Mein Orlando auf anderen Wegen und ich auf Sparkurs

  • Hi zusammen,

    so – nach nicht ganz drei Jahren ist nun mein Orlando für mich Geschichte! Ich habe ihn in der letzten Woche verkauft (offensichtlich in gute Hände) und Platz für eine „neue Spardose“ geschaffen. :rolleyes:

    Ein wenig schade finde ich es schon, denn der Orlando hat echt Spaß gemacht und ist nicht nur ein sehr schickes, sondern auch praktisches Fahrzeug mit dem ich überall bequem und gerne gereist bin. Die „Vernunft“ hat aber gesiegt – zumindest in meinem Fall. Das heißt aber nicht, dass Orlando-fahren unvernünftig ist! Ich wollte mich fahrzeugtechnisch verkleinern und dementsprechend sparen. Das Platzangebot war mir nicht mehr so wichtig, die Leistung war „unnötig“ viel, die Steuern recht hoch, Diesel für mich unnütz (nur noch sehr wenig Kurzstrecke), die Versicherung recht beachtlich (trotz Versicherungsvergleich), …
    Alleine an Steuern und Versicherung spare ich nun gegenüber meiner Neuanschaffung satte 700 Euro jährlich. Dieses Geld ist mir – für meine Zwecke – den Orlando-Komfort nicht mehr wert, und mit dieser Differenz stelle ich lieber etwas anderes an! Wenn man das beispielsweise auf einen Monat umrechnet, dann könnte ich für den ersparten Betrag einmal volltanken.

    An dieser Stelle möchte ich euch allen auf jeden Fall noch mal „Danke“ sagen für die freundliche Zeit hier im Forum, die Unterstützung bei Fragen und auch die zahlreiche Teilnahme an dem damaligen Treffen (Connie’s Diner in Kamen). :thumbup:

    Gruß
    und allzeit gute Fahrt
    Andreas
    ;)


  • schade, schade, kann ich nur sagen.
    Lass dich hier hin und wieder sehen, damit du ein mögliches Treffen mitbekommst.


    Hallo Stefan,


    irgendwie muss ich dir Recht geben, denn es ist schon schade um meinen Orlando, aber es ging mir um reine Kostenersparnis (Vernunftsentscheidung)! :/
    Ich habe meinen Orlando noch für einen verhältnismäßig fairen Preis verkauft bekommen, und ca. vom halben Verkaufspreis habe ich mir nun einen Kleinwagen gekauft. Er macht auf seine Weise auch Spaß, bringt mich überall gut und hoffentlich sicher hin und war aus meiner Sicht ein guter Kauf! Ist ein 5-türiger Garagenwagen mit sehr wenig Kilometern auf der Uhr und wurde vorher von einem Rentner gefahren (naja - der Wagen stand fast nur in der Garage).
    Ab und an werde ich noch mal vorbei schauen, und vielleicht läuft man sich ja eines Tages mal wieder persönlich über den Weg! ;)


    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    viel Spass mit Deinem neuen Gefährt. Wie Du ja mitbekommen hast, ist meiner auch seit geraumer Zeit "wech".
    Es war vor 3 1/2 Jahren eine gute Entscheidung, jedoch hat sich bei mir vom Platzbedarf etwas nach unten getan und ich bin froh auch noch ein paar Eurotaler für den Orly bekommen zu haben, denn ich bin überzeugt die Situation wird nicht besser.



    LG


    Frank

  • Hallo Andreas,


    viel Spass mit Deinem neuen Gefährt. Wie Du ja mitbekommen hast, ist meiner auch seit geraumer Zeit "wech".
    Es war vor 3 1/2 Jahren eine gute Entscheidung, jedoch hat sich bei mir vom Platzbedarf etwas nach unten getan und ich bin froh auch noch ein paar Eurotaler für den Orly bekommen zu haben, denn ich bin überzeugt die Situation wird nicht besser.


    Hallo Frank,


    vielen Dank, bislang habe ich Spaß mit meinem neuen Gefährt, und ich denke, dass sich das so schnell nicht ändern wird - trotz "Downgrade"! ;)


    Ob sich in der Zukunft die Verkaufssituation ändern wird kann ich nicht wirklich beurteilen, mir ist nur aufgefallen, dass ich Anfang 2014 für meinen Orlando etwas weniger bekommen hätte als jetzt. Seinerzeit habe ich die Rückkaufpreise von Händlern und auch die Preise in den Gebrauchtwagenportalen verglichen. Mir sagte sogar ein Händler Anfang 2014 "Wenn es nicht so dringend ist, dann verkaufen sie den Wagen ab Mitte 2014, dann dürfte sich der Markt für Chevrolet wieder etwas beruhigt haben." Offensichtlich hatte er ein klein wenig Recht.


    Naja - mein Orlando stand jedenfalls beim Verkauf noch in einem super Pflegezustand da und es standen keinerlei Reparaturen an, den neuen Besitzer dürfte das freuen. Ich bin zumindest mit dem Verkaufspreis einverstanden und kann mich daher nicht beklagen!


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    erst einmal Schade dass Du Deinen Orlando verkauft hast.


    Aber Du bestätigst auch meine in einem anderen Thread getätigte Aussage dass die Preis stabil sind
    also eher wieder höher als Anfang des Jahres.


    Alles Gute und auch Dir allzeit gute Fahrt.