Ist sowas beim Garantiefall/Händler normal?

  • Ab 180km/h habe ich bei meinem neuen Orlando (1.800 km runter) auch dieses Pfeifen in der Windschutzscheibe.
    Beim Händler in Berlin (Autohaus Kramm) angerufen und die erste Bemerkung war: Hmmm, kommen Sie mal vorbei, das müssen wir mal sehen. Dann hatte ich darauf hingewiesen, dass das ein allseits bekannter Fehler ist. Antwort: Ach ja, jetzt wo sie es sagen. Also auf Garantie einen Reparatur-Termin bekommen.


    Heute war ich da und erst waren sie nicht darauf vorbereitet und wollten mich wegschicken und einen neuen Termin machen. Dann gab es den Vorschlag die Windschutzscheibe rauszuholen und neu zu verkleben.


    Und jetzt das Beste: Wenn die Windschutzscheibe bei der Garantie-Reparatur denen kaputt geht, soll ich das über meine Versicherung bezahlen.


    Und der Werkstattersatzwagen wurde mir für zwei Tage statt mit 64 EUR dann für "nur" 44,- EUR berechnet.


    Und bei der Verabschiedung noch der Hinweis, ich möge im Ersatzwagen nicht rauchen. Ich bin ohnehin Nichtraucher, aber wie sieht der Wagen (ein Cruze) innen drin aus? Asche auf dem Armaturenbrett, im Fußraum und auf der Rücksitzbank und ansonsten schon ziemlich eingeschmuddelt.


    Ich hätte mich gefreut, wenn der Händler gesagt hätte: Ja, bekanntes Problem und das dann einfach repariert hätte ohne das ganze Brimmborium. Ein paar Euro für den Ersatzwagen bringen mich auch nicht um, dann aber bitte einigermaßen sauber.


    Was sagt Ihr dazu? Bin ich da zu anspruchsvoll? Wie waren Eure Erfahrungen bei einem Garantiefall?

  • also bei Garantiesachen habe ich auch nicht sofort einen Leihwagen bekommen; allerdings dann einen viel Kleineren (Opel Corsa) dafür für lau. Nur Volltanken war dabei der Hinweis. Den Hinweis auf Nichtrauchen finde ich - sagen wir mal - akzeptabel; insbesondere, da sie ja scheinbar beim Vorleiher schlechte Erfahrung gemacht hatten ;)
    Ungepflegtes Auto an Kunden gegen Geld verleihen würde sich mein Händler allerdings niemals nachsagen lassen; die schicken ja sogar dein eigenen Wagen umsonst durch Ihre Waschanlage bevor Sie Ihn Dir aushändigen, sehen die als Service (und ich glaube auch als Beschäftigungsarbeit für die Azubis).


    Gruß Pugsley

  • Sowas habe ich noch nicht gehört, bis jetzt immer einen Wagen bekommen umsonst. Mit der Bitte diesen mit dem verfahrenen Sprit zu tanken. Fertig


    Gruß Detlev

  • So war es bei mir auch: kostenloser Leihwagen vollgetankt bekommen und vollgetankt wieder abgegeben. Alles total problemlos.


    Macht dein Händler vielleicht bald den Laden dicht, wenn er keine Kunden mehr haben will? ;(

  • Normal ist das nicht, hatte bis dato keine Schwierigkeiten bezüglich Garantie oder mit einem Leihwagen. Ist bestimmt ein Einzelfall.



    Chevrolet hat kein Interesse mehr an uns , traurig aber wahr !!!!!!!


    Das kann man so nicht unterschreiben. Die haben auch ja Sorgen, wie es weitergeht. Aber das darf kein Grund sein.


    Wie schon hier im Forum geschrieben, wird auf dem Treffen am Axeksee, eine Clubgründung angestrebt, wo auch u.a die Intressen des Orlando Fahrers vertreten werden, damit man nicht alleine dasteht, bei einem Problem mit Chevrolet Deutschland.

  • Chevrolet fährt Garantie und Kulanzfällr zurück und rückt keine Leihwagen mehr raus , die wollen auch schon Anfang 2015 Ciao sagen , finde aber den Bericht nichtmehr !!
    Ich bekomme kein Vilefahrerzertifikat , obwohl ich im Dezember nach 8 Monaten zur 15000 er war !!!! Danke Chevrolet !!!!

    • Offizieller Beitrag

    Garantie war bisher kein Problem.


    Einen kostenlosen Ersatzwagen dagegen gab es nie!! :wacko:

  • bei meinem ursprünglichen autohändler ( auto staiger) gab es NIE einen ersatzwagen. Höchstens mal ne dumme anmache weil ich es gewagt habe danach zu fragen. :cursing:


    ist aber allgemein nur unter kundenservice zu verbuchen wenn man mal einen bekommt.


    UND DAS NICHT NUR BEI CHEVROLET SONDERN AUCH BEI VW UND AUDI :thumbdown:


    bei meinem neuen freundlichen ist das alles kein problem, dort wird einem sogar der wagen innen gereinigt OHNE das man was zuzahlt!!


    DAS NENN ICH KUNDENSERVICE :thumbup:


    grüßle werner

  • Hi,
    im Rahmen der Jahresinspektion vor ca. einem Monat wurden die lose Lenkradverschraubung (bekannt, neue Mutter) und der gemeldete Schaltknauf problemlos gewechselt. Zusätzlich schwitzte der Motor. Deshalb wurde der Wagen nicht am selben Tag fertig. Ich bekam kostenlos einen Cruze 1.4 für zwei Tage.


    Ich denke, dass es sich um eine interne Geschichte des Autohauses handelt, die entweder damit ein etwas unterirdische Werbung für andere Hersteller machen wollen, oder einfach keine Ahnung von PR haben. Da würde ich nie wieder hingehen. Da hätte ich Angst, dass die statt zu reparieren sogar noch extra was kaputt machen. Eine ähnlich furchtbare Erfahrung musste ich mit Hyundai machen. Die Werkstatt war wohl sauer, dass ich das Auto (Getz) nicht dort gekauft hatte. Nach der 1. Inspektion habe ich jede Menge Diesel verloren, die Schoner des Getränkehalters wurden brutal mit einem Schraubenzieher "aufgepickt". Horror!
    Wohl völlig klar, dass man solche Werkstätten nicht nur meiden, sondern auch an den Pranger stellen sollte.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo aus dem Raum BB,


    das lose Lenkrad hab ich diese Woche reparieren lassen. Mein Händler ist ok aber in Punkto Service und Kundenbindung noch etwas verbesserungswürdig. Das sich das Lenkrad lösen kann war angeblich nicht bekannt....aber könnte schon mal vorkommen. Auf meine Fragen nach der Funktion / Nichtfunktion des Zuheizers beim Diesel konnte mir bis heute noch keine zufriedenstellende Antwort gegeben werden.


    Nen Leihwagen bekomme ich bei Garantiearbeiten / Inspektion, gegen ein paar Liter Sprit nachfüllen, umsonst.


    Nachdem ich mich über das "goldene Öl" beschwert hatte, das offensichtlich bei der Jahresinspektion benutzt wurde (der Rechnung nach zu urteilen), kam auch prompt die Aussage das ich das Öl gern mitbringen kann.


    Bin mal gespannt ob Chevrolet/GM sich irgend etwas einfallen lässt um die Kunden zu binden, bevor sie vom Markt verschwinden....will gar nicht an meinen Restwert denken, wenn in 2016 die Finanzierung ausläuft.....




    Gruß,


    Henry

  • Hatte bis jetzt mit meinem Händler kein Problem obwohl ich das Auto nicht bei ihm gekauft habe. Die Werkstätten verdienen ihr Geld nicht beim
    Verkauf sondern bei den Wartungen.
    Ich wusste schon vor dem kauf dass das Öl bei einem Diesel teurer ist, aber ich meine man sollte schon das Öl einfüllen was vorgegeben ist,
    wegen den evtl. Garantieansprüche. Habe sogar einen Ölwechsel nach den ersten 3000 km gemacht - will meinen kleinen Dicken ja lange
    fahren.

  • Ich hab den Bezug vom Fahrersitz wechseln lassen,wiel da,ein Riß war. Leihwagen,nee gibts nich mehr. Chevi macht sowas nicht mehr.
    Auf die Frage nach dem Zuheizer bei unserem Dicken gab es nur hochgezogene Augenbrauen. ''Ähm keine Ahnung hat der sowas???''
    Leider die einzigste Werkstatt inner Nähe.


    Gesendet vom HOX+

  • Ich habe anhand Eurer Antworten mitbekommen, dass bei meinem Händler eigentlich alles "normal" zugeht.
    Was ne Glühlampe oder ein Liter Öl kostet, weiss ich in etwa und wenn auf der Rechnung das "vergoldete Öl" steht kann ich mich aufregen. Wenn dann aber tatsächlich gar kein Öl gewechselt wurde, kann ich das weder merken noch kann ich es später in einem Gerichtsverfahren verwenden. Es zählt also allein das Vertrauen.


    Das Chevrolet auch nicht mehr sooo kulant sein dürfte ist auch irgendwie klar.


    Ich glaube nur kaum, dass mit der Aufgabe Ihrer 1,5% Marktanteil Opel davon profitiert, aber egal. Die Entscheidung ist ja in Europa leider durch und ohne diese billigen preise, hätte ich einen Chevrolet mir wahrscheinlich nie angesehen.

  • Hi,
    in meinem Fall war das aber ganz anders. Ich hatte mich schon in den Orlando verguckt, da gab es ihn noch gar nicht zu kaufen. Ich hätte auch deutlich mehr bezahlt. Meine Schmerzgrenze für dieses oder ein vergleichbares Auto läge bei ca. 30000€.
    Ich habe den als Concept-Car auf Fotos (ich glaube es war in Detroit) gesehen und hoffte nur inständig, dass die Serie nicht allzu viel davon schluckte. Klar, Abstriche gab es, aber insgesamt bin ich ganz glücklich.
    Eine gute Werkstatt zeigt dir ohne Aufforderung die Altteile. Vor der Abfahrt noch mal kurz den Ölstand checken. Tropft es da schwarz, kannst du direkt Krawall machen.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Leider scheint es viele Werkstätten zu geben, die nicht mehr an den Chevroletkunden interessiert sind. Ich bin mit meiner Werkstatt sowas vondurch.....die werden mich nicht wiedersehen. Wenn der Wagen bei der nächsten Inspektion in meinem Besitz sein sollte, wird er zu einer freien Werkstatt gebracht und gut. Aber ich gehe eher davon aus, das ich bis dahin umgestiegen bin. Das wars dann mit den Autos von GM.


    Dann geb ich lieber mehr Geld aus und fahre dann einen Passat, A6 oder Mercedes.

  • Oh ja, diese Hersteller sind doch weltweit dafür bekannt, dass da nie was kaputt geht und wenn doch mal was sein sollte, äußerst kulant reagiert wird. Ich lach mich schlapp, das jemand bei den heutigen Möglichkeiten zur Informationsbeschaffung allen Ernstes immer noch so eine Ansicht vertritt.