Hi Leute,
Ich bin neu hier.
Hab nen schwarzen Orlando seit etwa 3 Jahren und bin auch sehr zufrieden. Hab die silbernen Originalfelgen in schwarz lackiert. Die Scheiben getönt, und am liebsten hätte ich jetzt dünklere Rückleuchten. Hat jmd von Euch dunkelrote oder gar schwarze Rückleuchten?
Bei mobile hab ich einen mit dunklen Rückleuchten gesehen. Also muss es doch irgendwo welche aufzutreiben geben. Könnt ihr mir paar Tipps geben? Hat jmd vielleicht sogar welche verbaut(mit ABE)?
Bin über jeden Tipp dankbar!
LG Andrea
Dunkle Rückleuchten
- Andrea
- Erledigt
-
-
Hallo,
meines Wissens gibt es im Zubehörhandel keine schwarzen Rückleuchten mit E-Prüfzeichen für den Orlando. Die Du bei mobile gesehen hast waren bestimmt foliert oder lackiert gewesen und ich glaube damit erlischt die Betriebserlaubnis des Orlandos. Oder hat sich da was geändert?
Gruss
Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk
-
@Zwitscher
nein, daran hat sich nix geändert, ist genau so wie Du es geschrieben hast.....!!!Gruß
Daniel -
Herzlich Willkommen hier im Forum erstmal!
Eine Folierung der Rückleuchten kann man einfach per Einzelabnahme beim TÜV oder der Dekra eintragen lassen, vorausgesetzt die aufgebrachte Folie hat eine ABE oder EBG. Ist ein bisschen teuerer als eine Eintragung mit Gutachten, aber eine Alternative wenn es für das Fahrzeug keine gibt! -
Ja,
die Folien gibt es, aber keine Einzige mit einer ABE und kein TÜV oder DEKRA wird ein foliertes Rücklicht eintragen, auch per Einzelabnahme nicht !!!
Das wäre eine Veränderung der lichtechnischen Einrichtung welche Sicherheitsrelevant ist.Dunkle und farbige Folien für Scheinwerfer und Heckleuchten von CFC!
und schön das Kleingedruckte oder Hinweise bzgl. StVO lesen !!!
Ich wäre mit solch Äußerungen das es geht vorsichtig, den es könnte jemand glauben.....
-
Ich hatte selbst schon eingetragene lasierte, sowie auch folierte Rückleuchten an meinen Fahrzeugen. Das geht auf jeden Fall! Schwarzmalerei hilft keinem weiter!
Der TÜV in Euskirchen hilft Dir auf jeden Fall weiter. Vorher anfragen was zu beachten ist!
Es gibt einmal reine Scheibenfolie, das steht in den Papieren auch explizit drin. Die darf man nicht verwenden!
Der Orlando eignet sich sogar Super zum Folieren, da Nebelschlussleuchte, sowie Rückfahrscheinwerfer extern verbaut sind! -
Vielen Dank an Alle die Geantwortet haben.
Ich werde nach meinem Urlaub mal direkt zum TÜV gehen und nachfragen.
Bin gespannt was die sagen. Mir würde ja schon eine kleine Verdunkelung reichen. Muss ja nicht fast schwarz sein.Ich wünsche Euch allseits gute Fahrt!
-
Die Antwort würde mich dann interessieren.
Gesendet von meinem F3111 mit Tapatalk