Getriebespülung

  • Habe vor ab 120.000 km eine Getriebespülung machen zu lassen. Laut Serviceheft soll eine Getriebeölwechsel bei Automatikgetriebe ab 150.000km gemacht werden.
    Hat jemand schon Erfahrung mit Getriebespülung oder Getriebeölwechsel beim Orlando gemacht? Preislich und technische Auswirkungen danach?
    Vielen Dank im Voraus.

  • Habe meinen gerade aus der Wekstatt abgeholt. Hat 400 € gekostet, musste aber lange suchen, um eine Werkstatt zu finden.
    Fahrzeug schaltet jetzt subjektiv wieder wie am ersten Tag, hatte aber auch vorher keine Probleme mit dem Getriebe. Aber jetzt
    schaltet es sauberer und mit weniger "Wandlerschlupf".
    Ich weiß, dass ist ein komisches Wort, beschreibt es aber ganz gut.
    Meiner hat übrigen 145000 km gelaufen.
    Außer Verschleiß bisher, bis auf die Rückrufe (Kühler, Wasserbehälter), noch gar keine Probleme mit
    dem Auto.
    es lohnt sich, vor allem wenn man vorhat den Wagen länger zu fahren.


    Grüße aus Bonn

  • Super meiner hat in 5 jahre 62000 km aber nur Stadtverkehr deshalb will ich es auch bald machen

  • Ich kann eine Getriebespülung nur empfehlen.


    Ich hab damals eine bei meinem damaligen Golf IV machen lassen. Der hatte ein Automatikgetriebe von Aisin (Japan!)
    Es war kein Wechselintervall vogeschrieben. Von VW hieß es immer nur: Dauerfüllung!


    Hab die Spülung bei 213.000 KM machen lassen. Das Getriebe zeigte bis da keine Probleme, schaltete sanft. Danach alles unverändert. Aber: bei gleichem Fahprofil verbraucht der Wagen schlagartig 0,5 l/100km weniger.