Versorgliche Wartung und Motorpflege Motoröl Ölverdünnung

  • Aus Neugierde habe ich den defekten Motor, der im Orli meiner Frau verbaut war mal auseinandergenommen und begutachtet. Wir sind uns einig, dass die Schäden durch Ölverdünnung auftraten. Deutliche Einlaufspuren weisen darauf hin. Letztendlich hat das Pleuel Lager seinen Dienst versagt und das Pleuel ist abgerissen. Daher möchte ich euch hier warnen!
    Nach dem Sichten des Serviceheftes wurde schnell klar, dass der Orlando viel zu lange Wechsel-Intervalle und zudem die letzten 3 Wartungen in einer freien Werkstatt bekommen hatte.
    Der Motor ist sehr empfindlich was das Öl angeht!
    Auf Nachfrage in dieser Werkstatt stellte sich heraus, dass der Vorbesitzer das Öl selbst mitgebracht hatte und dieser wohl auch auf die fehlende Zulassung des "Baumarktöles" hingewiesen wurde.
    Damit hat er knappe 60tKm überlebt und ich bin mir ziemlich sicher, das es ein Kampf um Leben und Tod gewesen sein musste.
    Vernünftige Leistung, ordentliche Laufkultur, wie man es von dem Z20D1 gewohnt ist, waren vermutlich wohl Fremdwörter für diesen Motor. Der Vorbesitzer gab an, dass der Motor schon seit Längerem geklackert hätte 8| .
    Letztendlich ist er mit Code 84 und Rauchwolke auf der AB liegen geblieben!
    Also Appell an alle: nehmt ordentliches Öl und wechselt lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!
    Gute Fahrt allerseits
    :c_n:

  • Hallo Freunde! Danke für diesen wichtigen Beitrag. Auch mein Chevy Händler berichtet zu dem Thema ähnliches und empfiehlt immer, alle 15.000km einen Ölwechsel. Auch wenn früher einmal alle 30.000km in den Wartungshandbüchern stand. Ein Ölwechsel ist immer günstiger als ein Motorschaden. Wünsche Euch gute Fahrt!

  • Also Appell an alle: nehmt ordentliches Öl und wechselt lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig!

    Da wir das Thema nun einmal hier haben, möchte ich mal nachfragen welche Öle sind denn zu empfehlen. Ich Stell mir regelmäßig die Frage, habe auch im Internet Test Berichte durchgelesen, aber richtig schlau wird man daraus auch nicht. An sich könnte man ja grob sagen wenn Dexos 2 Freigabe erfüllt wird, kann man das Öl einfüllen. Aber langt das als Info schon ?? weil am Preis kann man es ja auch nicht ausmachen was gut ist. Ich habe schon Öl eingefüllt von Liqui Moly 60€/5l, Castrol edge Titanium 70€/5l und auch das Originale von GM 23€/5l aber welches ist deine Empfehlung ?? wo gesagt wird, das kann man nehmen.

  • Hallo
    bin durch diesen Thread dran erinnert worden, das mal ein Oelwechsel fällig ist. :thumbup:
    Komischerweise hat der Interwall noch nicht angezeigt....war 12.2016 ;(
    Gleich zu ATU gefahren...
    Oelwechsel mit Filter und 5,4 l Oel für 88 €
    GM Zulassung Dexus 2 5W30
    Fand ich nicht teuer :rolleyes:
    Gruß Coolesmann 8)8)

  • Mal ne Öl Frage:

    (Motoröl Update funzt nicht !?)


    Ist das Öl hier


    https://www.ebay.de/itm/Motoro…-Auslaufhahn/273894384636


    geeignet, verwendbar, zu empfehlen?


    Ölwechsel ca. alle 10000 km , 126000 km auf der Uhr, 2,0 l, 163 PS

    Kommt noch dazu das es auch im alten Caddy Ecofuel gefahren werden soll.

    Ist ACEA C4 ok oder besser bei C3 bleiben?


    Zur Zeit fahre ich dieses Öl


    https://www.ebay.de/itm/20-Lit…028e56:g:gGwAAOSwYRhamCdb


    Vielen Dank für eure Meinung,

    CU FO

  • Du kannst natürlich in deinen Motor kippen, was du möchtest. Bedenke aber, dass 5W30 ein mineralisches Öl ist, daher so günstig und meiner Meinung nach absolut nicht Zeitgemäß! Dann würde ich eher raten auf ein 10W40 ohne Dexos 2 Zulassung zu wechseln. Aber ob diese Sparmaßnahmen sich am Ende auszahlen, wage ich zu bezweifeln!

    Mannol Öl ist nach meinen Erfahrungen auch letzte Wahl! Wir hatten mal einen Zafira, der seit dem Wechsel auf ein Öl dieser Marke nur noch Probleme machte. Nach einer Analyse waren metallische Bestandteile in dem Öl, die begünstigt haben, dass der KWS falsch angesprochen hat. Nach einem Wechsel auf eine andere Marke, lief der Wagen wieder.

    Bestandteil des Öls kann ich deshalb sagen, weil der Motor mit diesem Öl nicht vernünftig lief und so keine 2km damit gefahren wurde.

  • Öl Empfehlungen zugeben ist schlicht unseriös.


    Sätze wie: günstig gleich billig etc. sind gemeinhin bekannt.


    Und Herrschaften die anfangen zu schwören mit Beispielen um sich werfen gibt es überall.


    Ganz wert frei gilt:


    Das richtige Öl benutzen ( ich rede nicht von dexos etc. den ölsorten die vom Herstellern entwickelt und mit vertrieben werden)

    Sondern das technisch notwendige


    Und die Intervalle einhalten.


    Daran denken das Öl dazu dient dass das Auto funktioniert ( simpel gesagt)

    Also blind sparen wollen ist sinnlos, folglich hohe Folgekosten

    Blind Empfehlungen trauen, folglich reine Geldverschwendung


    Es kommt darauf an welchen Motor man hat wie lange läuft der schon und wie wurde und wird er beansprucht. Laufleistung Fahrprofil Lastprofil Temperaturen und und und und..... Das geht endlos so weiter


    ... Also Nein es gibt keine Ölempfehlungen.


    Ist einfach ein spannendes Thema um das man sich mal selbst kümmern muss, hat doch auch was.



    Oder wie oben schon gesagt ein Öl nehmen aus der mittleren Preisklasse mit den technischen Vorrausetzungen oder gleich ganz dem herstellerangaben folgen siehe dexos etc

  • Erstmal Danke für eure Mühe.

    #Martin

    Verstehe ich dich richtig.? Synthetisches Öl, 5 oder 0-W40 und kein Mannol sondern "besserer Hersteller" ?

    #MainOrlando

    Vielen Dank für den erhobenen Zeigefinger und deine vielen Antworten auf Fragen die ich nicht gestellt habe.

    #teerboy

    Werde mich mal auf der Seite von Liqui Moly umschauen, danke für den Tip.

    CU FO

  • Also ich habe das Mannol Öl damals im Zafira getestet. Ebenso hatte ich den DPF Reiniger von Mannol bestellt, den ich hier auf der Arbeit an einem Partikelfilter von einem Gabelstapler getestet habe.

    Wir haben zwei neue Gabelstapler genommen und in einem DPF Reiniger nach Herstellervorgaben dosiert.

    Nach einer Woche ( 7 Tage, 24h pro Tag Betrieb) haben wir beide Filter in unser Firmeneigenes Labor gegeben. Im Filter mit dem Reiniger waren verschiedene Metallrückstände eingebrannt, die in dem anderen nicht zu finden waren. Wir gehen sehr stark davon aus, dass es an dem Reiniger lag, da sich aus den Inhaltsstoffen des Reinigers die einzelnen Bestandteile chemisch erklären liessen!

    Das war ein offizieller Test unserer Firma, die sich von Mannol beraten lies. Beim Kontakt mit dem Außendienstmitarbeiter wurden wir auf die anderen Angebote der Firma Mannol hingewiesen. Aufgrund dessen entschied ich mich, mir ein spezielles LPG-Öl mit zu bestellen. Preis passte auch, war ein gutes Angebot.

    Nur leider lief der Wagen damit wie ein Sack Nüsse. Nach dem Wechsel ging direkt ( keine 50m gefahren) die MKL an. KWS unplausibeles Signal war der FC. Nach dem Wechsel des Öls, lief er wieder ganz normal.

    Da wir das Labor in der Firma haben, haben die netterweise das übrig gebliebenen Öl analysiert und Metallhaltigkeit bestätigt.

    Da der Wagen nach einem erneuten Wechsel wieder lief, kann ich mir das nur so erklären, dass diese Inhaltsstoffe für ein falsches Signal des KWS gesorgt haben.

    Das soweit zu Mannol. Ich habe mich nicht weiter mit diesem Hersteller beschäftigt.


    Es gibt reichlich gute Hersteller, ich persönlich fahre nur noch das Motul X-Clean 5W40 in meinen Motoren. Aber auch Mobil 1 z.B stellen sehr gutes Öl her!

    Entschuldigt den langen Text, aber ich konnte das nicht kürzer erklären, ohne was wichtiges wegzulassen!

  • Hab ein bisschen gestöbert, Ölthreads gelesen, Preise verglichen etc.


    Denke das Öl das ich bestellen werde ist

    Fuchs TITAN GT1 5W-40

    hat laut Homepage jetzt auch Dexos2 Freigabe und ist eine alteingesessene Firma mit viel Fachwissen.

    Die Preise schwanken allerdings stark zwischen 4,13 im 20 Liter Kanister und 12,60 in der 1 Liter Dose je nach Anbieter und Menge.

    CU FO

  • das mit dem Öl ist immer solch eine Sache, habe auch schon Nächte mit Google und der Suche nach geeignetem Öl verbracht. Fahre zurzeit das Motul X Clean bei meinem 1,8er Benziner.

    Aber das was man mal bräuchte wäre eine Aufstellung, welcher Motor vom Orlando welche Dexos Freigabe bräuchte. Zurzeit habe ich das so verstanden,


    1,8er und 2,0er fahren Dexos 2 und der 1,4er fährt wohl Dexos 1 gen. 2


    Oder liege ich da falsch ??