Bremsenwechsel Hinten

  • Hallo, es wurde schon ds öfteren angesprochen, aber eine Sache würde ich gerne nochmal erklärt haben. Beim wechsel der Bremsscheiben und Beläge hinten sind auf den Bremsbelägen an der Druckseite wo der Stempel gegendrückt ist zwei kleine Stifte von so 3mm Höhe , einer der beiden muss wohl in eine der beiden Aussparrungen des Druckstempels.
    Wie bekommt man das am schnellsten hin, ich hab ewig gebraucht bis ich das meiner Meinung nach so hatte wie es gehört, sehen kann man das ja wirklich sehr schwer bis gar nicht ob der drinne ist. Über nen paar Tipps oder Aufklärung wäre ich sehr dankbar. Danke
    Gruß Thommy

  • Moin.
    Waren da Stifte =O ,weiß es gar nicht mehr.Im Kolben Aussparung????
    Hab meine hintere Bremse auch erst vor ein paar Monaten komplett erneuert.
    Wenn die neuen Beläge ordentlich gerade und richtig rum in der Führungsschiene vom Bremssattel sitzt, sollte es eigentlich mit den richtigen Sitz hinhaun und alles problemlos zusammengeschraubt werden können.
    Im Frühjahr werd ich meine vordere Bremse machen müssen. Ist noch die originalle :)  .Mal sehn was die Teile kosten :huh: ....
    Also mit Vitamin B(Vater vertreibt ja Autoteile :D:D:D )


    Grüße aus G

  • Ja. da sind wirklich welche, und wenn die nicht in der Aussparung vom Kolben sitzen dann würde der ja punktuell nur auf diesen Stift drücken. Beim Ausbau der alten Beläge konnte man das anhand der Umrisse die der Kolben gemacht hat gut sehen.....einer der beiden saß exakt in der Aussparrung vom Kolben.
    Ich meine Bremsen wird das Teil schon irgendwie wenn der nur auf den Stift drückt, aber gut kann das bestimmt nicht sein :(

  • Grad nochmal im Keller nach den alten Bremsen geguckt :) ....Jetzt weiß ich welche Stifte du meinst.
    Wie gesagt grade rein und sachte dagegen schlagen und dann passt es.
    Hatte auch mal vor vielen Jahren (1999)KFZ-Schrauber gelernt.War mir aber zu dreckige Arbeit (an den eigenen Autos schraube ich trotzdem,was ich halt noch so auf der Straße machen kann). Beim Dicken war es ja noch nicht viel,Toi,toi,toi.Nur die Bremse hinten.

  • Hallo,
    habe vor 3 Wochen die Bremsklötze hinten gewechsel. Die Bremskolben müssen ja zurück gedreht werden, und da kann man dann die so hindrehen das die Nase (Stifte , eine Nase) in die Aussparung am Bremskolben passt. Bremsklötze mit 2 Nasen (Stifte) sind für die äußere Seite.
    Grüße Albert