Automatik-Getriebe defekt nach weniger als 20tkm

  • Wir hatten bei unseren Dicken (Neukauf 09/2013) bereits nach ca. 15tkm festgestellt, daß er manchmal beim langsamen beschleunigen auf 50km/h bei ca. 40km/h kurz ruckte. Nachdem er also bei ca. 35-40km/h in den 3. Gang geschaltet hatte und die Drehzahl sich angepasst hatte, folgte ca. 3 Sekunden nach dem Schaltvorgang ein Rucken durch den Wagen als würde er kurz keinen Sprit bekommen. Das war ein teilweise recht harter Ruck, als würde man als Fahranfänger das Auto abwürgen oder in der Fahrt auskuppeln und ohne Gas zu geben wieder schnell einkuppeln.
    Anfangs war es noch recht selten, kam dann aber häufiger (Motor warm oder kalt war egal), so daß wir es Mitte 2014 bei der Werkstatt nachsehen ließen, als die Ölwanne auf Garantie gedichtet werden mußte. Natürlich ist der Werkstatt nichts aufgefallen - Vorführeffekt. Da im September 2014 die 1. Inspektion anstand bemerkten wir es dort noch mal und: die Werkstatt hat es auch bemerkt. Die haben dann einen Garantieantrag auf weitere Prüfung gestellt, der angenommen wurde. Vor wenigen Tagen wurde dies dann näher gecheckt und der Meister geht von einem Getriebeschaden aus - der Wagen hat mittlerweile nur 20500km auf der Uhr.
    Wir sind nun sehr gespannt wie Chevrolet mit der Sache umgeht. Inspektion wurde nach Garantiebedingungen gemacht, daher hoffen wir keine Zuzahlung leisten zu müssen.
    Hatte jemand schon ähnliche Probleme, bzw. wurden Zuzahlungen innerhalb der Garantiezeit verlangt in Richtung "bereits gezogener Nutzen"?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    hatte bei ca. 25TKm und Alter 2,5 Jahre einen Tausch des Turbo.
    Keine Zuzahlung, alles kostenlos.

  • Servus Tetens,
    Schau mal meine Beiträge bzgl. Getriebe durch bzw. die allgemeine Unfrage gerade im Forum. Ich habe die Probleme seit KM Stand 30000 und es wurde nicht besser! Nachdem die Probleme nur bei Aussentemperatur ab 18C auftreten, hatte ich auch öfters ein Vorführproblem beim Händler. Nachdem dann 5 Leute (Serviceberater, Mechaniker, Getriebespezialist, Autohaus-Geschäftsführer und der Regionalverantwortliche von Deutschland Süd Chevrolet) eine Probefahrt gemacht hatten mit Problemerkennung und Bestätigung haben Sie mir bei KM-Stand 63000 ein komplett neues Getriebe incl. Aller Anbauteile (Wandler usw.) verbaut. Da die Serviceintervalle alle 15000 km gemacht wurden ging alles über die Garantie und OHNE Zuzahlung! Lief alles super ab und ich kann mein Autohaus auch nur lobend erwähnen! LEIDER bemerkte ich bei der nächsten Ausfahrt über18 Grad C dass das Problem nach wie vor noch besteht! Somit war der Getriebewechsel fürn Ar...
    Danach haben Sie noch weitere Teile munter getauscht und die letzte Aussage war "aktueller Stand der Technik"! Dies akzeptiere ich natürlich nicht... Meine Vermutung ist dass es ein Temepraturproblem mit der Software gibt für die Getriebesteuerung und hoffe dass Chevy mit einem der vielen noch kommenden Updates das Problem irgendwann in den Griff bekommt! Bei Rückfragen kannst dich ja mal melden!
    Viele Grüsse Sven

  • Hallo,
    schau Dir mal meine Erfahrungen mit meinem Getriebeschaden an.
    Seither läuft es problemlos, in Kürze werde ich die Garantieverlängerung abschließen. Besser ist es!


    Was er noch immer nicht mag, Vollgasfahrt unter Volllast und bei sommerlicher Wärme, dann geht er in den Motorschonbetrieb. Leider, man konnte ihn so schön heizen, nun eben nur noch im Winter,


    Gruß aus Hamburg

  • Es gibt Neuigkeiten: nachdem wir ihn am Freitag in der Werkstatt hatten und der Meister den Garantieantrag stellen wollte teilte er mir am Mittwoch mit, daß Chevrolet dem Austausch des Automatikgetriebes zugestimmt hat. Die bestellen das nun - ob es lieferbar ist, bzw. wann es kommt konnte er noch nicht sagen... normalerweise "ein paar Tage"...
    Wir sind schon mal froh, daß wir uns hier nicht schon mit Chevi streiten mußten.

  • Servus Tetens,
    Schau mal meine Beiträge bzgl. Getriebe durch bzw. die allgemeine Unfrage gerade im Forum. Ich habe die Probleme seit KM Stand 30000 und es wurde nicht besser! Nachdem die Probleme nur bei Aussentemperatur ab 18C auftreten, hatte ich auch öfters ein Vorführproblem beim Händler. Nachdem dann 5 Leute (Serviceberater, Mechaniker, Getriebespezialist, Autohaus-Geschäftsführer und der Regionalverantwortliche von Deutschland Süd Chevrolet) eine Probefahrt gemacht hatten mit Problemerkennung und Bestätigung haben Sie mir bei KM-Stand 63000 ein komplett neues Getriebe incl. Aller Anbauteile (Wandler usw.) verbaut. Da die Serviceintervalle alle 15000 km gemacht wurden ging alles über die Garantie und OHNE Zuzahlung! Lief alles super ab und ich kann mein Autohaus auch nur lobend erwähnen! LEIDER bemerkte ich bei der nächsten Ausfahrt über18 Grad C dass das Problem nach wie vor noch besteht! Somit war der Getriebewechsel fürn Ar...
    Danach haben Sie noch weitere Teile munter getauscht und die letzte Aussage war "aktueller Stand der Technik"! Dies akzeptiere ich natürlich nicht... Meine Vermutung ist dass es ein Temepraturproblem mit der Software gibt für die Getriebesteuerung und hoffe dass Chevy mit einem der vielen noch kommenden Updates das Problem irgendwann in den Griff bekommt! Bei Rückfragen kannst dich ja mal melden!
    Viele Grüsse Sven


    Das Problem mit dem 2.0 Diesel "ruckeln" bei Temperaturen über 18° ist doch soweit ich weiß ein SW BUG im Motorsteuergerät, dafür gibt es (zumindest für den Cruze) ein SW update von Chevrolet das dieses "ruckeln" beheben soll. Im Cruze Forum gab es auch einige die das Problem mit dem großen Diesel hatten mit der neuen SW ist das problem dann nichtmehr aufgetreten.

  • Danke für den Tipp - ich vermute ja auch dass es an der Software klemmt ...
    Wann gab es das Software-Update? Ich hab schon zwei Stück bekommen - das letzte im September 2014...

  • bist du dir sicher das es ein Update von Motorsteuergerät gemacht wurde und nicht nur vom Getriebe bzw. Mylink? >> meines Wissens gab es das Update irgendwann 2013 sprich das ist schon länge her würde da aufjedenfall den Händler mal befragen und das Prüfen lassen.


    Einige Händler machen das MSG Update nur bei Anfrage und das auch oft "wiederwillig"

  • Hm, also wenn ich mit meinem beschriebenen Problem bei zwei verschiedenen Opel/Chevy-Händler vorstellig werde und beide im Nachgang sagen Sie hätten für den Motor und das Getriebe neue Software aufgespielt, dann muss ich das als Kunde einfach glauben können. Ich denke wenn die das Problem durch ein profanes Software-Update beheben hätten können, dann hätten Sie mir kein neues Getriebe für ... Euro eingebaut! Aber man ist ja immer im Nachhinein erst schlauer - werde die Tage mal
    wieder vorbeifahren :thumbup:

  • Laut Meister ist das Automatikgetriebe jetzt da. Heißt also knapp eine Woche von der Feststellung über den Garantieantrag bis zur Ersatzteillieferung. Ich bin vorerst begeistert.
    Für den Einbau sind 2 Tage veranschlagt. Wegen eines Leihwagens müssen sie "mal gucken". Ist nicht der Verkäufer des Wagens, aber eine offizielle Chevi-Bude. Hat jemand ne Ahnung ob es offiziell einen Anspruch auf Leihwagen bei einer solch langen Reparatur gibt?

  • Also ich habe mein Software-Update für Motor und Getriebe vor ca. zwei Wochen erhalten - also ganz aktuell. Ich hatte meinen Orli jedoch wegen einem anderen Ruckeln (Ruckeln mit Drehzahlabfall im Stand) dort. Leider besteht das Problem noch immer.
    Das Ruckeln, das Flying Öschi beschreibt hatte ich in der Vergangenheit vereinzelt auch. Das ist jedoch seit den Software-Updates (vor ca. 600 km) nicht mehr aufgetreten. Kann aber auch Zufall sein, oder an den Temperaturen liegen.

  • Mittlerweile wurde das Automatikgetriebe getauscht. Die Werkstatt hatte 2 Tage veranschlagt aber nicht mal 1,5 gebraucht. Ein Leihwagen (Chevi Spark) wurde kostenlos gestellt. Bei den niedrigen Temperaturen hört man das Getriebe noch etwas heulen/pfeifen, aber nicht wirklich laut. Ein leicht höherer Widerstand beim Schieben des Schalthebels ist ebenfalls spürbar.
    Endlich schaltet er wieder ohne zu rucken. Hoffentlich hält es diesmal länger...

  • Hallo zusammen,


    wir haben jetzt 75.000 km mit unserem 2.0 Diesel (163PS).
    Schon von Anfang an habe ich festgestellt, dass bei langsamer Fahrt (30-40 km/h), speziell wenn man ständig das Gaspedal leicht bewegt, um feine Geschwindigkeitsanpassungen vorzunehmen, ein Ruckeln feststellbar ist. Wenn man mit Tempomat fährt (ab 40) ist kein Ruckeln feststellbar. Auch beim Beschleunigen vom Stand weg ist alles OK. Den Händler habe ich dazu noch nie angesprochen. Ich vermute einfach, dass das ständig leichte Bewegen des Gaspedals das System überfordert (Schalten oder nicht Schalten ?). Ob ein Software-Update (falls verfügbar) Abhilfe schafft, sei dahingestellt. Würde man beispielsweise die Reaktionszeit auf Gaspedaländerungen erhöhen, hat das sicher in anderen Situationen Nachteile ... (ich bin kein Experte)