OBD2 Diagnosegerät

  • Du musst da differenzieren zwischen OBD2/eOBD und CanBus.
    Elm327 liest nur eOBD und OBD2 Protokolle.
    Das sind die Daten, die jeder Hersteller unter genormten Protokollen an dem OBD Port des Fahrzeugs zur Verfügung stellen muss!
    Daher funktionieren die Teile auch an allen OBD2 kompatiblen Fahrzeugen.
    Damit liest du nur die Fehler aus, die im Motorsteuergerät abgespeichert sind. In der Regel sind das mindestens die DTCs, die abgasrelevant und für die AU wichtig sind!
    Alle weiteren Steuergeräte hängen am Bus System. Der Orli hat einen noch ziemlich seltenen SingleWire CanBus. Hierbei wird lediglich eine Ader benötigt, Minus holt sich das System über die Karosserie.
    Wenn du Tiefendiagnose betreiben möchtest, brauchst du also ein SW Can fähiges Interface!
    Dazu dann noch eine Software, die die Protokolle des Orlando unterstützt und umsetzt.
    Eine Lösung fürs Smartphone gibt es noch nicht. Lediglich das OBD Link MX unterstützt SW Can, da fehlt es jedoch an der passenden Software.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkle bringen....

  • Wie ich gesehen habe gibt es die OBD2 Adapter in der drahtlosen Ausführung als Bluetooth oder Wlan.
    Welche Variante würdet ihr für die Nutzung in Verbindung mit einer tauglichen iPhone APP vorschlagen?

  • Kauf dir für OBD ein günstiges Android Gerät. Handy oder Tablet, egal. IOS und OBD funktioniert nicht vernünftig!
    Ich habe mir den hier gekauft fürs iPhone. Die einige Alternative, die funktioniert:
    B00OCYXTYY?SubscriptionId=AKIAILSHYYTFIVPWUY6Q&tag=duckduckgo-fpas-de-21&linkCode=xm2&camp=2025&creative=165953&creativeASIN=B00OCYXTYY
    Falls Interesse besteht kann ich Dir meinen gebrauchten Adapter anbieten...

  • Bluetooth funktioniert mit iOS nicht. Nur WLAN! Und dann sollte man sich im Klaren sein, dass man keine iNet Verbindung mehr hat! Alle Apps die ich probiert habe, benötigen einen speziellen Adapter, und selbst die Daten von den dazugehörigen Adaptern waren meist mangelhaft. Eine andere Möglichkeit habe ich leider nicht gefunden. Daher bin ich auf Android umgestiegen.
    Beim Androiden ist es egal welche Verbindungsart man wählt. Auch hier ist bei WLAN Adaptern keine weitere iNet Verbindung möglich. Das kann Vor- und Nachteile haben. Muss man selbst wissen, was man will...
    Alle ELM basierten Dongles können nur die OBD2 Daten auslesen. Mit Bus Steuergeräten können die alle nicht kommunizieren!