Undichtigkeiten / Ölverlust 2.0l TDCI

  • Hi muzzer,


    bei mir haben sie das alte wieder reingekippt (so musste ich kein neues bezahlen :cursing:8o )
    Ist mir erst aufgefallen, als kurz nach der Reparatur die Lampe für Ölwechsel anging und ich bei der Werkstatt nachgefragt habe, ob sie vergessen hätten dies zurückzusetzen.
    Dies wurde verneint, man habe das alte Öl verwendet <X:cursing: sonst hätte ich es bezahlen müssen.
    So ein Schwachsinn.


    Gruß
    Bubi

  • Jjepp ist so. War grad beim FOH wegen Termin und da wurde gesagt: altes Öl rein maximal etwas auffüllen geht mehr nicht. Also doch bei der Durchsicht selbst zahlen.
    Teile sollen Ffreitag da sein und die Reperatur soll 1 Tag dauern. Na ich bin gespannt.


    gesendet vom HOX+

  • Nachdem mir bei einem Besuch in einer freien Werkstatt ( Verwandtschaft ) bei der Durchsicht die eine der beiden Steigleitungen als Quelle der Ölundichtigkeit bestätigt wurde bin ich zum Opel-Händler gefahren. Nachdem bei dem angekündigten Besuch eine Durchsicht und Kostenvoranschlag nicht möglich gemacht wurde, ging es zum Zweittermin, bei dem das Fahrzeug für mehrere Tage dann beim Händler zur Reparatur stehen sollte. Aus den Werkstatt-geschätzten 250,00 € für den Tausch der betreffenden Ölleitung wurden dann in einem schwammigen Telefonat bei dem ohne meine Zustimmung bereits im Vorfeld die Bestellung ausgelöst wurde eine Reparatursumme zw. 450,00 und 500,00 €.
    Die Ölleitung zum Getriebe gibt es natürlich nicht alleine, sondern es muss ein ganzer Verbund an Leitungen (insgesamt 2 Stück) gekauft werden..
    Das muss man sich schon einmal auf der Zunge zergehen lassen - 450,00 € für den Tausch einer 40 cm Ölleitung - geil!
    Habe neulich beim Holzspalter einen Hydraulikschlauch bestellt für 18,00 € + Steuer in gleicher Länge und der kann auch nicht mehr oder weniger 10 BAR Druck und Hitze...
    Lasse mir die Leitung nun als Unikat nachfertigen und baue Sie selber ein, etwas Öl und die ganze Schoße sollte nicht über 100,00 € kosten - werde berichten!
    Auch hier bleibt für mich die Hoffnung, dass das Getriebegeräusch welches ja nach wie vor für lange Gesichter bei der Fachwerkstatt sorgt eventuell von dem abblasenden
    Schlauch kommen kann - man wird sehen... :thumbup:

  • Moinsen Leute,


    auch mich hat,s erwischt.Fahrleistung 29500 KM. Bei der HU leichte Oelscvhwitzung an der Oelwanne.Zeitpunkt: 24.07.2015. Werkstatteirmin: 29.07.2015 vorher nicht möglich!
    Feststellung: Steuerdeckel Kette undicht, etwa 1400 € Kosten!!!??? Ablauf der Garantie: 25.07.2015. Somit kein !!!!!!! Garantiefall. Abgelehnt! Absage von Chevrolet
    wird nicht !!! ausgehändigt !? In welchen Land leben wir eigentlich? (Afrika?) Überlege dagegen anzugehen, mit Anwalt. X(:!::?:
    tolle Tage mit Orlando Lucas 44

  • Hallo Leute. Bei meinem Orlando wurde der Motor zum vierten Mal abgedichtet,im November 2013 zum ersten Mal Ölwanne. Im März 2014 Seitendeckel Steuergehäuse danach war der Motor vier Wochen trocken,nur noch leicht am schwitzen. Im MAI 2015 habe ich die Werkstatt gewechselt ,der MOTOR wurde wieder abgedichtet , Simmerring Kurbelwelle. Im Juni bin ich zur ersten HU,bestanden mit geringen Mängeln ,Motor ölfeucht. Nochmal zur Werkstatt ,Garantie bis August 2015. Motor wurde nochmal abgedichtet Ölwanne, Seitendeckel, Motordeckel mit Injektoren.

  • Moin Lucas, unser Steuerkettengehäuse mußte auch schon raus und neu gedichtet werden. Was die Garantie angeht würde ich hart bleiben. Du hast Zeugen bei der HU dafür, daß die Undichtigkeit und somit ein Schaden welcher Natur auch immer innerhalb der Garantiezeit vorlag. Wenn das Autohaus vorher keinen Termin frei hat sollte das unerheblich sein. Sollten sie die "angebliche" Absage von Chevrolet nicht vorlegen wollen, weil die vielleicht selbst dran verdienen wollen, so würde ich ganz klar mit einem Gutachter drohen. Der sollte feststellen können, ob die Dichtung bereits länger undicht ist. Die Kosten hierfür hat dann Chevrolet zu tragen, bzw. Du wird sie dort einklagen müssen. Alles echt unnötig, zumal ein nettes Autohaus im eigenen Interesse wohl die Meldung an Chevrolet so hätte verfassen können, daß der Schaden vor dem 25.07. festgestellt wurde.
    Wenn Dein Bluray-Player zu Hause 2 Tage vor Garantieende defekt ist und Du dies innerhalb der Garantiezeit meldest, ihn dann noch einschicken mußt und er erst nach Garantieende erhalten wird doch auch keine Reparatur abgelehnt. Hierfür gibt es sicherlich Übergangsfristen in Bezug auf Werkstatt-Termine, denn sonst könnte kaum jemand die Garantiezeit voll bis zum Ende ausnutzen.
    Vor dem Gang zum Anwalt solltes Du keine Angst haben. Der Streitwert ist nicht besonders hoch und die Anwaltsgebühren somit gering - vor allem erheblich geringer als die Reparaturkosten selbst zu tragen.
    Viel Erfolg!

  • Hallo, melde mich auch mal wieder nach langer Zeit.


    Nun hat es mich auch erwischt, Ölwannendichtung 57000km!
    Bin im 5 Jahr und habe die Garantieverlängerung.
    Heute habe ich mitgeteilt bekommen die Dichtung wäre nicht durch die Garantie abgedeckt.


    Hat da jemand Erfahrung mit, oder wurde es bei jemand anderem übernommen?

  • Hallo, melde mich auch mal wieder nach langer Zeit.


    Nun hat es mich auch erwischt, Ölwannendichtung 57000km!
    Bin im 5 Jahr und habe die Garantieverlängerung.
    Heute habe ich mitgeteilt bekommen die Dichtung wäre nicht durch die Garantie abgedeckt.


    Hat da jemand Erfahrung mit, oder wurde es bei jemand anderem übernommen?

    Hast Du die Anschluss-Garantie von "CarGarantie" ???
    ProspektCarGarantie.pdf


    Laut Leistungsbeschreibung sind tatsächlich die Dichtung nicht abgedeckt.
    garantiebedingungen_perfect_car.pdf

  • Hallo


    Zur Ölwannendichtung, bei meinem 2.0AT wurde erst die Ölwanne neu abgedichtet und später einen neue Ölwanne verbaut+abdichten. Da war aber die Aussage, es gibt keine Ölwannendichtung in dem sinn, sondern die Wanne wird mit Dichtmasse abgedichtet. Mein Privatmechaniker hat mir das auch bestätigt.


    Als info für die Leute bei denen die "Dichtung" nicht übernommen wird.
    Meiner Meinung nach liegts ja dann nicht an einem "Verschleißteil" sondern eher an Fehlerhaftem einbau, oder einer verzogenen Ölwanne.


    Gruß Heiko

    • Offizieller Beitrag

    Wir hatten das Thema schon beim Schwabentreffen. Mein Chevi-Meister hat mir damals gezeigt, dass die Undichtigkeit wohl meistens nicht direkt an der Ölwanne auftritt sondern weiter oben. Das Öl läuft dann von oben runter bis zu dem Falz wo die Ölwanne abgedichtet ist und tropft von dort ab.


    Oft wurde dann wohl bei der Garantieleistung fälschlicherweise nur die Ölwanne abgedichtet und kurz drauf hat es wieder getropft. Bei mir wurde gleich oben abgedichtet und bei der Inspektion im Januar wurde nichts mehr festgestellt.

  • Hallo! Eigentlich ist ja alles gesagt.........


    Hier mein Problem:


    Angeblich Dichtung Steuergehäuse undicht. Soll ca. 1.200 Euro kosten.
    EZ 6/2012, 34000 km gelaufen, 5 Jahre Garantie. Car Garantie zahlt nicht.


    Wie soll man nun vorgehen? Freie Werkstatt aufsuchen? Wenn man repariert soll man auch gleich die Ölwannendichtung mitmachen? Welche hochwertige Dichtung soll man nehmen? Wer hat das alles schon mal günstiger hinbekommen?Gibt es noch einen anderen Tipp? Bin etwas verzweifelt. Auch weil ich sleber keien Ahnung von Autos habe, technisch gesehen......... ?(


    Gibt es im großraum Hamburg eine frei Werkstat, die den Tausch machen kann? Kennt irgendjemand einen?


    Danke.

  • Hallo Günther,


    hatte die gleiche Diagnose bei meinem, allerdings noch in der Garantie :(
    Zum Schluß war nur die Ölwanne undicht, diese wurde neu abgedichtet und alles war gut.
    Hier gibt es keine Dichtungen in dem Sinn, es ist nur eine Masse aus der Tube die Aufgetragen wird und danach wird alles wieder zusammengebaut (gilt auch für das Steuergehäuse).
    Das kann jede freie Werkstatt machen, am Besten fährst du mal zu einer und läßt die nachschauen, hoffe es ist bei dir auch nur die Ölwanne (hatten hier schon sehr viele), drück dir die Daumen.


    Gruß
    Bubi

  • Hi


    Ja die Dichtung Steuergehäuse war bei mir auch schon fällig wurde aber in der Garantie gemacht .


    Laut Aussage vom Meister war es schlecht abgedichtet ab Werk :cursing: .


    Lg Andi


  • Aufgrund der Infos hier im Forum, habe ich das gleich verifiziert. Er meinte, das kommt von oberhalb der Ölwanne. Wir sind so verblieben, dass er das erst einmal säubert und wir schauen in welchem Umfang der Ölverlust auftritt. Merkwürdig ist nämlich, dass ich mein Auto 365 Tage an der gleichen Stelle parke und nicht ein einziger Fleck auf dem Boden zu sehen ist.


    Du schreibst, dass das eine Dichtmasse ist. Schlag mich jetzt nicht tot, habe keine Ahnung, aber könnte man denn nicht von außen diese Dichtmasse neu auftragen?!


    Ich werde das weiter beobachten und auch noch einmal zur freien Werkstatt fahren.


    Danke für das Daumen drücken.



    @ andi
    Eigentlich müsste man eine Sammelklage gegen diesen mistladen anstrengen. Kommen nach Deutschland unter dem Deckmantel "Opel" und dann verp....... die sich wieder und man steht alleine da. X(

  • Nein, die Dichtmasse von außen aufzutragen nutz nix....die Bauteile sollten getrennt werden, beide Dichtflächen von restlicher Dichtmasse befreit werden, entfetten, neue Dichtmasse drauf und Bauteile zusammenfügen.


    Gruß
    Daniel


    P.S. und Chevrolet hat sich nicht verpisst, sondern wurde von der Mutter "GM" zurück gepfiffen !!!

  • Tach zusammen..
    Ich hatte auch etwas Öl im Motorraum..zum Freundlichen gefahren,und die haben dann die Schrauben etwas nachgezogen und ruhe iss..
    Motor gesäubert zur Überprüfung..


    Gruß

  • Hallo Zusammen,
    war gestern in einer freien Werksatatt wegen undichtigkeiten am ventildeckel,dort hat man festgestellt das der Kühler aufgebläht ist und noch an anderen stellen öl-verlust zubeklagen sei,ich soll doch zu meiner Vertragswerkstatt fahren und dort diese Mengel zur kulanz anmelden.
    Heute war ich in der Vertragswerkstatt,dort hat man mir gesagt das der Kühler auf kulanz (80% Werkstatt-20% Kunde)übernommen wird aber die Abdichtungsgeschichte wird wohl beim Kunden, also an mir hängen bleiben, bin ja auch gerade über die Garantiezeit rüber( EZ 04.13 )
    Auch mir hat man gesagt,Chevrolet hat sich aus dem Europäischen Markt zurück gezogen,da kann man nichts mehr machen.
    Hat vieleicht jemant eine ide oder sogar schon erfahrung gemacht mit soeiner situation? ;(