Billiger Sprit--Fehlermeldung

  • Mal was neues. Bin ja viel im Ausland Unterwegs besonders ehemaliger Ostblock, war jetzt mit meiner Frau bei ihren Eltern in Litauen. Auf dem Rückweg 3x bing und die Servicekontrolleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) ging an und dann irgendwann wieder aus und wieder an usw. (Habe jetzt 33700 Kilometer runter), aber ohne Fehlercode und Umschaltung in den "Notfahrplan". Auto lief (läuft weiter) wie eine Biene :saint: . Ich trotzdem gestern zu meinem freundlichen zum Vorsprechen mit der gleichzeitigen Bitte zum Auslesen. Gesagt, getan, 3 Fehler hinterlegt, 1 Einlassventil verklemmt, Steuergerät Leistungsabfall und Lambdasonde kurzzeitige Fehlfunktion. Nach kurzer Recherche Fazit des Obermeisters, irgendwo Sprit gezogen ( Tanke nur an Markentankstellen ) , der entweder Minderwertig war, oder mit Wasser gestreckt war :S . Aber nichts gravierendes sonst wäre die Motorkontrolleuchte gekommen. Soll den Wagen jetzt nochmal richtig freiblasen und alles ist wieder schick.Hatte ich so auch noch nicht erlebt. Muss in 4 Wochen eh zur 3 Jahresinspektion und dann wird noch mal geschaut.
    PS. Kontrolleuchte ist jetzt wieder dauerhaft aus

  • Also einfach so kann man Diesel mit Wasser nicht strecken/mischen, das trennt sich sofort.
    Das die sich ggf. die Arbeit machen das Diesel/Wasser-Gemisch mit Emulgatoren zu versetzen damit sich das kurzfristig mischen lässt, halte ich für unwahrscheinlich.


    Vielleicht tanken wir in der nahen Zukunft äh ein Diesel-Wasser-Gemisch....


    Weniger Abgase: Diesel mit Wasser gestreckt - SPIEGEL ONLINE