Wischergestänge gebrochen

  • Hallo zusammen.


    Vorgestern hat sich bei mir das Wischergestänge verabschiedet. Auf einmal ging nur noch der Wischer auf der Fahrerseite (zum Glück).
    Bin dann gestern mal in der Werkstatt vorbei gefahren und hab das prüfen lassen und meine Vermutung war richtig.
    Die haben nun das Gestänge bestellt (gibt's nur komplett für 120€). Bin mal gespannt wie lange das dauert, bis das dann da ist.
    Habe die Garantieverlängerung abgeschlossen und hoffe, dass das darüber dann abgerechnet wird. Ist ja schliesslich kein Verschleissteil :)

  • Hi,
    bisher der erste Schaden am Wischer, soweit ich mich hier erinnere. Das muss wirklich keine sog. Kinderkrankheit sein. Aus welchen Gründen auch immer, kann hier eine Vorschädigung vorliegen. Z.B. zu hohe Schneelast mal eben mit dem Wischer beseitigen, statt vorher mal manuell frei zu machen. Festgefrorene Wischer wäre auch ne Möglichkeit. Im Übrigen auch von anderen Herstellern bekannt. Gut, dass wenigstens die Fahrerseite noch frei gewischt wird. Bei Mercedes und VW kenne ich den Totalausfall.


    Ich habe übrigens immer ein WD 40 oder passendes Fettspray in der Hand, wenn ich mal irgendwo schaue. Kann ja nicht schaden, kostet so gut wie nix und kann auf Dauer teure und lästige Reparaturen vermeiden. Wenn ich z.B. mal putze, bekommt auch jedes bewegliche Teil an den Türen was ab. Grundsätzlich schaue ich am Wochenende unter die Motorhaube. Da mache ich das ähnlich. Wer sich nur auf die Werkstatt bzw. die Vorgaben der Inspektion verlässt, der ist verlassen ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hallo,


    beim VAG Konzern waren es aber nur Lagerschäden, war damals auch davon betroffen, und keine Brüche im Gestänge. Hab damals halt nur neue Lager reinbekommen und alles wischte wieder.


    Gruss

  • Hi,
    aber schon absoluter Mist, oder. Wenn du im Winter unterwegs bist und es geht [lexicon='gar'][/lexicon] nichts mehr?

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • @eifelswob: Hohe Schneelast und festfrieren kann ich ausschliessen. Der Gute steht im Carport und da kommt kein Schnee hin und im Winter frieren die Wischer auch nur gang selten mal ein wenig an.


    Also keine Ahnung warum und wieso das Ding gebrochen ist.


    Den Blick unter die Motorhaube mache ich immer beim tanken. Da mache ich immer einen kurzen Sichtcheck und schau nach Öl und Kühlwasser. Was halt der Laie so machen kann.


    Jetzt bin ich mal gespannt, was so als nächster Fehler auftritt. Eigentlich war ich bis jetzt ja ziemlich zufrieden mit dem Orli

  • Samstag hat sich bei mir auch der rechte Scheibenwischer verabschiedet, sprich, die Umlenkung,Lager ist gebrochen.
    Montag in die Werkstatt... Auto Bremer GmbH auf Rügen, Chevrolet Service.... Teil (gibts nur komplett) bestellt... Dienstag,also heute, eingebaut, perfekt, wischt wieder :thumbup:

  • Servus Leutz,


    hat jemand mal die Teilenummer zur Hand. Mein Gestänge macht auch ab und an schon Geräusche selbst nach dem ölen geht es wieder los und es kommt vom Kugelkopf. Schauen was man im Internet für ein preis bekommt.

  • Wenn unterwgs bist und nicht´s von beiden, sprich Werkzeug und Schrauben, dabei hast wird´s schwierig :S
    Also blieb mir nicht´s anderes übrig als das machen zu lassen. sonst hätt ich´s vielleicht auch erst selber versucht.

  • Hi,
    danke allen für die Hinweise. Da bei mir noch alles funzt, habe ich mir die Zeit genommen und alle beweglichen Teile ordentlich gefettet. Hoffe, dass ich dadurch von einem Defekt verschont bleibe. Hat nur wenige Minuten gedauert, da sich alles problemlos auseinander bauen ließ. Werde das jetzt regelmäßig so alle zwei Jahre bei der Inspektion mit berücksichtigen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • @eifelswob: hatte ich auch gemacht "schön gefettet und dann ists rausgeflutscht! Früher hatten di Gestänge an den Bauteilen nen Sprengring drin , heute wird an nen halben Cent
    gespart.


    @skorpi311: bin auch noch nach Hause gefahren, der Vorteil ist dass es nicht den Fahrerwischer betrifft ^^

  • So - meiner jetzt auch !
    Rechte Seite Halbkugel aus der Schale geflutscht. Billiger Plastik Schei...!
    Als Notreparatur 4 Lagen Isolierband dazwischengelegt und mit ner WaPuZa zusammen gedrückt - hält aber bestimmt nicht lange.
    OE ist 95910180 - werd mal suchen...


    Bj.13 97000km