Dauertest Auto Bild : Chevrolet Orlando 14.02.14

  • Nabend zusammen,


    komme gerade vom einkaufen und habe die neue Auto Bild Ausgabe 08/2014 ergattert.
    Der Test ist wie von Auto Bild geschrieben diesmal enthalten.


    Im Endergebnis wurde der Orlando mit einer 3- bewertet, die kann man aber sehen wie man will.
    Grundsätzlich problemtatisch im Dauertest wohl das holprige Fahrwerk sowie die schlechte Heizleistung.
    Weiterhin wurde über die Automatik berichtet, dass sie unsanft bzw. ruckelig schaltet und der Verschleiß an der Kupplung sehr hoch sei.


    Allzu viel will ich aber nicht vorwegnehmen, wenn alle den Test gelesen haben können wir noch weiter trefflich diskutieren.


    Im großen und ganzen würde ich dem Test inhaltlich aber zustimmen.


    Schönen Abend noch und viele Grüße
    Oliver

  • Hi,
    habe mal den Link von Blackhawk bemüht und per Zoom die ersten Seiten lesen können. Erste Kritikpunkte, erst Anfahrschwäche dann hilflos durchrutschende Vorderräder, rumpeliges Fahrwerk auf schlechtem Geläuf, schlechte Heizleistung und ständig beschlagene Scheiben. Dann die Andeutung, dass sich ein Getriebeschaden ankündigt. Hier erstmal der Hinweis, dass mein erster Orlando auch von 2011 war. Das Getriebe kratzte im kalten Zustand auch bei den ersten Schaltvorgängen zwischen dem 1. und 2. Gang. Hier hatten ja auch schon einige ähnliche Probleme gepostet. Die "hilflos" durchrutschenden Vorderrädern würde ich mal auf die Erstbereifung schieben, die bei meinem auch keine Offenbarung war, aber so extrem würde ich das nie darstellen. Die "billigen" Nexen Winterreifen waren da schon deutlich besser. Wohlgemerkt fahre ich in der Eifel ziemlich sportlich auch die eine oder andere Serpentinenstrecke. Diese Darstellung schafft schon mal kein Vertrauen in den Artikel.
    Zum Fahrwerk: Zugegeben, da rollen andere sanfter über die Schlaglöcher. Dafür finde ich den Orlando sehr autobahntauglich. Bin häufiger bis Tachoanschlag unterwegs und eile durch manche Kurven, wo andere schon längst die Segel gestrichen haben (und die wollten offensichtlich nicht überholt werden).
    Gar nicht nachvollziehen kann ich die Kritik an Heizung und Klimaanlage. Dabei benutze ich allerdings auch so gut wie nie die Autofunktion. Erstens mag ich lieber nur die Einstellung Scheibe und Füße, direktes Anblasen hasse ich (und das macht die Auto fast immer). Den Kompressor schalte ich meist aus, dann heizt es auch sehr schnell und ordentlich. Falls es mal beschlägt, nutze ich natürlich die Klima. Und das geht ratzfatz mit der klaren Scheibe (bin immer wieder fasziniert wie schnell das geht). Selbst total verschwitzt nach dem Sport, vier Leute transpirieren wie der Teufel, alle Scheiben dicht. Das funzt richtig gut.
    Jetzt kann man natürlich die Autofunktion kritisieren, die sollte das natürlich besser können. Da mir ein Vergleich fehlt, außer vom Nubira, die gefällt mir auch nicht und die nutze ich genauso wie hier beschrieben, warte ich mal auf eure Einschätzungen. Ich habe ein bisschen rumprobiert und bin mit meiner Lösung sehr zufrieden.
    Mein zweiter Orlando ist von 2013. Der kann tatsächlich zwei Dinge besser. Die Schaltung funzt auch im kalten Zustand tadellos, die sog. Anfahrschwäche (die ich vorher auch nicht schlimm fand, aber da gibt es ja auch schon mind. zwei Meinungen - Serienstreuung/Montagsauto? -) ist nur noch für die Prinzessin auf der Erbse vorhanden.
    Bin mal gespannt auf den Rest des Artikels. Wenn tatsächlich das Getriebe des Testorlandos den Geist aufgeben hat, ist die 3- gerechtfertigt. Ansonsten unterbewertet. Aber ehrlich hätte ich auch jede Wette gehalten, dass der Orlando bei Autobild niemals eine Topbewertung bekommt.
    Ich bin auf jeden Fall immer noch sehr zufrieden und spiele mit dem Gedanken auch als Zweitwagen (falls mich der Nubira mal nerven sollte) einen Orlando anzuschaffen. Da meine Süße und ich beide wahnsinnig gern damit fahren. Evtl. wird es dann ein 1.8, aus Vernunftgründen (Kurzstrecke und Problemlosigkeit). Bisher muss meistens ich in den sauren Apfel beißen :( (fahre die weitaus längere Strecke, der Nubira hat LPG).

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hab den Test gerade gelesen. Bemerkenswert in der Rangliste: Gleiche Punktzahl wie MB E 320CDI und BMW X3


    Das mit dem Automatikgetriebe hatte sich nur angekündigt, ist aber denk ich bei einem Testwagen, den viele treten durchaus zu erwarten. Besonders knifflige Erkenntnisse sehe ich keine.

  • Hallo,


    habe die Zeitung gerade gekauft. Fahre selbst das gleiche Model nur Mj 14.
    Kann die meisten Kritikpunkte nicht verstehen.


    Klimaanlage: Wirklich nicht die beste, aber nicht so wie beschrieben. Heizt prima auch die Entfeuchtung funktioniert sehr gut.


    Fahrwerk: Hier muß ich den Testern Recht geben. Es holpert doch sehr stark. Mir ist aber die straffe Abstimmung sehr viel lieber als eine weiche.


    AT Getriebe: Kritik kann ich garnicht nachvollziehen. Butterweich und ohne Anfahrschwäche. Ev. aber bei Mj 14 anders als bei dem getesteten Model


    Licht: Ist nicht berauschend, aber mit verbauten Bosch Plus 90 (gibt es bei Amazon manchmal für € 11,- das Paar)


    Die Werkstattaufenthalte halte ich auch nicht für so schwerwiegend, dass das zu so einer Abwertung führt


    Ich auf jeden Fall bin sehr zufrieden und bei dem erzielten Kaufpreis von unter 18000 € für meinen Wagen kann ich den hohen
    Wertverlust verschmerzen.


    Verändert habe ich bei meinem Fahrzeug nur die Innenbeleuchtung (LED und Kabelverlegung nach vorne) und Schonbezüge vom A...


    Wünsche uns weiterhin gute Fahrt und Grüße aus Bonn



    Azumi

  • Naja ist halt der MY2011, hier können nur die Leute, die den MY2011 haben besser beurteilen. Sowie es im Test steht, finde ich die Note 3- ist noch milde bewertet. Wenn mir das was beschrieben passiert wäre, würde ich eine glatte 4 geben.


    Ich denke ab MY2013 wurden einigen Sachen verbessert. Hier hätte vielleicht für eine 3+ oder 2- gereicht.

  • Das mit dem Getriebe hatte ich hier nochmal aufgegriffen, allerdings mit nur wenigen Rückmeldungen (zum manuellen Getriebe allerdings). Scheint sich also eher um "Einzelschicksale" zu handeln, denn um ein generelles Problem. Frage ist halt auch: Ab wann ist ein hakeliges Getriebe ein echter Mangel?


    Grüße,


    ChevOL



    [quote='Blackhawk','index.php?page=Thread&postID=47283#post47283']Das mit dem Getriebe macht mir bisschen Bauchschmerzen. Hatte hier irgendjemand mal etwas mit dem Getriebe?


    Gruß blackhawk



  • Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber ich kann die Texte der Bildanhänge auf meinem 17"-Notebook nicht lesen. In der Ursprungsgröße sind die Buchstaben zu klein und bei Vergrößerung sieht man nur unlesbare Artefakte. Könntest du evtl. die Vorlagen nochmal in feinerer Auflösung scannen und einstellen, das wäre sehr nett.


    Michael

  • Wir fahren zwar den Benziner,aber nachvollziehen können wir den Test auch nicht, vor allen Dingen die mieserable Bewertung nicht.
    Der Kritikpunkt mit dem holprigen Fahrwerk ist der einzige, dem wir zustimmen können.
    Ist der Orli aber gut beladen, ist das Fahrwerk top.(ist halt für 7 Personen ausgelegt, welche dann auch komfortable chauffiert werden wollen)
    Durch eine evtl. Höherlegung,haben wir uns überlegt, könnte man das aber auch in den Griff bekommen.(so wie im forum erläutert)
    Die Heizleistung und die Klimaanlage fnktionieren, so wie sie sollen.
    Wir sind mit dem Orli überaus zufrieden.
    Man müsste auch mal den Anschaffungspreis mit ins Gewicht fallen lassen.(meine meinung)
    Und dann schaut man mal, ob man einen so sicheren und komfortablen und gemütlichen wagen bekommt.


    schöne grüße aus stolberg

  • Hallo
    gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu.
    Habe mir heute die Zeitschrift geholt.
    habe mit einem ähnlichem Ergebniss gerechnet, das er nicht besser abschneidet war doch klar...ich sage mal Image
    Wenn man sich das genau durchliest, merkt man das genau.
    Vermißt werden Sitzheizung etc, kostet 1500 €. Stimmt doch garnicht so, kostet 1500 €, man hat dann Leder, Schiebedach und,und , und, halt den LTZ
    Es wurde immer der 2011 genommen, wenn man wollte könnte man auch schreiben, inzwischen gibt es das und das..
    Das Automatikgetriebe schaltet bei mir butterweich, Ölverbrauch habe ich garkeinen, haben mir hier viele in anderen Threads bestättigt...
    Beim Wertverlust hat der Orlando in anderen Tests am besten abgeschnitten...
    Auf Teststrecken wird 7,0 Liter Verbrauch gemessen, bei der Unkostenberechnung ein Wert von 9,0 Liter genommen
    lest Euch das alles mal ganz in Ruhe durch, ich bleibe dabei, der Wagen ist nicht perfekt, aber einfach toll
    Preis-Leistung einmalig...
    Was mich auch noch beruhigt: Der VW T5 ist auf Platz 50 und der VW Passat über 100
    In dem Sinne weiter gute Fahrt, im tollen Orli...ich liebe dieses Auto :imsohappy:
    Coolesmann :toocool:

  • Moin Moin,


    finde dass der Orlando doch recht gut da steht :thumbup: . Fahrzeuge wie von Daimler, VW, Ford haben schlechter abgeschnitten. Wenn ich so in die Rangliste schau habe ich mit dem dicken nichts falsch gemacht und dafür habe ich nur 18000 bezahlt.
    Das Fazit Oldtimer-Funzeln, Klima heizen usw. geht gar nicht :rtfm: . Mein Wagen wird immer warm und hat keine Probleme mit Heizen und Klima. Dann sollen die Scheinwerfer schwach sein… genau Brille hilft würde ich sagen. Man kann nicht alles mit Xenonscheinwerfer vergleichen.
    Finde das die Bewertung mit den Reparaturen und Fazit doch ein wenig übertrieben wurde. Meine Bremsklötze sind jetzt fast 55.000 drauf und gut. Das mit dem Außenspiegel kann auch bei anderen Autos passieren ich kenne aber keinen Orlando.
    Naja wieder ein Beitrag den man vergessen kann die sollten mal lieber die Orlandofahrer fragen.


    Wünsch allen ein schönes Wochenende :hutab: