Homologation MJ2014: Reifendruckkontrollsystem und Tagfahrlicht

  • Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das ich bei jedem Wechsel der Räder die Sensoren neu anlernen muss...!!!


    Bei meinem Vectra C war das anlernen der "neuen" Sensoren einmal, danach haben die sich automatisch mit dem Fahrzeug verbunden.
    Bei meiner Mutter ihrem Ford Focus muss im Menü die Sensoren nur aktiviert werden, danach verbinden die sich auch automatisch mit dem Fahrzeug.


    Wenn das so wäre, wie Du schreibst, könnte ja kein Mensch mehr die Räder selbst zu Hause wechseln ohne das er jedesmal zum Händler muss um die Sensoren mit dem Fahrzeug zu verbinden.


    Gruß
    Daniel

  • Ich hab am Mittwoch selbst bei meinem Orlando EZ 05/2014 LTZ TD den Wechsel von Winter- auf Sommerreifen (original) durchgeführt, und bekomme keinerlei Fehlermeldungen...


    Kann mir auch nicht vorstellen dass man bei JEDEM Reifenwechsel die Sensoren anlernen muss...


    Bei mir blinkt oder fiept nix...


    Mark

    Orlando LTZ 2.0 D AT
    Astra GTC
    Honda CBR 1000 F
    MAN 4R3
    Eicher EM 235 Tiger II
    Hanomag 301 Perfekt
    Agromechanika 835 AGT

  • Hallo Mark,


    vorab auch von mir noch ein "herzliches Willkommen " hier im Forum.
    Bist Du nach dem Reifenwechsel auch einge KM gefahren?
    Der Warnhinweis kommt erst nach einigen Kilometern...
    Leider habe ich bei meinem festgestellt, dass auch nach jedem Reifenwechsel die Sensoren neu eingelesen werden müssen.
    Abstimmungsvorgang für TPMS-Sensoren
    Jeder TPMS-Sensor verfügt über einen eindeutigen Identifizierungscode.

    Nach dem Wechsel der Räder oder dem Austausch eines TPMSSensors muss der Identifizierungscode auf die neue Einbauposition abgestimmt werden. Der TPMS-Sensorabgleich sollte außerdem nach dem Austausch des Reserverads gegen einen normalen Reifen mit TPMSSensor erfolgen.
    Die Störungsleuchte und die DIC-Meldung sollten beim nächsten Zündzyklus erlöschen. Die Sensoren werden auf die Reifen-/Radpositionen abgestimmt. Hierzu
    wird ein TPMS-Anlernwerkzeug verwendet. Bei der Abstimmung wird folgende Reihenfolge eingehalten: Fahrerseite vorne, Beifahrerseite vorne, Beifahrerseite hinten, Fahrerseite hinten. Wenden Sie sich zum Service an Ihren Händler.
    Die Abstimmung der ersten Reifen-/ Radposition dauert zwei Minuten, die Abstimmung aller vier Reifen-/Radpositionen insgesamt fünf Minuten. Dauert der Vorgang länger, wird er abgebrochen und muss neu gestartet werden.


    Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:
    1. Parkbremse anziehen.
    2. Zündung in Position ON/RUN bringen, Motor ausschalten.
    3. Mit der Taste MENU das Fahrzeuginformationsmenü im Driver Information Center (DIC) aufrufen.
    4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
    5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung mit der Aufforderung, den Vorgang zu bestätigen, wird angezeigt.
    6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne zeigen an, dass der Empfänger im Programmiermodus ist. Im DIC wird eine Meldung angezeigt, dass der Abgleichmodus aktiv ist.
    7. Mit dem Reifen an der Fahrerseite vorn beginnen.
    8. Das Anlernwerkzeug in der Nähe des Ventils an die Reifenseitenwand anlegen. Die Taste drücken, um den TPMS-Sensor zu aktivieren. Durch ein Hupensignal wird bestätigt, dass der Sensor-Identifizierungscode mit der Reifen-
    /Radposition abgestimmt wurde.
    9. Fahren Sie mit dem vorderen Reifen auf der Beifahrerseite fort und wiederholen Sie Schritt 8.
    10. Fahren Sie mit dem hinteren Reifen auf der Beifahrerseite fort und wiederholen Sie Schritt 8.
    11. Gehen Sie zum Hinterrad auf der Fahrerseite und wiederholen Sie Schritt 8. Zwei Huptöne melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der Fahrerseite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren
    abgeschlossen wurde. Die DIC-Meldung über den aktiven Abgleichprozess erlischt.
    12. Zündung in Stellung LOCK/OFF bringen.
    13. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen

    Beste Grüße
    Toto

  • Ich habe ca. 200km seitdem zurückgelegt...und es kam keine Warnmeldung....


    Aber danke für den Tipp wenn was kommen sollte...!


    Mark

    Orlando LTZ 2.0 D AT
    Astra GTC
    Honda CBR 1000 F
    MAN 4R3
    Eicher EM 235 Tiger II
    Hanomag 301 Perfekt
    Agromechanika 835 AGT

  • Hallo,


    Also bei meinem musste jetzt bei dem Wechsel von Winter auf Sommer wieder neu eingelesen werden.
    Allerdings hatte der Reifenhändler wo meine Originalen Winterschlaf hielten, keine Ahnung mit dem Orlando, erst auf meine nachfragen ob er die Sensoren eingelesen hat fragte er muss man das, bzw. hat der Sensoren. Nachdem er das - Lesegerät oder wie das heißt- geholt hatte , meinte er noch , so das ist das erste mal und jetzt.
    Dank der Forums war ich einigermaßen informiert, so das wir es zusammen hinbekommen haben.
    Wäre natürlich schön wenn man das nicht immer beim Wechsel machen müsste.
    Die Felgen und Winterreifen mit Sensoren kaufte ich beim Chevrolet/ Opel Händler und lies sie mir direkt aufziehen, die wurden neu eingelesen und die sagten mir das immer nach einem Wechsel neu eingelesen werden muss.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    hat jemand zum Thema Drucksensoren neue Erfahrungen?
    Ich habe im Oktober Sensoren in den Winterreifen nachrüsten lassen, die haben auch den Winter über funktioniert. Nun habe ich wieder die Sommerreifen drauf, die waren ab Werk mit Sensoren bestückt. Seit dem Wechsel bekomme ich wieder eine Fehlermeldung ("System überprüfen lassen". Im Display, wo der Reifendruck angezeigt werden sollte, sind nur Striche). In der Werkstatt (ATU, mit denen war ich bisher mit meinem vorherigen Auto sehr zufrieden) bekomme ich sehr unterschiedliche Aussagen: Ein Meister sagte, ich müsse nun wohl nach jedem Reifenwechsel kommen, um die Sensoren neu anzuleren. Heute hat ein anderer gesagt, die Sensoren sollten ohne neues anlernen eigentlich funktionieren. Der erste hat gesagt, das Anlernen kann nur die Werkstatt, der zweite meinte, man könne das auch selber machen.
    Der Eindruck, dass die sich auch nicht wirklich damit auskennen, ist sicher nicht aus der Luft gegriffen ...


    Nächsten Freitag wollen Sie das System auslesen und die Sensoren wieder anpassen, dann sollte es wieder gehen - bis zum nächsten Reifenwechsel im Oktober . Das kann's doch auch nicht sein, dass ich jedes Jahr zweimal zu Werkstatt fahre nur wegen der Sensoren.


    Wie läuft das bei Euch? Habe ich einfach gerade nur Pech oder gibt es das Problem häufiger?


    Schöne Grüße aus Regensburg.
    kapi

  • Mal das Prozedere wie im Post 23 beschrieben durchgeführt ???


    Schritte des TPMS-Sensorabgleichs:
    1. Parkbremse anziehen.
    2. Zündung in Position ON/RUN bringen, Motor ausschalten.
    3. Mit der Taste MENU das Fahrzeuginformationsmenü im Driver Information Center (DIC) aufrufen.
    4. Mit dem Daumenrad zum Reifendruckmenü blättern.
    5. Auf SET/CLR drücken, um den Sensorabgleich zu starten. Eine Meldung mit der Aufforderung, den Vorgang zu bestätigen, wird angezeigt.
    6. Erneut auf SET/CLR drücken, um die Auswahl zu bestätigen. Zwei Huptöne zeigen an, dass der Empfänger im Programmiermodus ist. Im DIC wird eine Meldung angezeigt, dass der Abgleichmodus aktiv ist.
    7. Mit dem Reifen an der Fahrerseite vorn beginnen.
    8. Das Anlernwerkzeug in der Nähe des Ventils an die Reifenseitenwand anlegen. Die Taste drücken, um den TPMS-Sensor zu aktivieren. Durch ein Hupensignal wird bestätigt, dass der Sensor-Identifizierungscode mit der Reifen-
    /Radposition abgestimmt wurde.
    9. Fahren Sie mit dem vorderen Reifen auf der Beifahrerseite fort und wiederholen Sie Schritt 8.
    10. Fahren Sie mit dem hinteren Reifen auf der Beifahrerseite fort und wiederholen Sie Schritt 8.
    11. Gehen Sie zum Hinterrad auf der Fahrerseite und wiederholen Sie Schritt 8. Zwei Huptöne melden, dass der Identifizierungscode auf das Hinterrad auf der Fahrerseite abgestimmt und die Abstimmung der TPMS-Sensoren
    abgeschlossen wurde. Die DIC-Meldung über den aktiven Abgleichprozess erlischt.
    12. Zündung in Stellung LOCK/OFF bringen.
    13. Alle vier Reifen mit dem empfohlenen Reifendruck gemäß Reifendruckaufkleber aufpumpen

  • Hallo DJ Peaceman,
    das ist der Text aus der Bedienungsanleitung. Das habe ich gelesen, ich habe nur leider kein Anlernwerkzeug (Punkt 8).
    Grundsätzlich sehe ich das so wie "rohrip", nur habe ich leider nicht mehr die Wahl.
    Hat jemand weitere Tipps?
    Schönen Sonntag noch!

  • Genau so ein Gerät wie im ersten Link hat mein Automechaniker. Wo finde ich sowas in in Deutschland/Schweiz/Österreich bestellbar?

  • Genau so ein Gerät wie im ersten Link hat mein Automechaniker. Wo finde ich sowas in in Deutschland/Schweiz/Österreich bestellbar?

    Da hast Du eher weniger Glück....


    Schau mal hier:
    Großhandel Kent-Moore EL-50448 - Billig kaufen Kent-Moore EL-50448 Partien bei Aliexpress.com


    Da habe ich schon einiges Bestellt, ist bis dato auch immer alles angekommen und Problemlos abgelaufen.....auch bzgl. Zoll nie Ärger gehabt.


    Als Zahlungsoption halt PayPal (wenn Angeboten) oder Kreditkarte nutzen.


    Gruß
    Daniel

  • Interessant Danke. Ali Express kenne ich, auch noch nie Probleme gehabt. 70 Dollar sind mir jetzt noch etwas zu teuer. Mal weiterschauen ansonsten bestelle ich mal so ein Ding wenns nichts günstigeres gibt.