Modell 2014 Mylink

  • hi zusammen,
    es verwundert mich manchmal, wie wenig einige leute über ihr eigenes fahrzeug informiert sind.
    zunächst sollte doch jeder wissen, welches system in seinem fahrzeug verbaut ist. wenn man sich
    vor dem kauf mal die ausstattungslisten der baureihen angeschaut hätte, wüßte man, daß es zwei
    verschiedene mylink systeme gib. für die unteren baureihen mylink cd und für die ltz und ltz+
    das mylink nav bei dem bereits eine navigation und eine sprachsteuerung enthalten sind. zumindest
    bezieht sich das auf "deutsche fahrzeuge my 2014".
    auch steht auf der chevrolet homepage eindeutig, daß falls das bringgo ikon nicht auf dem
    system drauf ist, der händler ein kostenloses update macht. nicht jeder der ein mylink system hat,
    wird sich bringo zulegen. warum sollte es dann vorinstalliert sein? jeder macht doch nur soviel
    wie nötig. wenn dann was schiefgeht, sehe ich das problem eher in der jeweiligen wekstatt als bei chevrolet.


    mfg at-h

  • Hallo zusammen,


    hat es bis heute ein Mj 14 Besitzer geschafft, ein Softwareupdate zu bekommen, sodaß das Ikon für Bringgo erscheint? Ich vermute mal,
    daß alle LT Besitzer ohne Navi davon betroffen sind. Wahrscheinlich die, die einen der ersten Mj 14 Orlandos erhalten haben.


    Habe wegen diesem Problem an Chevrolet geschrieben und nur die Antwort erhalten, daß ich mich an meinen Händler wenden solle. Hier in
    Bonn will mir aber keiner weiterhelfen. Mit genaueren Informationen von euch, würde ich meinen Händler unter Druck setzen, da es in der Bedienungsanleitung
    auch versprochen und beschrieben wurde.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag aus Bonn,


    Gruß Azumi

  • Ich habe sowohl bei meinem Händler, als auch bei BringGo und Chevrolet Deutschland eine Anfrage gestartet. BringGo hat mich an den Händler verwiesen, der hat noch nichts herausgefunden und heute bekam ich einen Anruf von Chevrolet Deutschland:


    - Beim Mylink des 2014er Orlando LS ist BringGo nicht vorgesehen und es gibt auch kein Update dafür. :crygirl:
    - Außerdem hat das Radio keinen Anschluß für eine RFK :crygirl:


    Sie sagte noch, dass sie auch davon ausgegangen wäre, dass die BringGo Funktionalität bei allen MyLinks gehen würde, aber wie sich herausgestellt hätte, ist beim LS ein anderes MyLink verbaut.... Da sie im Vorfeld meine FIN abgefragt haben und die Bearbeitung dann ein paar Tage gedauert hat, befürchte ich, dass es tatsächlich nicht funktioniert.


    So ganz will ich die Hoffnung, dass es sich dabei um eine Fehlinfo handelt, aber noch nicht aufgeben. Daher mein Aufruf an die anderen, eure Findings hier zu kommentieren. Vielleicht fragt ein anderer User mal per Facebook nach? Meine FIN haben sie ja jetzt schon.


    Das ist wirklich ärgerlich! Ich hatte mich schon so auf die geniale Lösung gefreut....



    P.S.: Nicht, dass es beim LT auch nicht geht... Und das der Grund dafür ist, dass das Mylink von Pillepalle beim Versuch es upzudaten gehimmelt wurde.

  • Hi,
    versteht gar nichts? Weder die gefragten Funktionen, noch den Nutzen. Geht es hier um den Orlando?

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Hallo Orlando-Gemeinde. Ich berichtete ja über das Malheur mit meinem MyLink. Ich hatte, wie berichtet, den Wagen ja mitgenommen und wollte dann nach einer Woche mal den neuesten Stand erfragen. Nun - ich konnte mehrfach niemanden in der Werkstatt erreichen und rief dann mal den Verkäufer an. Der wusste von dem ganzen Vorgang nichts und hatte dann innerhalb von ein paar Minuten geklärt, dass ich meinen Orlando noch mal bringen kann und so lange einen kostenfreien Leihwagen bekomme, bis mein Orly wieder heile ist. Ich fahre nun seit 27.1. einen schnuggeligen Meriva. Ist nicht ganz mein Traumauto, aber das Teilchen hat 120 Pferde unter der Haube und fährt sich wie ein Kart - für ´ne Woche mal ganz knuffig. Zum MyLink. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann funktioniert Bringgo nur über das MyLink-Display, wenn das Handy über USB angeschlossen wird. Dass ein Windows-Phone so "innig" mit MyLink gekoppelt werden kann, glaube ich eher nicht. Klar wird alles funktionieren was über Bluetooth läuft. Also Musik abspielen und wohl auch über das Lenkrad fernbedienen - aber Apps werden da nicht funktionieren. Um Softwarestände zu vergleichen, muss man erst mal die Logik der Anzeige verstehen. Es gibt ja einen entsprechenden Menüpunkt - bei mir wurden aber (als das Ding noch funktionierte (schnief)) jede Menge Stände angezeigt und es gelang mir nicht zu deuten was die mir sagen wollen. Gut - bzw. nicht gut - der Freundliche wartet nun nach eigener Aussage auf ein komplettes Ersatzradio von Chevrolet, da bei meinem wohl die Firmware total geschrottet ist. Dieses ganze Elend mit dem MyLink regt nicht seltsamer Weise nicht mal so auf - ich bin in der IT-Branche tätig und mir ist klar, dass ein unterbrochener Firmwareupdate ziemlich das übelste ist was passieren kann. Das ist aber wie früher bei einer sog. "Kopflandung". Das hat nun nichts mit Vollrausch zu tun, sondern mit dem unsanften Aufsetzen der Schreib-/Leseköpfe einer Festplatte. Das kam früher, als die Platten noch zwischen 3MB und 66MB (MB!!!) hatten, schon mal vor. Bedeutete viel Arbeit, war aber eine klare Sache - der Fehler war eindeutig ;) Ich will damit sagen, dass man mir leider bei meinem zweiten Problem nicht so recht glauben will. Bei meinem Orly hat nämlich ein Rad (oder mehrere) eine Unwucht. Ich habe nun 56 Lenze auf dem Buckel und min. 1Mio. selbst gefahrene Kilometer. Ich bin auch kein Querulant aus Prinzip - aber wenn der Wagen bei 40-50km/h ganz typisch vibriert, DANN IST DA EINE UNWUCHT!! Die Werkstatt will das nicht glauben - warum fahren die nicht mal mit dem Ding? Oder wird man in so einer Werksatt auch so was wie betriebsblind?? Nun ja - auf eindringliches Bitten will man nun die Reifen am Wagen wuchten - danke danke danke. Ich weiß ja nicht was es ist und wo es her kommt - aber ES VIBRIERT. Wie gesagt - mit Problemen kann ich leben - aber nicht damit, wenn man mir bei eindeutigen Dingen keinen Glauben schenkt! Ähm - sorry - das musste mal raus ;) Ich werde weiter berichten - hoffentlich bald gute News ...

  • Hi,
    ne kurze Zwischenfrage, verstehe zwar immer noch nicht das Problem, aber habt ihr zwischenzeitlich noch die Möglichkeit auf den Straßenverkehr zu achten? Sorry, aber wenn ich das so lese, habe ich mehr Angst vor euch, als vor 95-jährigen, die immer noch glauben, alles im Griff zu haben.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Bekomme den Orli erst nächsten Samstag, daher kann ich mein Lumia noch nicht testen.


    Bringgo ist ja nur die Navi App, hab ich das richtig verstanden? Wenn bluetooth (Musik und Telefon, TuneIn?) problemlos funktioniert reicht mir das. Mein Lumia 1520 reicht von der grösse aus wenn ich ein Navi brauche.


    Samstag kommen dann meine Erfahrungen.

  • hi, zusammen
    wie man der ausstattungsliste ( deutschland ) entnehmen kann gibt es drei unterschiedliche mylink systeme!
    im LS das mylink cd
    im LT das mylink cd+ serienmäßig bzw. das mylink nav gegen 1000 euro aufpreis!
    im LTZ das mylink nav serienmäßig
    daraus kann man doch eindeutig schließen, das die navigationsmöglichkeit durch bringo im LT "CD+" gegeben ist,
    da das gerät mit der nav funktion 1000 euro aufpreis kostet.
    im LS, der "billigsten" ausführung ist die möglichkeit schlicht und ergreifend vom kunden nicht bezahlt!
    im handbuch der 2014 modelle für die entertainmentsysteme steht eindeutig, das die mylink geräte was die
    apps angeht, ios und android kompatibel sind. das bedeutet für mich, das man mit einem windows phone außer
    zum telefonieren über bluetooth, was natürlich funktioniert, generell schlechte karten hat! wobei das gerät,
    wenn es über usb angeschlossen ist, evtl. als usb laufwerk erkannt wird und man zumindest musik abspielen
    kann.


    gruß at-h

  • Hallo
    Und wenn ich das hier so alles lese, bin ich froh , das ich ein [lexicon='MJ'][/lexicon] 2013 habe , ohne mylink...
    Hab ein Navi und Bluetooth, Radio-CD mit Lenkradbedienung und Spracheingabe und alles funktioniert super....
    Gruß Coolesmann :toocool:

  • Hallo pillepalle,
    hast du deinen orlando in saarbrücken gekauft ? über die jungs dort könnte ich bücher schreiben...... :)
    gruß aus HOM.

    Halli hallo, nö - nicht in SB. Hatte dort zwar auch angefragt, bekam aber Ende Dezember 2013 (!!) nur als Antwort, man hätte keinen Orlando vorrätig, könnte aber einen bestellen. Selbstverständlich zum Listenpreis - der Spaßvogel :-)) Nicht dass ich das nicht von denen erwartet hätte - deckt sich auch mit meinen bisherigen Erfahrungen dort. Ich hätte auch vielleicht nicht meine Frau anrufen lassen sollen ... Meiner ist aus SLS. Wir sind nun in Woche 2 nach dem misslungenen Update - und Ich fahre immer noch Meriva.
    ach ja @ eifelswob: ich habe definitiv mehr Angst vor 70-jährigen die an der Tankstelle 3x (drei mal!!) rückärts auf das stehende Fahrzeug an der anderen Tanksäule auffahren und dann aussteigen und ganz entgeistert fragen, was man sich einbilde ihm auf den Wagen drauf zu fahren. Dass Leute einfach versuchen Ihre Assistenzsysteme zu verstehen und so zu nutzen wie der Hersteller sie anpreist, macht mir keine Angst. Ich hoffe auch nicht, dass so schnell die Zeit kommt, wo es mir dann egal wird ob das ein oder andere funktioniert oder nicht, da ich es ohnehin nicht mehr verstehen werde.

  • Hi,
    da ich ja nicht dumm sterben will, habe ich mich mal schlau gelesen. Über die neue Funktion my link darf man plötzlich Fotos, Videos, Apps etc. am Bildschirm nutzen. Tolle Wurst. Da beschwert sich hier in einem anderen Thema jemand darüber, dass immer noch vor der Navinutzung der Warnhinweis kommt (von wegen Aufmerksamkeit im Straßenverkehr) und dann sowas? O.k. man kann schon seit längerem auch Auto"radios" kaufen, die all diesen Schnickschnack möglich machen. Dummerweise kenne ich einige Leute, die auch noch darauf stolz sind, was sie alles so nebenbei am Steuer treiben. Sorry, aber ich finde das immer mehr beängstigend. Youtube ist voll von "tollen" Videos von sehr vermeidbaren, manchmal tödlichen Unfällen. Ich finde es nicht in Ordnung, wenn der Fahrer durch was auch immer am Bildschirm abgelenkt wird, was nichts mit dem Fahren zu tun hat. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, kann auch der Sohnemann von der Rückbank dir was auf das Display spielen: Papi/Mami guck doch mal ...
    Blödsinn! Auf dem Display hat außer Hinweisen, die man in Sekundenbruchteilen erfassen kann (selbst ein Navi oder Titel/Interpreten sind da schon grenzwertig) nichts zu suchen. Eine gut funzende Freispreche, die auch per Sprachbefehl wählen und annehmen kann, ist natürlich hilfreich. Auch ein Navi, das komplett sprachgesteuert funktioniert ist o.k. Mehr aber auch nicht. Alleine die Vielzahl an neuen Funktionen - und da spreche ich aus eigener Erfahrung, schließlich ist das mein erstes Auto mit Infotainment - verleitet schnell mal, auch während der Fahrt zu "fummeln". Nach einem Beinahecrash ist mir das o.g. noch einmal bewusst geworden, wie sinnfrei/gefährlich das ist.
    Hoffentlich passiert hier keinem was! Und auch keinem anderen durch euch!

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

    Einmal editiert, zuletzt von eifelswob ()

  • Moin Leute! Habe auch den LT Modell 2014 mit MyLink. Es gibt verschiedene Systeme mit MyLink, aber es steht auf keiner Webseite, das es auf den einfachen Systemen nicht funktioniert! X( Im Gegenteil laut Chevrolet soll es sogar auf den einfachen Geräten auch gehen. Es wird auch in der Bedienungsanleitung nicht unterschieden zwischen billig oder teuer, es steht nur da MyLink symbolgesteuert mit oder ohne Navi und es steht lediglich da (viele Apps falls Symbol vorhanden). Und die Verarsche an der ganzen Geschichte bei dem alten MyLink 2013 soll wohl alles wunderbar funktionieren nur bei den 2014 Modellen nicht laut Händler. Ein LTZ hat ja ein Navi integriert, warum dann ein zweites aufspielen können? Genau aus diesem Grund hab ich mich für den LT entschieden, um die App Bring Go auf dem tollen 7" Display nutzen zu können und dadurch die 1000€ einsparen zu können und diese für andere Zwecke zu verwenden. Aber so wie es ausschaut werde ich mir zu dem tollen Display noch ein zweites in die Scheibe hängen müssen. Was viele hier im Forum meinen ist, dass Chevrolet nicht darauf hinweist, dass es im LS und LT nicht geht. Finde ich eine schwache Leistung von Chevrolet! Die ziehen sich zwar aus Europa zurück, aber nicht vom Rest der Welt, Käufer dieser Fahrzeuge in anderen Ländern werden sich das auch nicht gefallen lassen. Und da das Internet mächtig ist, wird Chevrolet dort auch nicht so viele Fahrzeuge verkaufen können, wenn sich so was rumspricht. Ist nur meine Meinung.


    MfG Schneidi


    P.S. Ich fahre ihn trotzdem gerne, weil schönes Auto! :)

  • Hab meinen LT heute morgen abgeholt und ich hin zufrieden. Mein Lumia (Windows Phone) wird per USB problemlos erkannt. Bluethoot funktioniert auch super. Hab auch schon damit telefoniert.


    Dass ich nur die LT Version von MyLink habe stört mich wenig. Hab auf meinem Lumia sowieso Gratis Navi Weltweit (dank GPS), kann sämtliche Karten kostenslos runterladen. Brauche jetzt nur noch einen geeigneten Halter.


    Ansonsten finde ich das System genial und bin zufrieden. :thumbup:

  • Es sagt ja auch keiner, dass das System schlecht ist, nur wenn damit geworben wird was man alles machen kann und am Ende geht nicht alles, dann ist es schon etwas enttäuschend. Natürlich kann ich mein Handy auch in die Scheibe hängen, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn angepriesen wird, dass man kann wenn man will, aber wenn man will kann man nicht! Mein 6 Jahre alter Nissan Qashqai konnte auch nicht weniger. Außer das bei diesem Auto nichts versprochen wurde, was hinterher nicht funktioniert hat. Ich will hier auch nicht meckern, es ist ein tolles Fahrzeug mit dem ich zufrieden bin, nur nicht mit den fehlenden Infos von Chevrolet. Die hätten eindeutig schreiben können, dass es bei verschiedenen Modellen nicht geht, aber das tun sie nicht!


    Schneidi :c_n:

  • Es sagt ja auch keiner, dass das System schlecht ist, nur wenn damit geworben wird was man alles machen kann und am Ende geht nicht alles, dann ist es schon etwas enttäuschend. Natürlich kann ich mein Handy auch in die Scheibe hängen, ist aber nicht Sinn und Zweck der Sache, wenn angepriesen wird, dass man kann wenn man will, aber wenn man will kann man nicht! Mein 6 Jahre alter Nissan Qashqai konnte auch nicht weniger. Außer das bei diesem Auto nichts versprochen wurde, was hinterher nicht funktioniert hat. Ich will hier auch nicht meckern, es ist ein tolles Fahrzeug mit dem ich zufrieden bin, nur nicht mit den fehlenden Infos von Chevrolet. Die hätten eindeutig schreiben können, dass es bei verschiedenen Modellen nicht geht, aber das tun sie nicht!


    Schneidi :c_n:


    Hallo,


    muß dir vollkommen Recht geben, bin auch enttäuscht, das Bingo bei der LT Version nicht angeboten wird. Nach durchlesen von Prospekten und offiziellen Informationen
    im Internet habe ich mir vor Fahrzeugübergabe schon die Bingo Software besorgt.
    Schade, aber vieleicht ist das ja noch durch Softwareupdate hinzubekommen.
    Das es dev. nicht funktionieren wird, wurde ja bis jetzt noch von keiner Seite gesagt.


    Alo ich hoffe noch.


    Gruß aus Bonn


    Azumi

  • Nach kurzer Abstinenz, melde ich mich mal wieder mit den aktuellsten News. Seit einer Woche ist mein Orlando wieder bei mir. Die monierten Probleme mit einer vermuteten Unwucht und mit einem schlechten Geradeauslauf, wurden 100% beseitigt Leider gibt es bei ca. 1000 upm ein deutliches Brummgeräusch aus dem Motorraum. Hört sich an wie früher, wenn an meiner Celica der Luftfilterdeckel mal wieder lose war. Das wurde nun schon 3 mal beseitigt und ist nach wenigen km wieder da Soll ein bekanntes Problem sein und man rechnet mit einer Werksänderung an einem Resonator (?) am oder im Luftfilter. Das ist ok - damit kann ich leben - da ist ja Licht am Ende des Tunnels :) Wo nun nicht mal mehr eine winzige Kerze Licht spendet, das ist bei dem Thema MyLink mit Bringgo und Siri eyes free Ich habe nun nach dem Totalabsturz meines Radios (war ja wie berichtet bei einem SW-Update vollständig abgesemmelt) ein nagelneues Radio im Auto. Dieses Radio hat die aktuellste Software drauf die es derzeit für meinen Wagentyp gibt. Da ist definitiv immer noch kein Bringgo-Icon drauf und Siri eyes free ist auch nicht vorhanden. Nun - man kann es nicht zwingen. Der Freundliche kann auch nichts dafür - dafür ist Chevrolet verantwortlich. Mein Händler hat zwei Niederlassungen. Der Wagen war nun in MZG wo wohl ein Chevrolet -Crack werkelt. Der hat seine Sache echt gut gemacht und mich auch offen und ehrlich (wie ich meine und hoffe) informiert - ich war selbst lange im Kundendienst und hasse nichts mehr, als wenn man einem Kunden was erzählt was zwar halbwegs schlüssig ist, aber mit der Wahrheit wenig zu tun hat. Der lokale Händler kann halt auch nicht zaubern und wenn Chevrolet nicht voran macht, dann steht der auch mit dem Rücken an der Wand. Er hat mir auf jeden Fall versprochen am Ball zu bleiben und dass ich die Funktionen per SW-Update bekommen werde sobald sie tatsächlich für mein Modell vorhanden sind.
    Also mal im Sinne aller ein Aufruf an alle: Wenn der erste LT-Besitzer tatsächlich ein Bringgo-Icon auf dem Display hat und/oder "SIRI eyes free" tatsächlich funktioniert, dann bitte hier ganz dick posten. Wie gesagt - die Hoffnung stirbt zuletzt :) Da keine zusätzliche Hardware benötigt wird (den GPS-Part übernimmt ja das iPhone), besteht berechtigte Hoffnung, dass diese Funktionen früher oder später doch noch implementiert werden - drücken wir die Daumen

  • Nein - die "normale" Sprachsteuerung klingt zwar fast wie SIRI beim iPhone, ist aber was anderes. "SIRI eyes free" soll wohl mit einem iPhone zusammen die kompletten SIRI-Befehle erkennen und verarbeiten. Während ich das Navi "Bringgo" eigentlich nicht wirklich brauche (ich habe NAVIGON mit allen Optionen auf dem iPhone und bin hoch zufrieden damit), wäre es schon genial, wenn SIRI funktionieren würde. Während der Fahrt mit dem Kommando "erinnere mich morgen an xy" eine Erinnerung auf dem iPhone und damit in meinem Outlook setzen zu können, wäre schon erste Sahne. Ich bin aber inzwischen schon recht desillusioniert. Ich meine ich hätte bei meinen diversen Recherchen irgendwo gelesen, dass das - wenn es denn mal überhaupt geht - nur im Stand funktioniert. Nun erzähle mir bitte keiner, dass das nur zur Sicherheit so ist .... Ob es wirklich sicherer ist wenn ich wie früher das Diktiergerät aus der Konsole herausfische und dann auf diesem meine Notizen mache?? Man kann viel darüber diskutieren was die Sicherheit gefährdet - aber dann wird bitte auch nicht mehr im Auto geraucht, es wird nicht mehr mit Beifahrer und Co. gesprochen und das Radio bleibt auch aus ...