Undichtigkeiten / Ölverlust 2.0l TDCI

  • Naja, daß Chevrolet "keine" Garantie mehr gibt halte ich für ein Gerücht. Sie haben zum Kaufzeitpunkt 2 Jahre Garantie gegeben (nicht mit Gewährleistung zu verwechseln) und dazu geschrieben, daß sie noch ein 3. Jahr Garantie geben sofern die Inspektionen ordentlich gemacht werden. Alles was schriftlich zugesichert wurde sollte man auch notfalls gerichtlich einklagen, denn da kommt Chevrolet nicht raus.
    Darüber hinaus müssen wir ehrlich zu uns sein: wer den Inspektionstermin nach Laufleistung oder Zeit verpennt, der hat kein Pech sondern ist selbst Schuld und kann nur auf Kulanz hoffen. Also: holt euch rechtzeitig einen von euch einhaltbaren Termin VOR dem letztmöglichen Tag bzw. der Laufleistung und ihr seid im grünen Bereich.
    Und bevor jetzt auf mich geschimpft wird: ich hatte auch nach wenigen Monaten die Undichtigkeit am Steuergehäuse und diese zufällig selbst bemerkt. Ob die Werkstatt das bemerkt hätte bzw. etwas von sich aus gemacht hätte weiß ich nicht...

  • Hi zusammen,

    wenn ich das alles so lese: Motorundichtigkeit, Ölverlust, Garantie oder nicht, Gefeilsche mit dem Händler, Probleme mit der Kupplung, Rückruf wegen Bremsschläuchen, Rost nach nur 4 Jahren, … etc. …


    Seinerzeit wurden bei mir die Verkleidungen der Radläufe getauscht, weil die hinteren Türen damit Kontakt hatten, dann wurde die Frontscheibe neu verklebt (Pfeifgeräusche), die Motorhaube musste auch verklebt werden, weil diese nicht mit den darunter befindlichen Verstrebungen verbunden war (werkseitige Befestigungspunkte nicht vorhanden), dann Fehlercode hier und wieder eine Meldung da… Und richtig hat mich diese dämliche [lexicon='DPF'][/lexicon]-Reinigung angek…, „ständig“ lief das Programm und ausgerechnet immer dann, wenn man gerade irgendwo angekommen ist. Sollte der Filter eines Tages (durch unsachgemäße Behandlung) fertig sein, dann wird’s richtig teuer. Alles Gründe die mich zu einem Wechsel bewogen haben.

    Natürlich kann einem der ganze Ärger bei jedem Hersteller und Modell passieren, aber ich bin so froh, dass ich meinen Orlando für einen guten Kurs verkauften konnte. Er fuhr sich gut, war bequem, sah top aus, hatte massig Platz… jedoch trotzdem in meinen Augen ein Exot. Wer weiß, was künftig noch alles auf mich und den Orlando zu gekommen wäre. Jetzt fahre ich wieder ein Fahrzeug (Benziner) eines deutschen Herstellers und werde mich wohl niemals wieder auf „Experimente“ einlassen!

    Ich möchte niemandem hier den Spaß vermiesen und wünsche allen Orlandobesitzern und „Fremdfahrzeugnutzern“ allzeit gute Fahrt und möglichst keinen Ärger mit dem Fahrzeug!

    Gruß
    Andreas

  • Hi,
    da hast du ja einiges aufgezählt. Wenn man z.B. ein Forum eines "deutschen" Herstellers aufruft und dann die möglichen Fehler aufzählt, wird das in der Regel eine deutlich längere Liste mit z.T. haarsträubenden Mängeln. Denke da nur an die Steuerkettenkatastrophen, Doppelkupplungsgetriebe, ständige Elektronikdefekte, kapitale Getriebeschäden die z.B. bei Mercedes die Regel sind und nicht wie hier seltene Ausnahmen.
    Der Meister, mit dem ich vorgestern die Inspektion beim Orlando machte, ist bekennender VAG-Fan. Trotzdem hat er eingeräumt, dass mit dem Wechsel von Zahnriemen auf Steuerkette, ein riesiges Problem entstanden ist. Zuletzt hatte er seine Werkstatt komplett mit Touaregteilen vollliegen. Problem: Steuerkette. Arbeitsaufwand über 30 Std.. Weil nicht nur anfällig, sondern auch noch extrem tief verbaut. Technik und Karosse mussten fast komplett voneinander getrennt werden. Als der Motor endlich frei zugänglich war, dauerte es noch mal 8 Std.. Verrate doch mal, auf welches neue Experiment du dich jetzt eingelassen hast!
    Mein Orlando war übrigens furztrocken, ist aber auch bei der 1. Inspektion gemacht worden. Heckklappentaster brauchte ich auch schon neu. Wenn es dabei bleibt kann ich mich nicht beklagen. Bei dem Preisvorteil (habe mal für Spaß einen Touran konfiguriert, bin schnell bei 40t Teuronen gelandet), könnte ich selbst teurere Reparaturen verschmerzen, zumal ich im Moment überhaupt keine Alternative zum Orlando sehe. Aber ich gehe mal davon aus, dass nichts Gravierendes passiert. Von unten sieht er trotz Eifel prima aus. Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Servicefreundlich ist er auch, besser kann man das nicht machen. Für alle Filter haben wir keine halbe Stunde gebraucht. Ohne Sauerrei oder Fingerbrechen! Übrigens, von wegen Angst vor fehlenden Ersatzteilen. Alle Filter günstig im Zubehör innerhalb 48 Std.. Bremsen, falls erforderlich gibt es auch. Werde, wenn es soweit ist, wieder Ceramic verbauen. Günstiger als Original und ich hatte einen sehr guten Eindruck. Leider wurde der 1. Orlando ja dann kurz danach vernichtet.
    Nur noch ein Beispiel. Der Volleyballkollege mit Oktavia. 2. Inspektion 800€!
    Wir haben bis jetzt knapp 90t Orlandokilometer mit unseren beiden Orlandos hinter uns. Und sind über alle Maßen zufrieden!


    Danke für deine guten Wünsche! Wünsche dir auch alles Gute! Aber interessehalber hätte ich schon gern gewusst, was du für den Orlando eingetauscht hast?!


    HIer mal ein Beispiel: mobile.de Neuwagen


    Navi sitzt viel zu tief, Stoffsitze ... . Knapp 40000 ... . Kauf ich zwei Orlandos mit geilen Dieselpferdchen, Leder, ...

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    4 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Ich bin von 2008-2014 einen Octavia 2 160ps gefahren und hatte jedes Jahr eine Inspektion gehabt und die Preise waren, je nach dem was gemacht wurde, zwischen 300-450€. Das war ein Skoda Vertragshändler. Da war bei 800€ garantiert was dabei, was nicht direkt eine Inspektion ist. Vielleicht Reparatur oder Zahnriemenwechsel oder ähnliches.
    Ich fahre gerne den Orlando, aber sind wir mal ehrlich es gibt etliche Autotypen die besser gebaut sind in der Qualität.

  • Klar, es gibt immer Bessere aber zu welchem Preis !!!
    Als ich den Orlando kaufte hatte ich mich auch in anderen Lagern umgeschaut aber kein adäquates Modell zu meinem Preis gefunden.


    Ich bin sehr Zufrieden mit meinem Orlando, habe jetzt ca. 42000km auf der Uhr, die zweite Inspektion durch und er läuft wie ein Uhrwerk.
    Selbst der Service-Meister in dem Opel-Haus wo ich zur Inspektion war musste zugeben das der Orlando ein tolles Auto ist.


    Gruß
    Daniel

  • Ich bin von 2008-2014 einen Octavia 2 160ps gefahren und hatte jedes Jahr eine Inspektion gehabt und die Preise waren, je nach dem was gemacht wurde, zwischen 300-450€. Das war ein Skoda Vertragshändler. Da war bei 800€ garantiert was dabei, was nicht direkt eine Inspektion ist. Vielleicht Reparatur oder Zahnriemenwechsel oder ähnliches.
    Ich fahre gerne den Orlando, aber sind wir mal ehrlich es gibt etliche Autotypen die besser gebaut sind in der Qualität.


    Hi,
    ja, Bremsen waren fällig. Bei der 2. Inspektion! Und bitte, nenne mal ein paar Beispiele bzgl. Qualität. Oder meinst du die sog. Anmutung? Qualität bedeutet für uns beide wahrscheinlich was völlig Unterschiedliches. Habe kürzlich im Touran-Forum bei MT zwei Bilderserien angeschaut. Die eine vom Touran nach 100tkm, andere posteten später Bilder von anderen Herstellern. Dscn0138 : Wie viele km haben eure Tourans gelaufen? Würdet ihr wieder einen Touran kaufen? : VW Touran 1 : #207794862 . Ein paar Beiträge später findest du die anderen Fotos. Mein Lantra sah trotz stiefmütterlicher Behandlung innen nach 12 Jahren bis auf die linke Rückenlehne des Fahrersitz fast neuwertig aus. Da können die Softlackkatastrophen-Autos nur von träumen. Wollte mir mal einen 3 Jahre alten Mondeo anschauen. Mir hat schon der Blick durch das Seitenfenster gereicht. Teuer, Softlack und aufgeschäumt und viele Elektronikmätzchen sind für mich nicht Qualität, sondern letztlich Kundenver ..... und Geldvernichter. So eine Kiste könnte ich nicht ertragen, wie z.B. den oben verlinkten Touran. Und sowas soll noch ca. die Hälfte unseres Neupreises kosten. Qualität definiere ich anders!


    Aus lauter Neugier habe ich mal bei allen "deutschen" Anbietern konfiguriert. Obwohl keiner das Konzept des Orlandos anbietet (7-Sitzer, Kombi, fahrendes Zelt (glatte Liegefläche, insektensicheres Sichtschutzgitter), umklappbare Beifahrerlehne) den Innenraum innerhalb von Sekunden derartig flexibel zu verändern, muss man mind. das Doppelte ausgeben um annähernd soviel Fahrspaß zu bekommen. Und dann fehlt noch das oben Genannte. Und die hinteren Sitze sind vergleichsweise komfortabel und sehr angenehm zu erreichen. Leute, ich bin Opa! Es macht mir sogar Spaß, mit meiner Enkelin hinten zu sitzen!


    Nennt mit mal eine Alternative. Holt mich runter vom Orlando-Flash. Bin ich noch ganz dicht, .....


    P.S.: Wieder was zur deutschen Qualtität: Der Ärger des Jahres 2014 - autobild.de

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    6 Mal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Hallo Andreas
    komme erst jetzt dazu dich mal anzusprechen
    du hast das damals bei Conny´s Diner in Kamen
    so toll organisiert, da würden wir uns sehr freuen,
    wenn du zum Treffen am Axelsee kommst.
    Egal was für ein Auto du fährst
    der Mensch ist uns wichtig.
    Gruß die Mutter der Kompanie ( Zitat von Teddybaer_14Mhg )



  • Der richtige Thread ???

  • Moinsen Zusammen,


    so gestern schön die Sommerreifen draufgezogen und siehe da im Radkasten mit gutem Blick in den Motorraum deutlich feuchte Stellen.
    Dann hat's mein Schimpansen-Taxi also auch erwischt mit den Öl-Undichtigkeiten. Ich könnte [lexicon='gar'][/lexicon] nicht so viel essen, wie ich gerade kotzen
    könnte, zumal ich Ende Januar TÜV frisch gemacht habe vor Ablauf der Garantie Mitte Februar , alles gecheckt habe und es da noch keine
    Undichtigkeiten gab.
    Soweit mein erster Blick ergab, sind mindestens eine Zuleitung in der Front des Motors undicht im Übergang zu den Schläuchen...
    Mal schauen was meine Werkstatt dazu sagt, zumal ja auch das Theater mit >18 °C pünktlich mit dem ersten warmen Tag wieder angefangen
    hat.


    Hat jemand an dieser Stelle auch Undichtigkeiten? Ich stelle noch ein Foto ein...

  • Guten Vormittag,


    ich erblickte Ölflecken beim wechseln der Bremsbeläge vorne.


    Antriebswellen und Umfeld waren Ölfeucht.


    Es war das Steuergehäuse undicht. Wurde komplett neu abgedichtet...


    MIt den 18 Grad.............Du meinst das Motorruckeln sporadisch ???


    Habe ich ja auch Werkstatt findet nichts. DJPeaceman meint. [lexicon='AGR'][/lexicon], Leerlaufregler und Ladedrucksensor checken bzw. reinigen...


    :c_n:

  • Servus Neuling1,


    Wo liegt denn das Steuergehäuse? Könnte das eventuell mit der Temperaturproblematik zusammenhängen?
    Ich vermute ja immer mehr dass es eine Kennfeld-Thematik ist und die Getriebe- oder Motorsteuerung falsche Werte liefert und daher
    die Schaltung anfängt zu spinnen... aber ich bin ja keine Fachmann :)


    Ich glaube nicht, dass es mit dem [lexicon='AGR'][/lexicon] zu tun hat, meine Leutz waren selbstständig und hatten einen Citroen Jumper - der hatte [lexicon='AGR'][/lexicon] Probleme,
    war total verrußt, aber die Thematik hatte mit der Umgebungstemperatur nix zu tun und hat sich auch anders angefühlt. Leerlaufregler und
    Ladedrucksensor reinigen - kann sich das Temperaturtechnisch so unterschiedlich bemerkbar machen?

  • Stop,
    bitte nicht Birnen und Äpfel vermischen....


    Das Ruckeln worauf ich den Tipp mit [lexicon='AGR'][/lexicon] und etc.pp. gegeben hatte, war nicht Temperaturbezogen.....


    => dieser Thread: Motor ruckelt im 2. Gang bei Standgas


    Zitat von @Neuling1
    Guten Abend zusammen,
    mir fiel heute mal wieder etwas auf. Bei kalten Temperaturen war es nicht ganz so extrem.
    Bin auf dem Baumarktparkplatz im Schritttempo unterwegs, schalte in den 2. Gang und will den Wagen im Standgas ( sprich ohne Betätigung Gaspedel ) laufen lassen.
    Der springt wie ein Känguru, erschreckend.... Alles rüttelt und schüttelt sich im Auto. Bei höheren Gängen wäre das ja normal, es würde sogar der Motor ausgehen.
    Wer kennt diese Probleme noch beim Dieselmotor ???


    Bzgl. der Ölflecken,
    ich denke das Neuling1 das Steuerkettengehäusen meint (das sitzt in Fahrtrichtung rechts) welches bei ihm neu abgedichtet wurde, ansonsten fällt mir gerade kein Steuergehäuse ein wo Öl lassen könnte ;)


    Gruß
    Daniel

  • Das ruckeln ist bei warmen Temperaturen intensiver, über 16 Grad aufwärts gut zu spüren. Aber auch nicht permanent, sondern sporadisch.


    Und ja, das Steuergehäuse sitzt in Fahrtrichtung rechts. Quasi die Giebelseite vom Motor.


    :c_n:

  • Bei mir befindet sich die Ursache der Undichtigkeit augenscheinlich eher auf der rechten Seite (Fahrrichtung links) rechts unterhalb des gelben Ölmessstabes befinden sich zwei Steigleitungen
    die unterhalb dann mit Schläuchen verpresst sind und da schauts aus wie wenn einer siffen würde...

  • bei mir War es auch so ( 2.0 Diesel) - leichter Ölverlust in Bereich des Steuergehäuses festgestellt beim 2. Services 30 0000 km .
    Werkstatt hatte mir gleich 4 Tage später Termin gemacht natürlich auf Garantie leider dauerte die Reparatur 3,5Tage

  • So mich hats auch erwischt. Der Dicke ist ein wenig inkontinent. Werkstatt guckt heute,was zu machen und dann heisst es warten auf die Teile und mit Durchsicht erledigen.
    Bin mal gespannt ob ich das Öl bezahlen muss. Eigentlich läuft die Abdichtung ja über Garantie. Da müssen die ja auch das Öl ablassen.


    gesendet vom HOX+