wie die Jungfrau zum Kinde ....

  • Hallo Orlando-Gemeinde. "Wie die Jungfrau zum Kinde" - das umschreibt in etwa wie ich zum stolzen Besitzer eines Orlando wurde. Trotz meiner Neigung zum "Frischluftfahren" und daher auch eher zu "oben ohne Wagen", gefiel mir die kantige und muskulöse Form des Orlando schon immer. Da nun der Wagen meiner holden Gattin (ein 10 Jahre alter Baby-Elch) leider den Geist aufgegeben hat und da meine beiden "Kleinen" nun mit 12 und 16 Jahren den Rücksitzen eines Cabrios langsam entwachsen sind, suchte ich über die diversen Portale einen Neuwagen (Neuwagen nur aus steuerlichen Gründen). Ich muss es ja sicher nicht im Besonderen erwähnen, aber die Situation von Chevrolet in Europa, hat auch auf den einschlägigen Portalen Wirkung gezeigt. Bevor ich da irgendwie aktiv werden wollte, plante ich zuerst einmal einen Besuch bei einem regionalen Händler. Händler Nr. 1 in SB verkauft offenbar noch zu viele Wagen - nur so kann ich mir die Reaktion (arrogant wäre noch schöngeredet) erklären. Händler Nr. 2 war dagegen schon so sehr freundlich und sympathisch. Lange Rede kurzer Sinn- da stand ein Orlando im Ausstellungsraum. MY 2014, schwarz, 1,4l Turbo und (fast) allem was ich mir wünschte. Leider konnte ich kein vollwertiges Reserverad mehr wählen - aber das ist zu verschmerzen, obwohl unter dem Kofferraum noch eine riesige "Höhle" ungenutzt den Platz verschwendet, der dem Orli "oben" gut getan hätte. Aber ok - neuestes Modell - in meinen Augen spitzen Preis für einen Neuwagen (der Wertverlust juckt mich nicht, da ich meine Wagen eh immer lange fahre) - und freundlicher Händler (mal sehen was da die Zukunft bringt ...) - nach kurzem Rückzug um dann samt Frau und Kindern wieder zu kommen - haben wir den Wagen gekauft. Ich denke dass die Preise weiter "in den Keller" gehen werden. Allerdings wird es auch immer weniger Neufahrzeuge geben und wenn man dann zu lange wartet, muss man mehr und mehr Kompromisse eingehen bei der Motorisierung und der Ausstattung. Mein Händler will offenbar schnellstmöglich raus aus der "Chevi-Nummer". Das beweist auch die Tatsache, dass zum Jahreswechsel noch einige Chevrolet da standen - und heute, bis auf einen ganz kleinen, keiner mehr.
    Da sich mit dem Wagen schon gleich ein paar Fragen ergeben haben ("warum haben die Jungs in Ami-Land nur hinten eine Innenraumbeleuchtung verbaut" und "warum muss das MY14 unbedingt diese ele.... Reifendrucksensoren haben") war ich natürlich gleich mit Freund Google unterwegs um Antworten zu finden. Und wie es scheint, hat dieses Forum durchaus die Resonanz, dass hier auch Antworten zu finden sind (ich denke da an die mehr als ausführliche top Einbauanleitung in Sachen Innenraumleuchte). Zugleich teile ich auch gerne mein Wissen - so habe ich zumindest schon mal eine Anleitung gefunden die beschreibt, wie man die Reifendrucksensoren selbst am Wagen anlernen kann und hoffe dass sich auch noch eine findet, wie man die Überwachung ganz ausschalten kann.
    In diesem Sinne - ich wünsche allen Orlando-Besitzern eine schöne Zeit und hoffe, dass wir auch nach 2015 bei Problemen nicht im Regen stehen oder uns zumindest (z.B. über dieses Forum) gegenseitig weiterhelfen können :thumbup:

  • Schön geschrieben...
    Na dann mal herzlichen Glückwunsch und willkommen im Forum.


    Gruß Tobi :D

    Des Leba isch koin Schlotzer...
    ...abr d'Grafik isch Geil!
    (Das Leben ist kein Lolli...
    ...aber die Grafik ist Geil!)


    (Danke an Eifelswob :D )



    :D :thumbup: 8o :c_n:

  • Hallo " Pillepalle
    herzlich Willkommen im Forum :thumbup:
    Ich sehe , Du hast Dich schon ordentlich belesen hier, wirst noch so einige tolle Anregungen finden :thumbup:
    Wünsche Dir viel Spass mit Deinem Neuen.... :sehrgut:
    Allzeit gute Fahrt und einen Gruß aus der Lüneburger Heide :P
    Coolesmann :toocool:
    :hutab::hutab::hutab:

    • Offizieller Beitrag

    Auch von meiner Seite ein Willkommen im Forum.


    Das Reserverad kannst Du ja als "Ersatzteil" nachkaufen ^^ , wird evtl. etwas teuerer :S

  • Ich meine hier gelesen zu haben, das die Sache mit den Luftsensoren nur für neue Modelle Pflicht wird.
    Den Orlando gibt es ja schon eine Weile auf dem Markt. Da ist es egal wann er zugelassen wurde, es zählt der Erscheinungstermin des Modells.


    Bis dann
    Peter