GM Opel 5W-30 dexos2 Motoröl 5W30 5 Liter

  • Kan man genau dieses Öl für den Orlando kaufen?
    Bei mir steht da was das ich das Öl bei 60000km tauschen soll. Kann ich dieses Öl verwenden oder muss man da noch auf etwas anderes achten als auf die SAE 5W30?
    Ich habe schon gefragt wie viel Liter ich für den 2l Motor brauche das ich schon Heute das Öl bestelle . kann das Öl alt werden? so wie ein Olivenöl?


    Wie mache ich den Reset dieses Code82 was ich da gelesen habe muss man das dann zurücksetzen mit irgend einem Ritual das ich mir noch einmal durchlesen muss oder
    soll ich einen OBD2 USB Stecker bestellen der kostet auch nicht so viel. Welchen könnt Ihr mir in diesem Fall empfehlen und vor allem welche freie Software Linux oder auch für Windows kann man da verwenden habt Ihr Informationen was man da alles einstellen kann? Mich würde vor allem nicht nur der Reset des Ölzählers interessieren (was auch immer das heißen soll das es ein Ölüberwachungssystem ist - das soll glauben wer will ich halte das für eine Unterstüzung der Werkstätten und sonst [lexicon='gar'][/lexicon] nichts.)
    Ich habe bei allen meinen Autos egal welche es waren immer das Öl selbst getauscht und werde sicherlich nicht wegen so einem Thema in eine Werkstatt fahren.
    Das soll aber nicht heißen das Jemand der das nicht kann oder nicht machen will nicht in einen Werkstatt fahren soll! Das möchte Ich nur einmal gesagt haben!
    Das sich hier kein Profesionist auf den Schlipps getretten fühlt.
    MfG
    weakbit

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dass Öl kannst Du bedenkenlos kaufen und einfüllen.
    Ist dasselbe was die Chevrolet Werkstatt auch einfüllt.
    5l +1l GM Dexos2 kosten im Schnitt runde 30€.


    Der 2.0 Diesel benötigt 5,6l.


    Reset einfach über die Menü Taste am linken Hebel.
    Da auf die Anzeige der "Ölqualität" wechseln und RESET drücken.

  • darf in den 1.8er benziner nur dexos 2 von gm öl oder auch dexos1?

    Beim 1.8 er nur dexos2.


    Es muss nicht generell von GM sein.


    Andere Hersteller bieten auch Öl als 5w30 mit dexos2 Freigabe an.


    Ich persönlich nehme immer das Shell Helix Ultra AG 5w30. Gutes Preis Leistungs Verhältnis.


    Gruß Stephan 👋

  • Warum wird beim 1.4 jetzt eigentlich das Dexos 1 gen 2 empfohlen?

    Gab es Probleme mit dem Dexos 2?

    Grüße

    Ja. Es gab Motorschäden des Turbos. Vorzeitige Zündungen.


    Deshalb hat Opel bzw GM auf dexos1 gen2 umgestellt, um das Problem zu umgehen.


    Problem "LSPI Opel" zum googlen...


    Schluss mit LSPI | Automotive Fachmedien
    Im Gespräch mit Liqui Moly-Entwicklungsleiter DAVID KAISER gehen wir dem Phänomen untertouriger Frühzündungen („low speed pre-ignition“) auf den Grund und…
    www.automotive.at


    Dort kann man es nachlesen.


    Gruß Stephan 👋

  • krass.... danke für die info! Dann werd ich beim nächsten Wechsel das Dexos 1 gen.2 nehmen.... wobei ich gesehen hab das es mittlerweile auch schon das gen3 gibt....

    Komischerweise bieten die in der Bucht das Dexos2 oft noch für den 1.4 an...

    Müssen die wahrscheinlich loswerden noch...

    VG an alle

  • Hab mir das Imspektionskit nun bei Ebay bestellt für den 1.4 ...Es stand drin das Dexos 1 gen2 geliefert wird....

    nun haben die aber anstatt das Dexos 1 gen2 das gen3 geschickt.... Meint Ihr das ist ein Problem?

    Ich vermute nicht, will nur sicher sein..... bevor ich da was falsches rein kippe... Sollte Abwärtskomaptibel sein? Oder?

    Danke und Grüße