zibb testbericht zum Orlando

  • Yepp,


    endlich mal ein Test wo nicht über den Wagen hergezogen wird.
    Oft hat man den Eindruck, dass die Tester sich an irgendwelchen Punkten hochziehen und dann ihren objektiven Blick auf andere Dinge verloren haben.


    OK, Liga S_Max oder Sharan ist unser Dicker nicht wirklich, aber von denen unterscheidet er sich ja auch mit fünfstelligen Euro Einstandssummen.


    Grüße
    FunnyRS

    • Offizieller Beitrag

    Es geht beim Vergleich mit den Großen Vans weniger um die Anmutung und Qualität der Materialien,
    als um die echten Platzverhältnisse im Innenraum und vor allem dem Kofferraum.
    Im S-Max kann man hinten bequem mit drei kräftigen Erwachsenen sitzen und noch zwei Bollerwagen
    und zwei große Kinderwagen hinten in den Kofferraum laden.
    Mit guten Rabatten hätte mich der S-Max Titanium knappe 15000€ mehr als der Orlando gekostet.
    Soviel mehr wert ist der S-Max dann aber eben doch nicht, wenn man den Platz nicht benötigt.


    Aber wie schon geschrieben ist der Orlando eben ein Fahrzeug der Klasse "Mini Van" und dort sehr gut.

  • Mein Lokalsender ist also doch etwas wert. :thumbup:
    Wir wollten keinen Transporter sondern einen Ersatz für unseren Rezzo.
    Da wir vor dem Rezzo einen Kia Joice hatten (auch 7 Sitze), und unsere "Auswahlmatrix" auf den Orlando fiel, hatten wir kein Problem mehr mit der Auswahl.
    Und wenn wir uns einmal entschieden haben, schaue ich auch nicht mehr nach anderen Modellen die in der Auswahl waren.
    Ich habe zwar schon viel gelesen, warte aber ungeduldig auf meine "privat-persönlichen" Test's. :)
    Ansonsten wie schon geschrieben - der BILD-Test ist für die "Rundablage".


    Gruß Bernd

  • Ein Bekannter von mir hat einen neuen Touran bekommen.


    EZ: 01/2011
    KM: 6500
    PS: 140
    Preis: 30.500,-- €


    Gut, er ist toll ausgestattet mit Schiebedach sogar und allem möglichen Schnickschnack. Aber soviel kann er dann doch nicht Wert sein.


    Wir sind froh, den Orlando bestellt zu haben.

  • SIcher ist der Toran wesentlich teurer, aber abgesehen vom Preis find ich ihn echt super...wer einmal die TSI-Motoren fahren durfte, wird sicherlich nicht mehr zu einem PS-gleichen Sauger wechseln wollen...wenn es solch einen Motor im Orlando gegeben hätte, dann hätte ich auch einen Benziner gekauft...

  • @Star :

    Zitat

    SIcher ist der Toran wesentlich teurer, aber abgesehen vom Preis find ich ihn echt super...


    Ja aber genau das ist doch die Frage:
    Wieviel willst Du als Mehrausgaben akzeptieren ?


    Sicher gibt es ausreichend Modelle die unseren Orlando in die Tasche stecken, sei es in den verfügbaren Motorvarianten, der Verarbeitung oder den Platzverhältnissen ( was auch immer einem wichtig ist ).
    Aber das Preis/Leistungsverhältnis ist für den Orlando eben das in meine Augen unschlagbare Argument. Wenn ich die LTZ Variante mit nem Touran vergleiche, dann lege ich für den VW 10.000 € drauf.
    Warum , wo verstecken sich die 10 Mille im Auto ?


    Ich für meinen Teil bin froh mich für den Orlando entschieden zu haben, ich war kurz davor einen Touran (Neu) oder S-Max (gebraucht) zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Bezüglich der Motorisierung mit den TSI Motoren hat Star69 nicht unrecht.
    Hätte Chevrolet einen Turbo Benziner im Angebot, dann hätte ich echt überlegen müssen.
    Aber auch, oder gerade mit dem Diesel, macht mir der Orlando unheimlich viel Spaß.


    Die 10000€ Aufpreis des Touran muss man wirklich suchen.
    Sicherlich hat man dann mehr Spielereien, aber diese benötigt man meist nicht wirklich.


    Beispiel:
    S-Max hat 8fach elektrisch verstellbare Sitze. ICH habe die einmal eingestellt.
    Damit fahren meine Frau und ich ohne umstellen zu müssen.
    Die Qualität der Ledersitze bei VW ist auch besser, aber den Aufpreis nicht wert.

  • Hallo


    der Testbericht ist ja ganz o.k., nur der angegebene testverbrauch von nur 5,9 L scheint mir doch stark untertrieben, wenn ich mir die Erfahrungswerte von anderen Forummitgliedern ansehe.


    LG


    Peter