Klimakompressor defekt

  • Hallo


    Just 6 Monate nach Ablauf der Garantie ist der Klimakompressor beim Orlando defekt...


    Kennt jemand nen Shop, wo man einen Nachbaukompressor bekommt? Lt. einzigem Service durchführenden Händler in meiner Umgebung würde der originale von Chevrolet ca. 800,- Euro kosten (inkl. Einbau ca 1000,-).
    Ist mir ein wenig zuviel des Guten. Ganz ohne Klima möchten wir natürlich nicht sein, daher meine Frage.
    Hoffe ihr kennt was.


    Vielen Dank für die Tipps.


    mfG

  • Hi,
    nur zur Sicherheit: Ist es wirklich der Kompressor? Der springt nämlich nicht an, wenn zu wenig Klimaflüssigkeit im System ist. Häufige Ursache ist ein defekter Klimakondensator. Entweder durchgegammelt oder Steinschlag. Hast du die Anlage checken lassen, oder vermutest du nur, dass es der Kompressor ist, weil er nicht anspringt? Musst immer daran denken, die Werkstätten wollen nur unser bestes: Unser Geld!


    Hier gilt: Immer auch ein zweites Angebot, bzw. eine zweite Diagnose einzuholen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo,


    Ja Flüssigkeit hab ich prüfen lassen vorab. Beim einzigen Chevrolet durchführenden Händler wurde dann defekter Kompressor diagnostiziert. Werde den neuen dann bei einer freien (d.h. günstigeren) Werkstätte einbauen lassen.
    Würde einen auch für 384,- bekommen, man sollte aber noch ein anderes Teil (Trockner) mittauschen. Da sich im alten womöglich Metallspäne gesammelt haben, wodurch der neue Kompressor wieder innerhalb kürzester Zeit defekt würde.


    Mal bei eBay schaun - Danke für den Tipp.


    Gruß


    Edit:
    naja sind keine neuen auf eBay. Funktion kann nicht garantiert werden...steh nicht so drauf doppelte Arbeitszeitkosten zu haben und ggf. defekt Teile hin- und herzuschicken.

  • Hallo


    Hätte jemand die Originalteilenummern vom Klimakompressor (Diesel, 131 PS) und vom Kondensator? Irgendwie kann man ohne diese Nummern nicht sicher sein das richtige Teil bei den diversen Teileshops zu kommen...


    Danke!



    Gruß

  • Hallo


    Zur Info:


    neuer Klimakompressor (Magnetventil ist schon drauf) inkl. Einbau hat mich 1115,- EUR gekostet. Im INET gibt es nur gebrauchte aus Unfall-Autos (unsicher) und keine Nachbauten. Im Prinzip ist es wohl die gleiche wie im Zafira.


    mfG

  • Nachtrag 06.0516:


    Für die Plattformbrüder Cruze / Astra SportsTourer / Astra J gibt es relativ günstige Kompressoren (ab 150; neu (!), Nachbau) - weiss zufällig jemand ob die von den Anschlüssen her an den Orlando passen - auf den ersten Blick sehen sie identisch aus.
    Dass ggf. eine geringere Leistung vorhanden ist ist nicht so wichtig (oder doch - Stromsparen...).





    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Hi,
    nur zur Sicherheit: Ist es wirklich der Kompressor? Der springt nämlich nicht an, wenn zu wenig Klimaflüssigkeit im System ist. Häufige Ursache ist ein defekter Klimakondensator. Entweder durchgegammelt oder Steinschlag. Hast du die Anlage checken lassen, oder vermutest du nur, dass es der Kompressor ist, weil er nicht anspringt?

    Jaaaa - oder andersrum.
    Erst 'zigmal aufgefüllt, dann Diagnose "Kondensator" --> ausgetauscht. Bei Abholung kleinlaut "äh, tut uns leid, läuft noch immer nicht, Diagnose 'Kompressor' ... ".


    Aus diesem Anlass Thread nochmals hochgeholt --> hat jemand einen Tip für einen (relativ) günstigen Kompressor, ggf. Neu-/Nachbau? Oder möchte seinen spenden?
    Der "Referenzpreis/gebraucht" aus der eBucht liegt bei 220,00.


    Danke für die Hilfsangebote, nehme mittlerweile auf Vorrat auch ganze Einheiten (...) - der Orli nervt gerade durch ständigen Ausfall, als Taxi wirklich nur bedingt einsetzbar (2-3 Jahre + Anschlussgarantie, dann gehört er weg - und sei's in die Presse).

  • Hi,
    zigmal aufgefüllt? Das deutet doch auf eine Undichtigkeit hin. Schon mal die Werkstatt gewechselt? Normal wird nur nach einer Dichtigkeitsprüfung aufgefüllt. Kontrastmittel helfen bei der Suche. Minimale Undichtigkeiten können mit entsprechenden Additiven beseitigt werden. Wenn solche Honks an deinem Auto schrauben, kann ich deinen Ärger verstehen. Allerdings wird dir dann auch der Tausch des Kompressors wohl kaum helfen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!