Frage zur Innenraumüberwachung an MJ 2014

  • Hallo


    In der Betriebsanleitung steht man kann die Innenraumüberwachung mit einem Schalter in der nähe der Leselampe schalten, bei mir FEHLT dieser Schalter, ist das bei den anderen [lexicon='MJ'][/lexicon] 2014 Besitzer auch so???


    Wenn ja, weiß jemand wie man die Innenraumüberwachung sonst schaltet, wäre für mich wichtig-Hund fährt ab und an mit.



    Gruß


    Klaus

  • Ich denke das war optional.
    Hab an meinem 13er auch nix und in dee Anleitung steht des gleiche drin!


    Grüßle Tobi

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Hallo
    genauso ist es :huh:
    Kein Feuerlöscher, kein Schalter, keine Innenraumüberwachung :thumbdown:
    Die Alarmanlage löst erst aus , wenn das Auto schon aufgebrochen ist und dann zum Beispiel das Türlicht an geht... :S das heißt irgendein elektrischer Verbraucher
    Gruß Coolesmann :toocool:

  • Bei meinem gab es auch keine Innenraum Überwachung,
    haben die Hunde öfter im Auto gelassen und es gab kein Alarm.
    Die Alarmanlage sprach nur an, wenn das verschlossene Fahrzeug von innen geöffnet wurde.
    Habs mal ausprobiert, Eine Scheibe runter, Fahrzeug verschlossen und dann mal die Tür von innen auf gemacht (sehr Laut Alarm plus Hupe)


    Auf starkes rüttel, reagierte sie auch nicht.


    Gruß
    Werner

  • Hallo an alle, ich hatte gerade gestern das "Vergnügen" die Innenraumüberwachung in Aktion zu erleben. Mein Sohn blieb im Wagen, der per FB verschlossen wurde, zurück und ich ging mit Frau und Tochter einkaufen. An der Kasse wollte Fräulein Tochter nicht warten und ging schon mal vor zum Wagen. Bis dahin saß mein Junior wohl ruhig im Wagen und spielte was auf dem Handy. Als meine Tochter am Wagen an kam, bewegte sich mein Sohn wohl etwas mehr und der Alarm in Form einer elektronischen Sirene ging los. Dieser ließ sich dann durch eine Entriegelung per FB sofort abstellen. Das war eindeutig nicht die "normale" Hupe sondern eine elektronische. Das steht auch so in der Anleitung und dass es funktioniert weiß ich nun auch ;)

  • bewegte sich mein Sohn wohl etwas mehr und der Alarm in Form einer elektronischen Sirene ging los.


    Ich denke eher, dass dein Sohn die Tür von innen für seine Schwester geöffnet hat.
    Bewegung langsam oder schnell spielt keine Rolle. Ich habe zum Test in meinem wild mit den Armen gerudert und es passierte nichts.


    Das war eindeutig nicht die "normale" Hupe sondern eine elektronische.


    Ja richtig ein sehr lauter elektronischer Ton und die normale Hupe setzte bei meinem zusätzlich mit ein.

    • Offizieller Beitrag

    Auch die MJ2014 Modelle haben keine Innenraumüberwachung.
    Wenn man mit der Fernbedienung die Türen verriegelt, dann geht die Alarmanlage beim Versuch sie von innen zu öffnen los.
    Ebenso wenn man die Fahrertür mit dem Schlüssel aufschließt und öffnet.


    Der Sohnemann wollte wohl die Türe von innen öffnen.

  • N'abend zusammen und ALAAF!


    Dass die Alarmanlage angeht, wenn man mit dem Schlüssel aufschliesst hat mich eben auch erschrocken...
    wollte eben erstmalig 'altmodisch' mit dem Schlüssel aufschließen und wurde von der Alarmanlage überrascht...


    Frage mich nur, was man denn macht, wenn der Schlüssel mal nen defekt hat oder die Batterie leer sein sollte
    ja ich weiss...sie hält bestimmt 10-15 Jahre...dennoch frage ich mich was dann.???...
    hört die aa auf, wenn die Zündung angemacht wird???
    Muss ich mal draussen testen....(eben in der Tiefgarage wars blöd ;):S


    Grüße aus Köln
    Toto

  • Hi,
    wenn ich mich recht erinnere, dann reicht auch das Drücken auf das Knöpfchen der Fernbedienung. Schlimmstenfalls musst du tatsächlich den Schlüssel einstecken. Ist schon ein Weilchen her ... . Du schaltest die Alarmanlage übrigens durch ein 2. Drücken auf Verschließen sofort scharf. Ansonsten dauert es ca. 30 s.


    Dass es keine Innenraumüberwachung gibt, hat auch seine Vorteile. Vielleicht will jemand mal für ein paar Minuten seine Kinder oder seinen Hund sichern. Mit Innenraumüberwachung geht das nicht.
    Hatten mal einen CLK Fahrer in unserer Pension. Da sprang ständig die Alarmanlage an. Ohne ersichtlichen Grund. War extrem nervig. Nach dem x-ten Mal hat er das Auto dann abholen lassen.
    Mir ist in Italien der Wagen aufgebrochen worden. Die Alarmanlage hat die Diebe in die Flucht geschlagen. Geklaut wurde nichts. Die Diebe haben das vordere Dreiecksfenster eingeschlagen und dann versucht die Tür zu öffnen. Klar, die hätten auch eine Seitenscheibe einschlagen können und reinklettern, dann wäre die Alarmanlage nicht angesprungen.


    So gesehen ist mir eine relativ unsensible Alarmanlage viel lieber. Die Profidiebe kennen sich sowieso aus, da hilft das beste System nichts. Für alle anderen Dilettanten reicht wahrscheinlich unser System völlig aus und hat auch seine Vorteile (s.o.).


    Vor Schäden und Diebstahl schützt man sich mit den alten Hausmitteln. Wenn möglich Wertsachen und Jacken nicht sichtbar von außen im Auto liegen lassen. Entweder unter der Abdeckung (meine habe ich entsorgt), oder sonstwie verstecken. Am besten gar nichts von Wert im Auto lassen. Angeblich hilft auch, das Handschuhfach offen zu lassen, als deutlicher Hinweis: Hallo liebe Diebe, hier ist nichts für euch zu holen!


    Mir ist es in 35 Jahren genau zweimal passiert, dass jemand was aus dem Auto holen wollte. 1983 in Spanien und im letzten Jahr in Italien.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!