Kühlerlüfter läuft fast ständig

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder,


    nach langer Abstinenz melde bin ich auch mal wieder hier ;)
    Vorab, ich bin noch immer begeistert vom Orlando. Habe die ersten 10.000 km runter und kann nur sagen:
    eines der besten u. schönsten Autos die ich bislang mein eigen nennen durfte.


    ABER: jetzt kränkelt er, mein schöner LTZ... und es ist kein Diesel, also kein abgebrochener Reinigungsvorgang vom Partikelfilter.


    Seit einigen Wochen bemerke ich dass der Lüfter des Kühlers ständig läuft. Sobald der Motor annähernd Betriebstemperatur hat fällt auf dass der Lüfter
    z.B. an der Ampel oder beim Anhalten auf einem Parkplatz permanent läuft. Auch beim abendlichen Einfahren in die Garage: der Lüfter läuft.
    Sobald die Zündung aus ist, ist auch der Lüfter aus, er läuft also nicht nach.


    Termin beim Händler: Erstmal alle mit großem ? im Gesicht nachdem der Fehlerspeicher keinen Fehler erkennen kann. Dann Telefonat mit Chevrolet,
    Software-Update Heizung /Klima/Lüftung u. Steuergerät. Danach sollte der Fehler weg sein, also gefahren und: der Lüfter läuft.
    OK, nächster Versuch... Temperaturfühler bestellt u. angeblich gewechselt. Aussage der Werkstatt: bei uns ist der Lüfter nicht mehr angesprungen.
    Das Auto würde ja auch fahren, es ist ja nichts ernstes kaputt...
    Also wieder nach Hause, an der ersten Ampel nach ca. 15km, Fenster auf, Ohr raus: der Lüfter läuft...
    Nach Hause in die Garage... der Lüfter läuft. OK, mal laufen lassen, und siehe da er geht auch nach ca. 3 Minuten aus.


    Aber mal im Ernst. Bei einer Außentemperatur von 1 Grad darf doch der Lüfter nicht ständig laufen, dafür ist das Teil ja auch gar nicht ausgelegt.
    Zudem ist das aber ein Verbraucher der zusätzlichen Sprit kostet.
    Hat einer von euch bereits ein ähnliches Problem oder einen Tip für mich?
    Gibt es evtl. eine Übersicht des Kühlsystems aus dem ich den Fühler erkennen kann um zu sehen ob das Teil wirklich getauscht wurde oder ob es mehr als
    einen Fühler/Sendor gibt.


    Bin für jede Hilfe dankbar.
    Gruß, kermit :thumbup:

  • Moin


    läuft der Lüfter auch bei ausgeschalteter Klimaanlage ? Da du ja einen schicken LTZ fährst und damit eine Klimaautomatik hast läuft die Klima meistens mit, auch bei 1 Grad ( ECO-Modus zur Luftentfeuchtung ) . Schalte doch mal die Klima aus, der Lüfter geht nach kurzer Zeit aus ( sollte der Freundliche aber geprüft haben )


    Gruß


    Jens ^^

  • Hallo,
    also bei unserem 1,4 läuft der Lüfter auch fast immer wie von dir beschrieben. Vielleicht ist das bei diesem Motor ja normal, es gibt durchaus Autos bei denen der Lüfter ständig mitläuft (Viscolüfter...). Also das muss nicht unbedingt ein Fehler sein. Sind ja noch mehr mit dem 1,4 unterwegs, wenn´s denn bei allen ist sollte das normal sein. Ach ja, bei unserem spielt es keine Rolle ob mit oder ohne Klimaanlage.

  • Hallo zusammen,


    mir war das bei den ersten Fahrten mit meinem auch aufgefallen...selbst jetzt bei 3-4 Grad Außentemperatur und einer innerstädtischen Kurzstrecke von 2-3 KM
    hörte ich den Lüfter als ich in die TG fuhr...werde das jetzt mal weiter beobachten....
    (hab auch den Benziner 1,4 T, MY 2014)

  • Sowas in der richtung fiel mir auch schon auf. Kann jetzt nicht sagen ob immer...aber jedenfalls oft!


    Grüßle Tobi

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • ich noch mal


    läuft der Lüfter immer in Stufe 2 ? , haben die beide Fühler getauscht ? einer im Thermostatgehäuse ,der zweite im Kühleraustritt. Wenn der nicht i.o läuft der Lüfter auch ständig.


    Gruß


    Jens

  • Hi,
    die Klima hab ich ausgeschaltet, sogar mal die komplette Innenraumlüftung ausgeschaltet.
    Egal ob mit oder ohne, das macht keinen Unterschied. Der Lüfter zeigt sich davon unbeeindruckt.


    Laut dem Mechaniker läuft der Lüfter auf Stufe eins, über das Diagnose-Tool kann er sehen dass der Lüfter auf Stufe 1
    angefordert wird. Aber der Grund dafür ist nicht festzustellen.


    Haithabu
    Es wurde nur das Thermostatgehäuse kpl. getauscht, jedoch von eime zweiten Fühler war nicht die Rede.
    Das könnte natürlich das Problem sein. Kannst du mir sagen wo das Thermostatgehäuse sitzt? Würde gerne mal sehen
    ob das neu aussieht. Der zweite Fühler nehme ich an sitzt auf der rechten Seite des Kühlers im oberen Bereich (steht "do not repair" drauf :thumbup: )
    Die Teile sind bei mir alle mit Farbmarkierungen versehen, anscheinend zur Kontrolle ob das Teil getauscht wurde???


    Scheint ja doch bei einigen von euch aufzutreten. Auf jeden Fall war das am Anfang nicht so, deshalb bin ich schon der Meinung: da ist was nicht i.O.


    Gruß, Dietmar

  • Hi Ditmar


    sorry das ich mich jetzt erst melde. Das Thermostatgehäuse sitzt unter halb der Drosselklappeneinheit. Du folget den dünnen Schlauch vom Frostschutzbehälter zu einen schwarzen Gehäuse, das ist das Thermostatgehäuse. Der andere Fühler sitzt auf der rechten Seite vom Motor. Dazu folgst du dem dicken Schlauch der vom Kühler kommt ( Beifahrerseite ) zum Zylinderkopf. Dort findest du wieder einen Flansch mit einem Stecker drauf, das sollte der Fühler für die Kühleraustrittstemperatur sein.


    Bei einem Astra J 1.4T ist das eigentlich ein gängiger Fehler, auch von einer freien Werkstatt zu finden !!! :thumbup:


    Gruß


    Jens

  • moin


    ich muss mich kurz verbessern :wacko: , das Thermostat sitzt nicht links sondern rechts am Zylinderkopf ( Flansch mit einem Stecher drauf ) .Der Zweite Temperaturfühler sitzt rechts im Kühler ! Der andere Fühler sitzt links im Flansch unterhalb der Drosselklappeneinheit.


    Gruss


    Jens

  • So, morgen habe ich einen neuen Termin in der Werkstatt,
    mal sehen ob nun noch die anderen Fühler getauscht werden sollen.
    Am Telefon wollte mir der Werkstattleiter erklären dass der Lüfter ja laufen soll,
    aber so recht kann ich das nicht glauben. Dann hätte er das ja auch von Anfang an machen müssen.


    Ich werde berichten wenn ich was neues habe.


    Hat sich bei euch anderen mit dem gleichen Phänomen was neues ergeben?


    Gruß, Dietmar. :c_n:

  • so, jetzt habe ich wieder was zu berichtet.
    Nach etlichen Telefonkonferenzen mit Chevrolet und den dortigen Technikern habe ich heute folgende Information erhalten:


    beim 1.4 Ltr. Turbo Motor ist es gewollt dass der Lüfter permanent mitläuft sobald der Motor Betriebstemperatur hat.
    Der Lüfter würde benötigt um den Turbolader zu kühlen. Das hätte er schon von Anfang an so gemacht. Mir wäre das nur bis
    dahin nicht aufgefallen.
    Ich bin kein Techniker, also kann ich den Aussagen glauben oder auch nicht. An sich hört sich die Begründung einigermaßen
    logisch an. Das würde auch das doch häufige Auftreten des Phänomens bei den Besitzern dieser Motorvariante erklären.


    Was meint Ihr dazu? sollte ich noch mal bei einer anderen Werkstatt vorstellig werden?


    Gruß, Dietmar :c_n:

  • Ich hab meinen letzte Woche gekauft und kann auch bestätigen, dass der Lüfter häufig läuft. Kann das heute morgen mal testen. Starte das Auto und schaue nach.


    Mein Händler hat mir bei der Übergabe auch gesagt, dass der Lüfter sehr häufig laufen kann.

  • Hab heute genauer hingeschaut. Motorhaube auff, Motor gestartet, nach vorne gegangen und nach 5 Sekunden ging der Lüfter an.


    Also denke ich, dass es normal ist.

  • Hallo zusammen !



    Kann dies auch bestätigen mit den Lüfter ist normal so .
    Nach ausschalten der Zündung macht er es aber nicht immer mit dem Lüfter.
    Was nur nervt ist wenn du alles aus hast und das gute stück macht noch 15 sec. lärm .
    Glaube das ich mal was gelesen habe drüber im Handbuch vor zwei Jahre .
    Das der Turbo runter gekühlt wird !!!



    Gruß Mike



    :c_n:

  • Hallo zusammen,


    die Aussage von Chevrolet bezog sich nur auf den 1,4er Turbo.
    Ob das auch andere Motoren mit Turbolader betrifft kann ich nicht sagen.


    Fakt ist auf jeden Fall dass bei mir der Lüfter im Dauerbetrieb läuft sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat.
    Das Teil geht erst aus wenn die Zündung aus ist, und der Lüfter läuft auch keine Sekunde nach.
    Ich hab mich mitlerweile dran gewöhnt, auch wenn mir das Ganze schon etwas seltsam vorkommt.


    Falls jemand von euch eine Auskunft erhält die im Widerspruch zu dem steht was mir erzählt wurde, wäre ich für eine Info
    dankbar.


    Gruß, Dietmar.

  • Hallo, ich habe auch den 1,4 Turbo.
    Ich habe mich auch schon gewundert, warum der Lüfter immer so oft läuft.
    Wollte jetzt mal in die Werkstatt fahren, aber meine Antwort habe ich ja erhalten.
    Mit den Magnetventil kann es aber nicht zusammen hängen???
    Das war bei mir kaputt, danach ist es mir erst mit den Lüfter aufgefallen.