Orlando LTZ+ 2.0 163 PS AT => Chip Tuning

  • Hallo,
    Bei mir stand auf der Rechnung DB1, (S1 schalter auf B und S2 auf 1) habe keine Probleme bis jetzt. Weder unrunder Leerlauf noch ein erhötes Nageln, fahre aber nur Markendiesel. Bin sehr zufrieden, vor allem zwischen 80 km/h und 160 km/h machts besonderst Spaß.
    Grüße Albert

  • Hallo Albert,


    vielen Dank erstmal. Werde diese Einstellung am Wochenende probieren. Wenn ich mir die Anleitung durchlese, ist diese Einstellung meilenweit von meiner jetzigen entfernt.
    Ich warte auch mal die Antwort des Kundenservice ab, dem ich eine E-Mail geschrieben habe...


    Gruß Maik

  • Hallo Maik,
    hast du deinen Pro2 auf die leistungsstufe 1 eingestellt und probiert?
    Ich hab auch beim einbau die motorhaube offen gelassen - abgeschlossen - 10 Minuten gewartet, damit Reststrom aus dem Steuergerät raus ist. hab dann den Pro2 verbaut und erst dann mit FB Auto aufgesperrt und gestartet.


    Gruß Albert

  • Leistungsstufe 1 ist jetzt was? Abstimmung 1 nach 9B, wäre bei mir CE?
    Das Steuergerät habe ich herunterfahren lassen, sogar erst 20 Minuten nach Abschliessen den Einbau vorgenommen. Dann erst wieder aufgeschlossen, und Zündung an.
    Da bereits kam der Fehler Code 84, der ja eigentlich [lexicon='gar'][/lexicon] nicht auftreten dürfte aufgrund des Chips....


    Habe übrigens noch mal richtig in der Anleitung geschaut... Bei den Einstellungsvarianten zur Laufruhe des Motors ist die Einstellung 9B eine Abstimmungsstufe höher
    zu deiner Einstellung B1...

  • @Heimdall


    ich hatte die einstellungen nicht verändert, sollte also genauso gewesen sein wie deine.
    ich denke aber es liegt am kabel.
    es gibt zweierlei verschiedene dafür. das problem gibt es bei maxchip auch.
    sprech das mal bei racechip an, denke die wissen das auch schon, und lass dir eins mit einem anderen kabel schicken.


    gruß matthias

  • Hi Matthias,


    habe gerade von chevyblau erfahren, daß sein Chip mit einer anderen Einstellung ausgeliefert worden ist als meiner.
    Aber vielen Dank mal für deinen Tipp, werde jetzt mal die Antwort von Racechip abwarten und gegebenenfalls das Kabel ansprechen.


    Gruß Maik

  • Also, ich habe wohl nicht logisch gedacht, und Matthias hat Recht gehabt. Nach Aussage des Support Teams, das sich umgehend um mein
    Anliegen gekümmert hat, können die bei mir aufgetretenen Symptome nicht vom Chip selbst stammen, da der ja erst während der Fahrt
    aktiv wird, beim Starten aber [lexicon='gar'][/lexicon] nicht, was vollkommen einleuchtend ist. Vielmehr ist wohl das Kabel das Problem, das eine unzureichende
    Verbindung zum Common-Rail-Sensor und dem Steuergerät des Fahrzeugs herstellt. Scheint abhängig vom Hersteller des CRS zu sein.
    In meinem Fall heißt der DELPHI Automotive. Racechip wird das nun überprüfen, ich berichte dann wieder...


    Gruß Maik

  • ist schon interessant wo unsere DELPHI Stecker überall verbaut werden.
    Grüße Albert

    Arbeitest du etwa bei DELPHI? 8o


    Also, ich habe ein persönliches Vorsprechen vereinbart und bin zu raceChip in Göppingen gefahren. Ein hübsches,sehr freundliches junges Mädchen nahm mein Anliegen entgegen.
    Während ich bei einem Kaffee verweilen durfte, besprach sie sich mit Kollegen und untersuchte Kabel und Chip. Irgendwann kam sie zurück und sagte mir, daß das Kabel eigentlich
    das Richtige wäre, aber sie zur Sicherheit ein baugleiches neues Kabel UND einen NEUEN Chip mitgeben würde. Ihr Angebot, diesen sofort vor Ort zu verbauen, mußte ich leider ablehnen,
    da ich meinen Orly nicht dabei hatte, weil ich mit meinem "Bierbomber" unterwegs war... (Gruß an meinen Chef )


    Ok, heute angeschlossen, und alles läuft perfekt. Gut, die Mehrleistung ist nicht so deutlich, wie hier oftmals hochgelobt, aber doch spürbar, aber....
    was die "Gedenksekunde" beim schnellen Anfahren angeht, die ist eliminiert. Und das ist wirklich toll! Direkter Vortrieb beim Tritt aufs Gaspedal beim Einfahren in den
    Kreisverkehr, ein längst vergessenes Relikt aus grauer "Audi"-Vorzeit! Und -so mein erstes subjektives Empfinden- hat der Motor mehr Laufruhe, kein Ruckeln mehr im Drehzahlbereich
    von 1500-2000 U, was hin und wieder auftrat. Das werde ich aber noch beobachten, um objektiv darüber urteilen zu können, ebenso, was die versprochene Reduktion beim Spritverbrauch
    angeht...


    Schöne Heuchel.... ääh Feiertage wünscht euch


    Maiki

  • Hi geri,


    klar, die Boxen sind ja alle gleicher Bauart, nur die Software so denke ich, ist unterschiedlich. Aber die ist wohl schnell aufgespielt,
    wie in meinem Fall in nicht einmal ´ner halben Stunde. Oder vielleicht sind es sogar nur die Einstellungen am Drehschalter...
    Bin da nicht so bewandert, was Elektronik angeht, aber du kannst dort unangemeldet vorbeikommen und dich beraten lassen.


    Gruß Maiki :evil:

  • Du hast da vollkommen recht, deswegen die Tuningwerkstätte verlangen für das Tunen um bzw. ab 499€. Das gleiche Problem kann man auch das nächste Mal bei TÜV haben, bzw. es überhaupt nicht mehr bekommen. Deswegen ich habe da überhaupt nicht selbst herumgeschraubt und etwas auf eigene Hand probiert um zubauen. Ich bin einfach in die PP-Performance Werkstatt hingefahren und die haben alles für mich erledigt. Unter alles meine ich Chiptuning und TÜV Gutachten, dazu habe ich von denen noch 1 Jahr Motorgarantie bekommen. Da hat jemand etwas erwähnt, dass er um 120€ ein Chip gekauft hat, wo noch 1 Jahr Garantie drauf ist, klar es ist möglich, aber es ist die Garantie auf den Chip selbst, nicht auf Motor bzw. den Schaden, der er anrichten kann, wenn da die Werte verändert werden. Nach einem Chiptuning ist man verpflichtet es bei der Versicherung zu melden, wer es nicht macht und ein Unfall baut, ist selber schuld.