Abschied vom Orlando zum 20.02.14 und dann auch langsam vom Forum :o(

  • Hi an alle,


    so es ist langsam aber sicher soweit habe am 10.02.14 Nägel mit Köpfen gemacht und mir einen (für mich) Traum erfüllt :D was aber dann auch bedeutet das ich mich vom Orlando und vom Forum trennen bzw verabschieden werde ;(


    Habe mir einen -Mini Cooper S Countryman- gekauft welchen ich zum 20.02.14 in Empfang nehmen werde.


    Meinen Orlando habe ich in Zahlung gegeben (dort einen kleinen Schock erhalten bzgl des Ankaufpreises 8o …aber schon irgendwie gewusst….siehe Chevrolet Ende bis 2015) lt.Händler sind die Preise dadurch eingebrochen…
    mein Fahrzeug hat nun ca.33350km EZ.April 2011 div.Umbauten (Federn,Felgen,Scheiben usw usw alles dezent) und ABER nur auf der Motorhaube (weil wohl sehr weiches Material …einen kleinen Hagelschaden 6-7 Dellen kaum zu sehen aber sind doch
    tatsächlich da,in der Bewertungshalle mit dem Speziellen Licht sehr schnell auszumachen….wurde der Wagen für………. :whistling: 8750€ angekauft.. 8| ….gekauft hatte ich ihn für 19990€


    Über den Preis für den Mini…..da schweigen wir lieber gleich ;) ….aber GEIL is er :thumbup:


    Also werde noch sicherlich hier eine Weile rumgeistern :) ……wünsche alle weiterhin viel Spass mit dem Orlando lasst euch nicht ärgern….und erstmal bis bald..


    Micha :thumbup:

  • Hi,
    im Netz werden die LTZ auch mit dem 1.8 deutlich höher gehandelt. Von Einbruch ist da noch nichts zu spüren. Alles Gute für die Zukunft!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hi,
    im Netz werden die LTZ auch mit dem 1.8 deutlich höher gehandelt. Von Einbruch ist da noch nichts zu spüren. Alles Gute für die Zukunft!


    Ja im Netz :D da hatte ich vorher auch geschaut und es sah besser aus :thumbup: aber …wie es halt so ist …zw Haben wollen und bekommen sind Welten :)


    Micha

    • Offizieller Beitrag

    Hi Micha,


    schade, einer weniger im sowieso schon dünn besetzten Wilden Süden. ;(;(


    Wenigsten hören wir noch eine Zeit von Dir. ;)

  • Ja im Netz :D da hatte ich vorher auch geschaut und es sah besser aus :thumbup: aber …wie es halt so ist …zw Haben wollen und bekommen sind Welten :)


    Micha


    Hi,
    im November hat man mir ja meinen ersten 2.0 LTZ (Kaufpreis 21500€) zerschossen. Frühbucher mit knapp 45tkm, leichte Gebrauchsspuren. Der Gutachter hat mir noch 15880€ bescheinigt. Für den 2;3 Jahre jüngeren Orlando mit 13tkm, SD Navi, 18 Zoll Rädern, Leder/Schiebedach, Originaldachträgern, Vielfahrerzertifikat, besserer Performance von Getriebe und "Gedenksekunde" sowie Rückfahrkamera zusätzlich habe ich 19500€ hingeblättert. Die Originalbereifung des alten konnte ich behalten (hatte Winterräder drauf). Mit dem Wertverlust kann ich prima leben.
    Im Übrigen scheint der Orlando erst so langsam bei den Interessenten anzukommen. Gerade in letzter Zeit bin ich häufiger (zuletzt erst heute) von Leuten angesprochen worden. ... "cooles Auto, finde ich klasse, was kostet der denn so, wie sind sie zufrieden? ... ".

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo Micha,


    kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort. Große Sünden (weg vom Orly) erst mit dem Ankaufspreis! ;-))


    Spaß beiseite, da auch wir uns im Fahrzeug(e)wechsel befinden, kann ich Deine Enttäuschung nachvollziehen. Für den Orlando habe ich vor 2 Monaten unseren 5-jährigen AVEO für 2500 in Zahlung gegeben. Für meinen 4-jährigen Magentis gab es auch nicht viel mehr. Da kommen einem die Tränen. Aber wenn der (vergleichbare) neue AVEO schon für 12.000 zu bekommen ist...


    Deine Begeisterung für den MINI kann ich nachvollziehen, obwohl der mit unserem von "damals" (Du warst gerade 5 Jahre alt), nicht viel gemeinsam hat. Wenn ich mich recht erinnere, hatte der das Motor- und Getriebeöl zusammen, der +-Pol der Batterie lag auf Masse usw. usw.; aber der lag wie ein Brett!


    Viel Spaß mit dem neuen brauche ich nicht zu wünsche, den wirst Du sicher haben!!


    Bis dänne, Günter!


    ... und das wichtigste: das [lexicon='ESP'][/lexicon] kann man ausschalten, einen MINI lenkt man mit der Handbremse ;)

  • So hier bin ich auch mal wieder :) mein kleiner Neuer macht viel Spass :D und mein Orlando habe ich heute bei Mobile.de entdeckt ….mein Mini Händler hat ihn an einen anderen Händler weiterverkauft (steht bei Kaplan in Mössingen für 12450€ …und wurde da auch noch falsch Beschrieben LS Version statt LTZ Version) ?( na mal sehen wie wann wo er weggeht.


    Micha :thumbup:

  • Hallo
    da kann man doch aber sagen, das dein Händler dir zu wenig gegeben hat, wenn er jetzt 3700€ mehr kosten soll.... :S
    Ganz schön hohe Händlerspanne, auch wenner jetzt Garantie geben muß, die wird heute aber ja für 250€ im Schutzbrief gekauft.... ;(
    Oh,Oh :huh:
    gruß Coolesmann :toocool:

  • Nun mit 2000-2500 Spanne für den Händler hatte ich schon gerechnet ;) und ob er dann für 12450€ Verkauft wird steht ja noch in den Sternen :whistling: …..der Hagelschaden auf der Haube wird sicherlich nicht weg sein :whistling:
    Und was mein Händler an diesen Händler (Verkäufer) für wieviel Verkauft hat weiss ich nicht (glaube aber nicht das meiner und der Neue Händler sich nur um die 500€ bewegen)


    Micha

  • Leute, ein Händler handelt, wie der Name schon sagt, mir Fahrzeugen. Und warum macht er das? Weil er Geld verdienen will...


    Dass Händlereinkaufspreise immer ein gutes Stück unter den Endkundenpreisen sind ist daher einfach so. Wer das als Abzocke, Betrug oder was weiß ich nicht sieht, der kann seinen Gebrauchten ja einfach selber vermarkten: Fotos machen, Texte schreiben, alles in Netz packen, u.U. zig mal die Zeit für ne Probefahrt, stundenlange Verhandlungen, etc. nehmen und dann feststellen, dass die "Internetpreise" so wie so nie gezahlt werden. Ist einfach nur das obere Ende des Verhandlungsrahmens. Der Rest ergibt sich dann!


    Im akuten Beispiel: Der MINI-Händler kauft den Orlando für 8750€, will so ein Fremdfabrikat (was ja auch nicht in die Wertigkeit seines eigenen Marken-Segmentes passt) aber nicht lange auf dem Hof haben. Also geht ne Info an schätzungsweise 3-5 Aufkäufer raus, mit denen er regelmäßig solche Fälle regelt. Da kommt einer, bemängelt den Hagel um den Preis klein zu halten und kauft am Ende für geschätzte 9500 (maximal!). Je nach Strecke drückt er schonmal mindestens den ersten Hunni für den Transport weg (egal ob Spedition oder eigene Achse, denn auch ne rote Nummer kostet RICHTIG Geld...). Dann wird der Wagen technisch gecheckt (wenn keine Probleme vorhanden trotzdem 100€ pauschal weg), die Haube wird für 300€ gemacht, der Wagen wird für den Verkauf ordentlich sauber gemacht/aufbereitet (200€ locker weg), TÜV/AU für 100€, Gebrauchtwagengarantie für 250€ drauf, etc.! Ab jetzt hat der der Bock schonmal 10550€ gekostet. Dann investiert der Händler seine Zeit in ein Inserat (Fotos, Text, etc) und packt den Orlando auf seinen Stellplatz. Was meint ihr, was so ein stehendes Fahrzeug im Monat kostet? Markengebundene Autohäuser kalkulieren durchaus realistisch mit bis zu (!) 30€ Standkosten am Tag. Stellplatz, gebundenes Kapital, Lagerfahrzeugversicherung, Aufwand für ständige Reinigung, etc. Kleine Fähnchenhändler sind da preiswerter, keine Frage.
    So, und kann kommt endlich irgendwer (der Orlando gehört eher zur schwierigeren Ware! Einen Skoda Fabia dreht man schneller...), fährt den Wagen, ist begeistert und will kaufen. Dann ist der Orlando nach zwei bis drei Monaten Standzeit (Regel sind weitaus längere Standzeiten im Handel!) endlich weg. Aber nicht für die 12500 aus dem Inserat, sondern für 11.900, Der Kunde will ja noch handeln und findet natürlich auch noch ein paar Kratzerchen. Dann hat unser Händler also auf den ersten Blick stolze 1400€ gemacht. Davon sind dann aber die bereits angesprochenen Kosten für die Standzeit (s. weiter oben) abzuziehen. Und Zeit & Aufwand für so manche Probefahrt, anschließende Reinigung, etc.
    Geld verdient wurde dann auf jeden Fall, nur wird keiner der beteiligten Händler danach seinen Laden wegen Reichtum schließen. Denn selbst wenn dann noch 1000€ übrig bleiben am Ende: Die werden natürlich noch versteuert, so dass am Ende zwischen 500 und 750€ für den Händler übrig sind.


    Weshalb ich das alles schreibe? Weil ich im weitergefassten Sinne tagtäglich damit zu tun habe! Und weil ich es immer erschreckend finde was dabei rauskommt, wenn Privatleute von ihren Fahrzeugdeals per mobile oder autoscout auf die "abzockenden Autohändler" schließen... Also nichts für ungut, sollte nur mal ne kleine Schilderung sein, wie sowas läuft. Dass der eine Deal mal 200€ weniger kostet, der andere dafür 200€ mehr, sollte ja vollkommen klar sein.