Kupplung rubbelt beim anfahren

  • Hallo


    Mir ist aufgefallen , das ab und zu , aber jetzt schonmal öfters meine Kupplung beim anfahren erst etwas rubbelt und dann erst packt !!!! Hat das auch schonmal jemand gehabt , die Suche hat mir nichts dergleichen angezeigt !!
    Werde den Wagen zwar nochmal zur dursicht bringen , da im April die 3 Jahre rum sind und wollte nur mal hören ob das schon bekannt ist irgendwo !!


    Grüsse Toni

  • Hallo Menotti :c_n: ,
    ich hatte es mal bei meinem aber nur in der kalten Jahreszeit und wenn er auch kalt war. Beim Werkstattbesuch hatte man auch nichts gefunden. Eine stinkenden Kupplung war es nicht, sondern nur das leichte "rubbeln". Der Tip von meinem Mechaniker war: Gerade im kalten Zustand mal die Kupplung etwas schneller kommen zu lassen. Was soll ich sagen. Es funktioniert. Klappt an manchen Stellen nicht immer ( man will ja beim ausparken kein anderes Auto beschädigen ), aber im großen und ganzen klappt es. Spätestens aber nach paar 100 Meter gibt es keine Probleme.
    Gruß Matze

  • Ich war mit meinen deswegen in der Werkstatt, weil grad an einer leichten Steigung die Kupplung so spät greift das ich dachte sie sei runter. Man hat se dann entlüftet und auch gesagt das es so in Ordnung sei und man nix machen könne. Aber stinken tut sie nicht, nur greift halt sehr spät wirklich erst ganz oben.

  • Hi....


    ...ich hab meine Kupplung wechseln lassen.


    Es ist eine Feder gebrochen.....


    ---diese Feder kam zwischen Druckplatte und Kupplung.


    Vor allem beim Rückwärts-an-fahren hat man ein starkes schleifen der Kupplung bemerkt.


    Auch das sich die Gänge ab und zu sehr schwer wechseln ließen.


    Das hat sich aber auf sehr lange Zeit immer verschlimmert......


    Zeitweise war alles wieder in Ordnung, dann wieder schlimmer usw......


    Jetzt hat meiner eine neue Kupplung ;)

  • Hallo
    Hab gestern mal aus Spass nachgeschaut nach einer verstärkten Kupplung


    Bei Sachs kostet eine verstärkte mit 30% mehr Leistung im Angebot 552 € und Ausrücklager 205 € für meinen 1,4 Turbo !!! ;(