Wir fahren im Sommer in den Urlaub und ich bin auf der Suche nach so was:
CHEVROLET Orlando - Trenngitter - Vmaxx - Das Zubehör
Dieses Gitter von vmaxx ist mir zu teuer. Gibts sowas auch günstiger? Kann auch nur ein normales Netz sein.
Ich rechne mit viel Gepäck und will bei abbremsen nicht fliegende Objekte richtung Frontscheibe haben.
Gepäcknetz/Trenngitter
- LeMigi
- Erledigt
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Danke dir für die Links. Habe mir das ganze aber etwas günstiger vorgestellt.
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Es geht auch ganz Billig....
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halte ich aber nix von, evtl. gefällt es aber Dir .
Oder mittlere Preisklasse:
Kleinmetall-Shop -> Roadmaster - universal Hundegitter für Schrägheck / Kombi, wieder in KW18 verfügbar!oder Hier:
Hundegitter & Trenngitter günstig bei zooplusGruß
Daniel -
Travall Hundegitter, 159,00 €, sofort lieferbar
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Hallo zusammen,
ich halte ein Hundegitter für den Zweck "Urlaubsgepäck" ungeeignet. Die in den Paketfahrzeugen (halbwegs verantwortungsbewusster Unternehmen) verbauten "Fanggitter" sind anders verankert. Die Hundegitter bieten nur eine trügerische Sicherheit.
Eine "fachgerechte" Ladungssicherung hält das Gepäck am Boden, damit es [lexicon='gar'][/lexicon] nicht erst durch die Gegend fliegen kann.
Als erstes sollte da eine "Antirutschmatte" sein, auf die Du die Koffer stellst/legst. Im Baumarkt gibt's die "kleine" Lösung, eine Kofferraumwanne ( z.B. von Azuga für ca. 35,-) kannst Du allerdings das ganze Jahr nutzen.
Dann gibt es gelegentlich beim Discounter Spanngurte und Anhängernetze (Deine 1. Idee) für kleines Geld im Angebot, die für das Urlaubsgepäck völlig ausreichen. (Meine 1to Marmorpaletten werde ich damit natürlich nicht auf dem Anhängern sichern )
Falls es bis zum Sommer keine Angebote mehr gibt, sollte das im BM aber auch nicht die Welt kosten. Zwei Spanngurte diagonal über das Fangnetz reichen, Du kannst aber gerne noch rundherum durch das Netz und die 4 Ösen im Kofferraum einen 3. Gurt ziehen!
Es ist ganz einfach wichtig, die Ladung "niederzurren und verspannen" damit diese im Fall der Fälle erst [lexicon='gar'][/lexicon] keine "Bewegungsenergie", die dann ein vielfaches des Eigengewichts aufbauen kann, entsteht.Bis dänne, Günter!
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ich möchte das thema nochmal aufnehmen.
das mit der ladung am boden halten, damit es erst garnicht abhebt um zu fliegen stimmt schon, aber:
wir sind dieses jahr in urlaub gefahren und haben das auto bis über die hinteren kopfstützen gepackt.
das netz würde in dem fall nicht viel bringen, zumindest für die ladung oberhalb der rückenlehne.
also ein gitter ist da schon besser.in meinem omega kombi, den ich verher hatte, hatte ich ein netz.
das hatte sich rechts und links am dach verankert und am boden verzurren lassen.
sowas geht ja beim orli leider nicht.suche noch eine alternative. mit dachbox ginge zwar auch, aber damit darf man ja nicht ganz so schnell fahren :-/
gruß ossihessi
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Naja, wo steht das mit dem nicht schnell fahren. Gibts da ne Vorschrift. Ich kenn nur die Empfehlung von 130 km/h. Der Orli geht mit Koffer und 7 Personen gut 180 ohne Probleme
Gesendet mit P8
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ja, gehen tut der mit box auch jenseits der 200, da bin ich mir sicher.
nur wer bezahlt wenn was passiert ?ich denke die versicherung wird sich auf die herstellerangaben der dachträger bzw. dachbox berufen.
ich habe ja eine box (thule), mir würden nur die passenden träger fehlen.
mehr spass macht es halt ohne
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Große Koffer hochkant hinter die Lehne stellen, dann fliegt auch nichts vor!
Zur Dachbox: hab die jedes Jahr dabei, ist ne kurze aber breit, zusätzlich mit Spanngurten gesichert. Bis 200 nie Probl gehabt, bei jeden Stopp mal Prüfen ! -
Ist ganz einfach :
Fällt bzw schießt sie wie eine Rakete nachvorne, ist der Fahrer schuld sobald die Vorgaben des Herstellers missachtet wurden.( bei korrekter Montage)
Tests mit Boxen bei Geschwindigkeiten von 200kmh gibt es nicht.
Also reine Blindfahrt....darum siehst du auch selten jemand mit 200 und dachbox fahren...vom spritverbrauch ganz ab.
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ja rohrip, alles gut und schön.
aber wenn nicht alles in die koffer passt ???
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ok ossihessi, da hast du natürlich recht
also dochne Dachbox und 200 fährst eh kaum durchwegs in Urlaub -
@ meinorlando: dann schau mal mobilia , bis 200 km h getestet !
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Oh man, schon wieder so halb richtiges....
Es gibt keine gesetzliche Bestimmung bzgl. Höchstgeschwindigkeiten mit einer Dachbox oben drauf, auch die Angaben der Hersteller in den Bedienungsanleitungen ist nur eine Empfehlung !!!
@rohrip
Die könnte mir gefallen
Moby Dick SL Premium - Premium Dachbox aus GFK von Mobila
habe mir aber dieses Jahr erst die Thule Motion 800 gekauft. -
ich möchte das thema nochmal aufnehmen.
das mit der ladung am boden halten, damit es erst garnicht abhebt um zu fliegen stimmt schon, aber:
wir sind dieses jahr in urlaub gefahren und haben das auto bis über die hinteren kopfstützen gepackt.
das netz würde in dem fall nicht viel bringen, zumindest für die ladung oberhalb der rückenlehne.
also ein gitter ist da schon besser.in meinem omega kombi, den ich verher hatte, hatte ich ein netz.
das hatte sich rechts und links am dach verankert und am boden verzurren lassen.
sowas geht ja beim orli leider nicht.suche noch eine alternative. mit dachbox ginge zwar auch, aber damit darf man ja nicht ganz so schnell fahren :-/
gruß ossihessi
Na dann mach Dir ein Gitter rein....
Schau mal, das habe ich:
Hundegitter /Trenngitter Travel TDG 1319 Chevrolet Orlando in Wandsbek - Hamburg Bramfeld | eBay KleinanzeigenBin dieses Jahr mit dem Dicken nach Spanien in den Urlaub gefahren, 2100km einfache Strecke, Frau und Tochter, Hund in der Hundebox und ich.......Kofferraum mit Gitter getrennt und Thule Dachbox oben drauf.....so lief der Dicke gemscheidig jenseits der 180km/h, wenn ich es wollte
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stimmt die mobilia mit denen zählt das Argument nicht. Ansonsten wie gehabt gegen dumpfe Sprüche: Ist deine box vom Hersteller auf 130 empfohlen ( danke rohrip) und es passiert was , haftet man bei höheren Tempo.
zu dj wie immer: Dem Gesetzgeber ist das egal, der lässt dich 350 fahren.
Aber danke für deinen abartigen Ton wie immerAber nurmal so jeder der mit ner dachbox 200 und mehr fährt macht sich eh zum Affen dann noch mit nen babybomber wie einem orli. :):):)
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@DJ: freilich ist wieder so ei Thema wo jeder selbst entscheiden muss ob ers macht oder nicht!
Ok ich habs gemacht und werds auch wieder tun!
MEINE Meinung: Wenn in der Box alles gut gesichert ist(gegen verrutschen und keine Luftlöcher nach vorne sind) und die Last nicht zuhoch ist, sind 200 drin ohne wenn und aber!
Da ich eine kurze habe die den Orliträger nur ca 15 cm nach vorne übersteht ist auch die Gefahr des "abhebens" relativ gering, zudem spanne ich 2 Gurte längs über die Box und unter dem Träger durch um ein entriegeln zu vermeiden.
Aber wiegesagt JEDER wie ER Will!!
Fahre fast jedes Jahr so 3500 km in ES Urlaub und das Ding hält!!!
Zum Gitter oder Netz: Halte ich persönlich nicht viel von, da die billigen in den Himmel gespannt werden müssen! Hält nicht viel und macht den Himmel kaputt, ich schau dass ich unten etwas rein bring und die Großen Koffer hochkannt stelle und dahinter den ganzen Kleinkram , hält glaub ich besser als die Gitter aus der NORMA! -
@rohrip
Da bin ich 100%ig bei Dir, ich habe mir Extra noch das Thule-Kofferset gekauft, da diese die absolut pass genau in die Box passen, zusätzlich hat die Box innen noch Spanngurte um die Taschen zu fixieren, da rutscht nix.Bzgl. Gitter, das welches ich habe bzw. das was ich oben verlinkt habe, stützt sich von hinten auf die C-Säule ab.....hält Bombe
Schau mal hier, hier sieht man es besser:
Hundegitter für den Chevrolet Orlando (2011 ->) -
ok gibt's nix zumeckern an dem Gitter, nur für mich nicht soooo super da mir der ewige Ein - Ausbau zuviel wäre ( bin eh schon am ewigen Um und Aufklappen, wegen der kurzen Maße
Zurrgurte habe ich in meiner Box nachgerüstet und auch die Haltebügel durch selbstgemachte verstärkt ( 8er Edelstahlschellen mit selbstsichenden Muttern und innen wie aussen Edelstahlplatten mit 20 cm länge ) sollte halten.
Ausser die Halter des Trägers reisen ( wär ja ne neue Rückrufaktion )