Trockner Klimaanlage

  • Hallo
    DerTrockner einer Klimaanlage sollte immer nach öffnen einer Anlage erfolgen, das heißt bei Austausch einer Komponente oder Kältemittel.
    Der Trockner hat die Aufgabe, Feuchtigkeit und Schmutz zu filtern, die bei Reperaturen ins System gelangen können.
    Läuft die Anlage, muß nichts gemacht werden.
    Ps.: Ich bin gelernter Kälte-Klimatechniker
    Gruß Coolesmann 8)

  • Coolesmann erstmal herzlichen Dank für deine Ausführung. Also müsste man bei einer Klimawartung vielleicht nicht bei jeden mal aber bei jeden zweiten den Trockner tauschen. Weil dort tauscht man ja die Flüssigkeit aus.

  • @ coolesman:


    Im welchen Abstand sollte die Klimaanlage gewartet, sprich neu befüllt werden? Jährlich oder reichen alle zwei bis drei Jahre?


    Ich habe meine nach drei Jahren neu befüllen lassen. Es fehlten 100 Gramm. Ich finde ein guter Wert. Ich möchte jetzt alle zwei Jahre neu befüllen lassen. Kostet mit ca 70 - 80 Euro ja nicht die Welt.


    Und noch was: Ich stelle die Klimaanlage bzw . den Kompressor immer ca. 5 Min. vor Fahrtende ab, damit die Anlage trocknet und sich kein Schimmel bilden kann. Oder kann man sich das sparen?

  • Hallo
    Das Kältemittel muß garnicht getauscht oder gepült werden, beim Kühlschrank machst du es ja auch nicht, nur dann wenn die Kühlleistung nachlässt und dadurch etwas fehlt.
    Übrigens, wenn regelmäßig Kältemittel fehlt, ist es erfahrungsgemäß meistens der Kondensator durch Steinschlag....
    Tip: Anlage immer im Winter mal mitlaufen lassen, damit das Öl im Kältemittel die Stoffbuchen vom Kompressor abdichtet.
    Das System muß nicht gewartet werden, nur Reinigung, wegen Schimmelbildung und Gerüche.( Kann man selber machen, gibt es fast überall im Autozubehör)
    Sagrotan in den Luftansaug sprühen ist auch wirkungsvoll.
    Die Idee des Ausschaltens zur Trocknung ist nicht schlecht
    Gruß Coolesmann 8)

  • naja gut, also von einer Klimawartung würde ich mich nicht abbringen lassen. Das mach ich, auch wenn es andere nicht für nötig halten, allerspätestens jedes 2. Jahr. Werde dazu aber doch nächstes Jahr im Februar, wenn der gute wieder zum Tüv muss nochmal wegen dem Trockner nachfragen, was die Herrschaften sagen.

  • @wels04


    In der Bedienungsanleitung 2014 steht auf Seite 225 alles drin was die Wartung der Klimaanlage betrifft.


    Gruss

    1. VW Touran 1.4Tsi MY 2016
    2. Citroen C3 1.0 MY 2016
    3. VW Scirocco GT2 1.8 MY 1992 :thumbsup:


    Alle 3[telefon][/telefon]sind Benziner! :P