Fragen Navigation MJ14 (MyLink)

  • Hallo,


    wie es ausschaut, ist auch die Navigationssoftware für MJ14 eine andere als zuvor. Zumindest finde ich mich bzw. die Software nicht wieder bei den Threads zu Navi 600/900 Update usw. Sehe ich das richtig?


    Wenn das so ist,...
    - welches Navi ist im MJ14 verbaut?
    - welchen Namen/Hersteller hat es?
    - wie finde ich heraus, ob die Karten aktuell sind? Gibt es "geheime" Tastenkombinationen?
    - wie kann ich die Karten aktualisieren? Es gibt ja keinen SD-Card Schacht mehr.


    Viele Fragen... Danke für Antworten! :)


    Dirk

  • Es gibt verschiedene Arten des MyLink. Im Orlando ist das MyLink mit integriertem Navi verbaut. Über dieses Navi wurde hier im Forum noch [lexicon='gar'][/lexicon] nicht geschrieben... Deshalb meine Fragen. Ich hoffe, es gibt noch andere MY14-Fahrer mit Navi.

  • Also das Mylink hat kein Navi so einfach. Die Version in Deutschland und Europa auch keine App-Anbinung über Mylink zu Bringo.
    Was hier gemeint ist die verbaute Navisoftware, dazu am besten auslesen lassen.

  • hi,


    die version läßt sich irgendwo in den tiefen des navi menüs auslesen.
    ist soweit ich mich entsinne, panasonic. das update wird wahrscheinlich
    über usb gemacht werden. darauf bin ich aber auch gespannt, da diverse
    ehemalige chevrolet wekstätten in sachen aller mylink varianten absolut
    keinen plan haben! auch ist die frage, inwieweit die software überhaupt
    noch aktualisiert wird.


    gruß at-h

  • War ich wohl zu spät ( at-h )


    Hallo ModeMan,


    Seit MJ14 hat nur der LTZ und LTZ+ das Mylink-Navi Serienmäßig, alle anderen, unteren Versionen haben nur Mylink und brauchen Apps und Handy für Navigation. Der LS hat, glaube ich, noch nicht mal Mylink sondern nur Radio.


    Zu deinen Fragen 1+2 : Bei mir ist es ein Mylink-Navi von Panasonic drin. ( Müsste nochmal genau nachschauen wo, aber es steht im Radio/Navi irgendwo drin, wenn du möchtest schaue ich nach.)
    Zu deinen Fragen 3+4 : Da müsste ich auch nochmals genau nachschauen wenn du möchtest, ich meine es wäre bei Einstellungen, Radioeinstellungen bzw Radio Informationen da erscheint dann eine lange Liste mit Nummern. Das sind dann die Versionsnummern für die verschiedensten Funktionen.Ich denke mal irgendeine Nummer davon ist dann dem Integriertem Navi zuzuordnen. Selber machen können wir leider nichts geht nur über den Chevi-Fachhändler, der dann Navi und Karten update s einspielen muss. ( Aus diesem Grund hätte ich auch lieber das Naiv mit SD-Karte)


    Als ich meinen LTZ im Feb. 2014 bekam, fuhr ich ein paar Wochen später zu meinem Örtchen und stellte Mich und meinem Orlando vor da ich Inspektionen und ggf. Garantie Sachen dann bei ihm machen lasse, dabei Fragte ich ihn ob er mir sagen könne welche Karten ich im Navi habe, er grinst, sprang in meinen Orlando und suchte und suchte und ...., dann fluchte er " Ist doch ein LTZ wo ist denn die sch... SD Karte.
    Ich sagte ihm dann [lexicon='MJ'][/lexicon] 14 Mylink-Navi- Karten sind im integriertem Speicher. Er sagte mir dann das ist zu Neu das kenne er nicht und ging.
    Ende diesen Monats hab ich die 1. Inspektion, ich werde es wieder ansprechen, Zeit genug hatte er ja um es Kenne zu lernen, ich werde darauf bestehen wissen zu wollen welche Karten drin sind und ggf. Die neusten Karten einzuspielen, ich hatte schon 2 Situationen wo die Streckenführung nicht korrekt war. (Allerdings in Österreich)
    Mal sehen wie's ausgeht.


    Gruß Klaus


  • Laut 4 verschiedenen Händlern im Rhein-Main-Gebiet wird es keine Updates mehr geben. Dazu ist Chevrolet auch [lexicon='gar'][/lexicon] nicht vertraglich verpflichtet. Einzig die Sicherstellung des Garantievertrages und die angemessene Versorgung mit Ersatzteilen ( das meint keine Bestelldauer wie bei Amazon Prime) ist geregelt.

  • Er sagte mir dann das ist zu Neu das kenne er nicht und ging.


    Das ist in etwa die Reaktion, die ich auch bei meiner Werkstatt bekam. Die scheinen echt keinen Plan zu haben. Fraglich, ob sie den noch bekommen. Warum auch, Chevy ist ja quasi tot...!


    @Strega
    Würde mich interessieren, wie es weitergeht mit deinen Karten...

  • ...Chevi ist nicht quasi tot, der Verkauf in Europa wurde / wird eingestellt !!!


    Die Marke gibt es im Rest der Welt weiterhin !!!


    Und die bauen immer noch, hübsche und interessante Modelle. Von denen sich manch ein Deutscher Herstller eine Scheibe von abschneiden könnte.


    In meinen Augen war alles nur falsches Marketing...


    Charmanten Tag noch


    :c_n:

  • Die Aufgabe ist beim MyLink und beim Navi wo der Orlifahrer die Updates herbekommt. Da ist es schon schwierig raus zu bekommen welche Versionen mit der eigenen passen. Tatsache ist das alle GM Geräte im Grunde weltweit die gleichen sind. Im Details gibt es aber für jede Untermarke wieder andere Versionen, welche sich auch noch in verschiedensten Punkten unterscheiden.


    Wer also weiß wie man rausbekommt was GM wo verbaut hat und was davon zum Orli passt ,der weiß mehr als Chevrolet die haben nämlich anderes zu tun als sich um GM zu kümmern

  • Strega
    Würde mich interessieren, wie es weitergeht mit deinen Karten...


    Ja ich auch, werde berichten.


    Bis auf eine pfeifende Frontscheibe, bin ich mit meinem Orlando super zufrieden habe knapp 11000km runter, keinerlei Probleme bis jetzt, Verbrauch 6,5l durchschnittlich.


    Wegen der Frontscheibe war ich letzten Sommer bei meinem freundlichen ( 30km ) , als ich den Termin wahrnahm wurde mir gesagt er könne es nicht machen wegen der fehlenden Autobahn in der Nähe zum testen. Ich hatte so nen Hals, das hätte er auch m Telefon erwähnen können. Dann bekam ich noch die blöde frage ob ich den Wagen denn bei denen gekauft hätte? Was hat das damit zu tun.
    Wieder zuhause angekommen rief ich bei Chevrolet Deutschland an, die schickten mich zu einem sehr kleinen Händler in Dierdorf ( recht weit von mir ). Er verklebte die Frontscheibe und bis dato ist's gut. Diesen kleinen Händler fragte ich Natürlich auch wegen den Karten oder irgendwelchen Updates die es gibt. Nach dem auslesen gab er mir ein Blatt mit zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Software und der installierten.
    Ergebnis: Die Sprachsteuerung braucht ein update. Ich sollte wiederkommen ( bis dahin weiß er auch mehr über mylink und den Karten ), da Updates länger dauern, ich sagte ich lass es bei der 1. Inspektion machen bei meinem freundlichen vor Ort.
    Nun bin ich mal gespannt ob mein freundlicher bei der Inspektion die neuen Updates einspielen wird, ich werde vorab nur die Inspektion und ggf. Verfügbare Updates in Auftrag geben. Ich befürchte sie machen die Inspektion und werden mir sagen es würden keine Updates geben ( ich hab ja noch mein Blatt ;) ). Auch bei mychevrolet.de steht es gäbe keine "Produktverbesserungsmaßnahme".
    Sollte dies so sein dann werde ich zu dem kleineren , leider 60km entfernten Händler wechseln. Nett und einen Kompetenten Eindruck machte er mir. Er sagte damals schon zu mir er brauche eine spezielle Software ( von Chevrolet) um das Navi aktuell und die neuesten Karten einspielen zu können. Das deckt sich mit den Infos die ich im Internet sammeln konnte.


    Gruß Klaus

  • Die Aufgabe ist beim MyLink und beim Navi wo der Orlifahrer die Updates herbekommt. Da ist es schon schwierig raus zu bekommen welche Versionen mit der eigenen passen. Tatsache ist das alle GM Geräte im Grunde weltweit die gleichen sind. Im Details gibt…


    Ich fand auf us-inernet-seiten bzw. Foren einiges an Infos , but My English is very grottig 8o , kann also nur mit Google Übersetzer arbeiten.
    Es gibt wohl so was ähnliches wie eine Software für Entwickler, die dann Mylink bearbeiten können. Ich kann ja noch mal suchen welche seiten im Internet es waren, nützlich für uns wäre ein English sprechender Entwickler bzw. Programmierer


    Schau mal:



    Gruß Klaus

  • Hallo Leute,


    ich war die Woche beim ersten Servicetermin. Bis auf ein Surren im Cockpit, das natürlich nicht beim Termin auftrat, hatte ich keine Beanstandungen am Wagen.


    Ansonsten habe ich mehrfach nach der Software und nach einen Kartenupdate gefragt. Die Software sei aktuell und die Karten müsse man sich wohl selbst bei NAVTEQ ziehen und einspielen. Insgesamt eine dünne Information und der Eindruck, die Herren können oder wollen keine ausführliche Auskunft geben.


    Bei NAVTEQ hab ich gesehen, es gibt Karten für den Orli bis [lexicon='MJ'][/lexicon] 2013. Hm... und jetzt?


    Hat sonst jemand etwas in Erfahrung bringen können?