtwind mehr zur Kühlung bereitsteht!

  • Ab MY 2013 dreht der Lüfter immer auf Stufe 1 bei der Regeneration. Dann gibt es noch verschiedene Geschwindigkeitsbereiche wo die Stufen angepasst werden. Im Stand sollte er Stufe 3, bei Abstellen des Motors während einer Abreinigung Stufe 4 erreichen.

    Bis MY 2012 war das etwas anders, da drehte er immer in Stufe 3 und nur beim Abstellen auf 4, oder so ähnlich....

  • Hallo Martin,

    wie letzte Woche unter Codes geschrieben, zeigt meiner kurz vor Ende der Regeneration: "Fahrzeug demnächst warten" und den Fehler P200A Antriebsstrang. Konnte Code im Speicher löschen, doch heute morgen beim regenerieren der letzten 20% des DPF wieder die Meldung und Code. Bleibt im OBD als Fehler fest anstehen. Interval zw. 600-850 Km. Ursache?


    Gruß orlipower

  • P200A ist die variable Ansaugluftverstellung

    Da habe ich im alten Forum bereits ausführlich zu geschrieben. Auch auf YouTube gibt es ein prima Video von den Autodoktoren, ich meine an einem Captiva dazu.

    Ich würde mir wünschen, dass Du in ganzen Sätzen schreibst!

    Ursache? klingt eher unfreundlich und unhöflich!

    Ich meine, wenn Du in unsere Werkstatt kommen würdest, würde ich das mit einem kleinen Rechnungsaufschlag belächeln, aber hier finde ich es doch eher unangebracht!

  • Danke Martin. Sorry, mein Wortlaut war nicht so gemeint. Nach 30 Stunden Nachtschicht bin ich noch nicht so fit, zumal der Fehler auf der Rückfahrt von der Arbeit war. Und Montag Morgen ist auf der Rückfahrt die Hölle los. Habe im Forum mittlerweile zum Code Tipps gefunden.

    Werde mich bessern.

  • Also meiner zeigt den Code bei fast jeder Regeneration an, seid ich ihn mit 49000km 7.2017 gekauft habe. heute hat er 89000km runter. Ich war auch der Fragesteller zu dem Martin sich die Mühe gemacht hat das tolle Video rauszusuchen. Da die Klappen der Verstellung wohl nur etwas ausgeleiert sind und nicht mehr alles so 100% schliesst und das nur beim Regenerieren auftritt, der Austausch des Teisl teuer und aufwendig wäre ( besonders in der Werkstatt) habe ich mich entschlossen, den Code nach der Regeneration zu löschen und fertig.

    Bisher gab es dadurch keine Nachteile. Die Regenerationsintervalle und die regenerationsdauer haben sich nicht verändert, daher gehe ich davon aus, dass es nichts akut Schlimmes ist.