Undichtigkeiten / Ölverlust 2.0l TDCI

    • Offizieller Beitrag

    Undichtigkeiten am Motor 23

    1. Ölwanne (12) 52%
    2. Steuergehäuse (11) 48%
    3. Hochdruckpumpe (2) 9%
    4. Automatikgetriebe (1) 4%
    5. Andere (4) 17%

    Mich würde interessieren, an wessen Orlando Undichtigkeiten am Dieselmotor aufgetreten sind.
    Neben der kurzen Umfrage, die ich gerne passend erweitere, wäre ein kurzer Beitrag gut.



    Ich fange mal an.
    2011 - Die Hochdruckpumpe wurde getauscht und die Ölwanne neu abgedichtet.
    2014 - Ölwanne erneut undicht und Dichtung Steuergehäuse wird erneuert.

  • Ich hatte vor ca. 1 Jahr einen geringen Ölverlust, allerdings war es Automatik-Getriebeöl. Die Ursache war eine nicht richtig angezogene Ablassschraube. Da bei meinem Orlando die Garantie in einem Vierteljahr endet, werde ich auf jeden Fall noch vorher die Inspektion plus TÜV machen lassen und alles speziell auf Undichtigkeiten überprüfen lassen. Danke für deinen HInweis!


    Michael

  • Also bei unserem 2,0d war bei etwa 19000km die Dichtung vom Steuergehäuse undicht und bei ca. 42000km war die Ölwannendichtung undicht. Beim Umstecken der Räder im Oktober 2013 habe ich bei etwa 44000km einen Ölverlust rechts bemerkt aber mich nicht mehr darum gekümmert weil ich die Möhre sowieso satt war...

  • Bei meinem Wagen wurde gestern beim Rädertausch festgestellt, dass er -in kleinen Mengen- sowohl Motoröl als auch ATF-Getriebeöl verliert. Eine neue TÜV-Plakette würde ich damit wohl im Mai nicht bekommen. Zum Glück kann die Reparatur noch auf Garantie durchgeführt werden, denn es ist dafür ein ganzer teurer Werkstatttag erforderlich. Die Werkstatt hat gestern den kompletten Bereich gesäubert, um nächste Woche die undichten Stellen einkreisen zu können. Nach dem ersten Anschein ist ein Simmering am Automatikgetriebe auszutauschen sowie ein Schalter. Zudem muss anscheinend zumindest die Motorölwanne neu abgedichtet werden. Ob auch das Steuergehäuse und andere Stellen betroffen sind, werde ich nächste Woche erfahren. Die Undichtigkeiten am Motor scheinen ein bekanntes Problem zu sein. Ein weiterer Grund zum Abschluss der Folgegarantie....


    Michael

  • Bei mir wurde im Dezember im Rahmen der Inspektion Ölverlust bzw. Feuchtigkeit festgestellt. Die betroffene Stelle wurde dann gesäubert und nach 3 Wochen ist der Wagen noch mal auf die Bühne gekommen. Dort wurde dann eine Undichtigkeit am Steuergehäuse festgestellt und die betreffenden Teile bestellt. Nun ist schon Ende März und die Teile sind immer noch nicht da. Laut Werkstatt soll es sich beim 2.0 D um ein bekanntes Problem handeln - vielleicht dauert es deshalb dieses Mal auch so lange mit den Ersatzteilen. In den vergangenen drei Jahren konnte ich nicht meckern - die Teile waren immer innerhalb von 2-3 Tagen da.


    Im Mai muss meiner auch zur HU - werde aber auch ´ne Anschlussgarantie abschließen. Denke damit fährt man günstiger als Reparaturen selbst zu zahlen (selbst bei freien Werkstätten).


    Gruß
    Frank

  • Mittlerweile hat die Werkstatt einen ganzen Satz Simmeringe bestellt, sowohl für das Getriebe als auch für die Kurbelwelle. Ebenso wurde ein Schalter für das Getriebe bestellt. Da das Automatik-Getriebe einschließlich Halterungsgestänge sowieso abmontiert werden muss, will man lieber auf Nummer sicher gehen und alle Simmeringe tauschen. Die Teile selbst sind an den Reparaturkosten sicherlich der kleinste Posten, während für die Arbeiten incl. Motorölwannenabdichtung zwei Arbeitstage veranschlagt werden. Ich hoffe, dass danach Ruhe herrscht und die Undichtigkeiten langfristig behoben sind. Die benötigten Teile sind lt. Händler anscheinend allesamt verfügbar.


    Michael

  • So, Ihr Lieben!


    Nach 4 Tagen Boxenstopp in der Chevy-Werkstatt wurde mir mein Orlando heute nach der Garantiereparatur zurückgegeben. Der Umfang der Reparatur war sehr groß, denn es musste das komplette Automatikgetriebe ab- und wieder angebaut werden. Dazu musste u. a. die Vorderachse und die Auspuffanlage demontiert werden. Die Undichtigkeit am Automatikgetriebe lag an einem Simmering im Drehmomentwandler, aber der Vollständigkeit halber wurden bei der Gelegenheit gleich alle Simmeringe erneuert. Ebenso wurde die Motorölwanne neu abgedichtet. Nach einer ausgiebigen Probefahrt hat der Mechaniker den Wagen als knochentrocken freigegeben. Da ich bis zum TÜV noch zwei Wochen habe (und zum Glück noch 33 Tage Garantie), wird dann nochmals auf Undichtigkeiten geprüft.


    Ich kann jedem im Forum nur dazu raten, seinen Wagen vor Ablauf der Garantie ausgiebig auf Ölverluste überprüfen und ggfs. Undichtigkeiten beseitigen zu lassen. Ohne Garantie wären die Reparaturkosten auf jeden Fall deutlich im vierstelligen Bereich gewesen.


    Michael

  • Bei meinem Orlando wurde nach Undichtigkeit im November 2013 Steuergehäuse neu abgedichtet. Im März 2014 erneut undichtigkeit wieder Steuergehäuse abgedichtet, zusätzlich wurde die Motorhaube neu verklebt , die Klebepunkte Oberblech -Unterblech hatten sich gelöst. Vier Wochen war der Motor trocken , seit vorgestern wieder Ölflecken unterm Auto.

  • Das ganze hat aber nichts mit dem ORLI zu tun, sondern mit dem OPEL/GM Motoren und Komponenten. Das ist bei Opel/GM Normal die verbauen da keine Hochwertigen teile, das wurde mir schon von mehreren Werkstätten unabhänig von einander bestättigt. Diese Probleme tretten auch nicht nur bei den Diesel Fahrzeugen auf die Benziner haben auch ihre Probleme damit.

  • Bei meinem ist vor zwei Wochen eine Undichtigkeit am Getriebe festgestellt worden. Termin für die Reparatur muss ich noch machen weil der Dicke für 2 bis 4 Tage beim freundlichen bleiben soll. ;(

  • Bei meiner 2. Inspektion bei etwas über 27.000 km wurde festgestellt, dass die Ölwanne leicht schwitzt und man riet mir,
    die Dichtung wechseln zu lassen. Das habe ich getan - Garantie lief ja noch -, und danach fingen dann andere Probleme an.
    Ob die mit dem Wechsel der Ölwannendichtung zusammenhängen? Keine Ahnung Aber vor dem Werkstattaufenthalt war alles
    in Ordnung. Nachlesen könnt Ihr meinen Beitrag im Forum unter "Allgemein"
    - Teure Reparatur, Einspritzdüsen, bei 30.000 km, 2-Liter-Diesel-Motor/Automatik -

    Die Werkstatt meinte damals, ALLE Ölwannen würden schwitzen, das wäre ganz normal.
    Ölverluste hatte ich keine, Verunreinigungen durch Öltropfen auf dem Hof auch keine.
    Manchmal denke ich, es wäre besser, ein anderes Auto anzuschaffen, andererseits liebe ich den
    Orlando sehr. Neben seinem guten Aussehen ist er sparsam, lief bisher tadellos, hat soviel praktischen
    Nutzwert, eigentlich das beste Auto, dass ich in den vergangenen 30 Jahren hatte. Ich befürchte allerdings,
    so langsam fangen die Probleme an. Auf alle Fälle werde ich mir die Anschlussgarantie für das 4. und 5.
    Jahr kaufen. Ich denke, dass sollte jeder tun, denn wie leicht sind in Werkstätten
    vierstellige Beträge
    zu zahlen.

  • Hallo liebe Gemeinde.Auch uns hat es jetzt mit Ölproblemen erwischt. Unser 2.0 LTZ Ez 06.2013 ist nun schon zum 2.Mal zum Abdichten beim Freundlichen. Das 1. Mal war vor 4!!!!! Monaten. KM Stand aktuell 28TKM.!!!! Heute bekamen wir einen Anruf der Werkstatt, wo uns der Meister mitteilte das dieses Problem mitlerweile häufiger auftauchen würde und man mitlerweile ziemlich ratlos sei. Er will sich am Montag mit Chevrolet in verbindung setzen. Wir haben Ihm heute gesagt, das wir noch einen Reparaturversuch mitmachen und beim dritten auf Wandlung Klagen werden, was Er uns sogar selber geraten hat. Zum Glück haben wir die Garantieverlängerung fürs 4. und 5. Jahr. Der Orli ist zwar ein tolles Auto was Fahrleistungen, Spritverbrauch und Platz angeht aber soviel Mängel haben wir in unseren letzten 14 BMW Jahren nie gehabt. Letzter BMW war ein E 39 528ia Touring BJ 99 und 300tkm auf der Uhr. er hatte zwar Heckklappenrost, aber Motor und Getriebe waren TOP!!!!! Deshalb werden wir wenn es zur Wandlung kommt ,auf jeden FALL!!!!!! wieder zu BMW wechseln!! LG Yogi

  • Hallo liebe Orlando-Gemeinde,


    vor kurzem rief mich eine Filiale meiner GM-Vertragswerkstätte an, um im Rahmen einer Rückrufaktion einen Termin für die Überprüfung der Ölwannen-Dichtigkeit zu vereinbaren.
    Ich habe dann am Montag meinen Wagen abgegeben und am Nachmittag erfahren, dass ich meinen Wagen für eine Reparatur nochmal vorbei bringen muss, weil auch bei meinem Wagen eine Undichtigkeit festgestellt worden sei. Geht aber alles auf Garantie. Ist irgend jemandem diese Rückruf-Aktion bekannt? Müssten ja mehrere Fahrzeuge betroffen sein....


    Gruß
    Stephen

  • Hallo,


    bei meiner 3. Garantieinspektion vor 2 Wochen wurden Ölspritzer gefunden, die nun auf Undichtigkeiten in der Ölwanne zurückzuführen waren. Ölwanne wurde abgedichtet, Kosten mehrere Hundert Euro Arbeit. 8|
    Der Freundliche sagte mir, dass das die Garantie nicht übernimmt, weil es sich um Verschleiß handelt. Ich habe die 5-Jahresgarantie.
    Wie sind Eure Erfahrungen damit? Kann man da vielleicht doch noch was drehen, dass der Schaden doch noch übernommen wird? An wen muss man sich wenden, wenn der Händler offenbar nicht mehr weiter weiß? Bin dankbar für jeden Tipp.
    Die Karre habe ich seit 3 Jahren, 45tkm, LTZ Diesel 163PS.


    Gruß Manuel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    bei Chevrolet ist es wohl bekannt dass es im Bereich der Ölwanne undichtigkeiten gibt
    und die werden normalerweise innerhalb der 3 Jahrigen Garantie auch kostenlos beseitigt.


    Jetzt ist es natürlich die Frage, lag Deine 3. Jahresinspektion noch innerhalb der 3 Jahre?
    Dann hätte Deine Werkstatt einen Antrag bei Chevrolet stellen müssen.


    Nächste Frage, über wen ist das 4. und 5. Jahr Abgesichert? Ich denke es wurde über CarGarantie
    angeschlossen und dort ist so ein Fall ebenfalls (laut den Angaben im Heft) abgesichert.
    Würde bedeuten wenn Du die 3 Jahre überschritten hattest dann kannst Du das noch bei CarGarantie
    versuchen geltend zu machen. Normalerweise natürlich vor der Reparatur. Aber evtl sind sie kulant.


    Bei meinem wurde es einen Tag vor Ablauf der 3 Jahre bei Chevrolet beantragt und genehmigt.

  • Hi geri,


    vielen herzlichen Dank für Deine hilfreiche Antwort.


    Die Undichtigkeit wurde leider genau 3 Jahre und 2 Wochen nach Kauf entdeckt.
    Ich gehe nicht davon aus, dass Chevy noch Interesse an Kundenbindung und Kulanz hat, werde aber mal nachhaken.


    Nächster Schritt ist also die CarGarantie. Der Händler hat gesagt, er hätte von denen die telefonische Auskunft erhalten, dass das NICHT übernommen wird!
    Da werde ich heute Abend gleich mal einen Blick in das Heft werfen und mir den Punkt heraussuchen, den Du angesprochen hast.


    Also vielen Dank nochmal, Du hast mir sehr weitergeholfen. Werde Euch auf dem laufenden halten.


    Gruß, Manuel.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Manuel,


    halte uns mal bitte auf dem Laufenden, vor Allem war CarGarantie betrifft.
    Ich habe dort auch um das 4. und 5. Jahr erweitert.


    Ich hatte einmal einen Fall mit CarGarantie und da haben die sich auch etwas seltsam angestellt.
    Am Schluß haben sie sogar meine Selbstbeteiligung übernommen. Warum auch immer.


    Gut die Reparatur lag 150 Euro über dem Preis der zweijährigen Garantieerweiterung aber warum schließe ich so etwas ab.
    Um im Schadenfall abgesichert zu sein.

  • Hallo,


    also das Thema ist abgehakt, ich musste die 242€ für die Reparatur der Ölwanne selbst bezahlen.


    Was passiert ist: Wegen meiner Garantieverlängerung auf 5 Jahre kann ich die jährliche Garantieinspektion nur in denen Chevrolet-Werkstätten durchführen lassen, die einen entsprechenden Vertrag mit dem Garantiegeber (AVRE) haben. Leider gibt es in der Nähe von meinem jetzigen Wohnort (Karlsruhe) niemanden. Da ich beruflich ab und zu in Bayern zu tun habe, bin ich also immer zu dem Händler dort gegangen, bei dem ich das Auto damals gekauft hatte. Die hatten mir beim Kauf 2012 versprochen, dass ich mir bei der Garantie seitens Chevrolet die ersten 3 Jahre keine Gedanken machen brauche, und danach greift die Verlängerung. Also eigentlich das Rundum-Sorglos-Paket.


    Als die 3. Garantieinspektion anstand, habe ich mich im Dezember 2014 dort um einen Termin bemüht. Da ich über 300km Anfahrt habe, war das nicht so einfach. Man hat mir einen Termin am 31.01.2015 angeboten, früher ging es seitens des Autohauses nicht. Da mein Orlando EZ 13.01.2012 ist, habe ich nochmal sicherheitshalber nachgehakt, ob das im Falle einer Garantie noch in Ordnung wäre, die Untersuchung 2 Wochen später durchführen zu lassen. Die Antwort war (Zitat): "Ja das ist OK so, das ist ja noch im Januar".


    Beim Termin am 31.01.2015 wurden dann Ölspritzer entdeckt, die von der Servicekraft gleich mit einer eventuell undichten Ölwanne in Verbindung gebracht wurden. Er sagte mir, er hätte alles gereinigt und ich solle nochmal 10-14 Tage fahren, bevor ich nochmal in die Werkstatt komme. Ich habe dann gefragt, ob ich auch eine Werkstatt in meiner Heimat aufsuchen kann, ohne dass ich ein Problem mit der Garantie bekäme. Ja, das sei kein Problem, war die sinngemäße Antwort.


    Also bin ich in Karlsruhe zum Chevrolet-Händler gegangen, habe den Fall kurz geschildert, alles wurde für 242€ repariert. Ich hatte mich noch kurz mit dem dortigen Servicemitarbeiter unterhalten, ob die Kosten vielleicht sogar von der Garantieverlängerung übernommen werden, weil die 3 Jahre ja schon abgelaufen waren. Ich habe zugestimmt, dass er sich darum kümmert, weil ich dachte, damit dem bayrischen Autohaus noch einen Gefallen tun zu können, wenn sie die Kosten doch nicht übernehmen müssen. Ergebnis war jedenfalls, dass diese Art von Mangel von der Garantieverlängerung nicht abgedeckt ist, da es sich um ein Verschleißteil handelt (?). Egal dachte ich, dann schicke ich die Rechnung aus Karlsruhe halt zu meinem alten Händler, der Defekt wurde ja noch im Januar festgestellt und ist laut deren Aussage damit von der Garantie abgedeckt.


    Nachdem die sich erst mal wochenlang auf Email- und telefonische Anfragen totgestellt hatten und ich im Ton deutlicher werden musste, kam irgendwann die Ablehnung. Sie werden die Rechnung aus 2 Gründen nicht übernehmen: Erstens wurde der Schaden ja durch die Werkstatt festgestellt, und nicht durch mich... hä?! Zahlt bei denen in Bayern die Krankenversicherung auch nur dann, wenn der Patient seinen Hirntumor selbst entdeckt hat? Egal, ich hab's als Scherz am Rande abgetan. Hauptargument war dann tatsächlich, dass der Defekt 2 Wochen nach Ablauf der Garantie (Sonderkulanz, um genau zu sein) entdeckt wurde. Mein Hinweis darauf, dass ich ja vom Autohaus selbst nicht früher einen Termin bekommen konnte und dass mir außerdem telefonisch zugesichert wurde, dass Januar noch in Ordnung ginge, stieß selbstverständlich auf partielle Amnesie.


    Es gab dann noch telefonische und elektronische Diskussionen um das Verhältnis zwischen dem Autohaus und Chevrolet, die sich ja aus dem Markt zurückziehen, usw. und so fort. Ich habe deutlich gemacht, dass für mich als Kunde das Autohaus der primäre Ansprechpartner ist, dorthin habe ich schließlich beim Kauf damals mein Geld überwiesen. Wie die das dann im Hintergrund mit Chevrolet auskaspern, ist für mich als Kunde erst mal zweitrangig. Gilt natürlich alles nicht, das Autohaus zieht sich auf den rechtlichen Standpunkt zurück und weist frecherweise auch noch darauf hin, dass ja [lexicon='gar'][/lexicon] nicht bewiesen werden kann, dass die Undichtigkeit der Ölwanne noch innerhalb der 3 Jahre entstanden ist. Nee is klar, die Ölwanne war bis zum 31.01.2015 tip top, erst in den 2 Wochen hat sie angefangen sich zu zersetzen.


    Leider muss ich akzeptieren, dass das Autohaus -juristisch gesehen- im Recht ist. Das Geld ist weg. Aber den Kunden erst mit solchen unscharfen Aussagen zu beruhigen und sich damit den Werkstattauftrag zu sichern, und sich dann im Nachhinein wieder hinter Vertragsklauseln verstecken zu wollen, ist in höchstem Maße unseriös. Mag sein, dass ich durch die Servicequalität der Werkstätten meines anderen Autos (Stern) etwas verwöhnt bin. Aber sowas ist schon frech. Ich habe mich aus meiner Sicht als Kunde richtig verhalten, habe zu den richtigen Zeitpunkten die richtigen Fragen gestellt. Ich hätte die Inspektion auch in einem Autohaus machen lassen können, das mir früher einen Termin gegeben hätte. Nein, die wollten das machen und wollen für diesen Fehler jetzt nicht gerade stehen.


    Ich habe dem Autohaus klar gemacht, dass mir als Kunde nur folgende Schritte bleiben: Erstens werde ich keine weitere Inspektion mehr in diesem Hause durchführen lassen, weder eine Garantieinspektion noch irgend eine weitere. Zweitens werde ich den Fall öffentlich machen, zum Beispiel in Foren, in denen sich sowohl Fahrer als auch Interessierte tummeln. Der damit entstandene Schaden dürfte über 242€ liegen.


    Also abgehakt, Pech gehabt. Das Leben geht weiter. :)


    Servus.

  • Hey Leute. Wann lernt ihr es endlich? Chevrolet gibt keine Garantien mehr!!!!!!! Wir hatten die selben Probleme mit unserem 2.0 LTZ und haben die Gurke Gott sei Dank zurück gben können. Die Karre war innerhalb von 20 tkm 3 mal undicht. Laut unserem Freundlichen sind die Probleme bekannt, aber selbst die Händler werden von Chevrolet allein gelassen. Ich kann dir nur raten auf Wandlung zu klagen und die Karre zurückzugeben!! Haben wir auch gemacht,mit Anwalt. Wir fahren jetzt Opel Insignia Bi Turbo SW seit ca. 20Tkm ohne Probleme!!!!!!!!!!!!! Und der Laaberhannes, der erzählt hat opel und Chevi Motoren wären die gleichen ,der hat nur geträumt. Chevimotoren werden nur mit Dichtmasse zusammen geklebt,bei Opel sitzt noch eine vernünftige Dichtung dazwischen!!!!!!!!!!!!!!!! Unser Freundlicher hat uns sogar hinter vorgehaltener Hand dies alles bestätigt,und aus diesem Grund haben wir auch den Aveo meiner Frau in einen neuen Opel Corsa gewandelt, da auch der Aveo die selben Probleme wie zb Motorruckeln und Ölverlust hatte. Ich kann nur sagen: Chevrolet ist der letzte Schrott!!!!! Aber was Jeder für sich daraus macht, muß jeder selber wissen. Werde trotzdem Eure Probleme weiter verfolgen und froh sein , daß ich diese Probleme nicht mehr haben werde!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!