THULE Dachträger

  • Ich hab den Thule mit Wingbar (sieht cool aus) gekauft (182 Euro incl. Versand, schust Du hier: A.T.I. Autoteile Immler - THULE 753 969 WingBar Dachträger 3103 Kit). Nach dem die Arbeit des zusammensetzens erledigt war (nicht schwierig nur ein wenig Zeitaufwändig) und er auf das Dach ausgerichtet ist, lässt er sich leicht händeln. Dann werden nach dem aufesetzen pro Befestigungspunkt eine Imbusschraube mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel angezogen, die Abdeckungen mit dem Schlüssel verschlossen, und das wars. Wie immer bei Thule eine sehr gute und stabile Materialwahl.

  • ich hab die auch von thule und auch von A.T.I...
    jetzt stellt sich mir aber eine frage....
    da sind ja so gummi manschetten drauf,welche sich auf die öffnung im dach setzten..bei mir sind die nicht 100 % passgenau und nun befürchte ich das da wasser eindringen kann wenn es regnet..
    wo läuft das wasser eigentlich hin ??
    p.s.
    ich hab die folgenden sachen bei A.T.I. gekauft..


    - 1 x Artikel: 37209358 THULE 753 Rapid Fixpunkt XT LOW Fußsätze für Dachträger
    - 1 x Artikel: 36946563 THULE 769 Vierkantprofile 127 cm
    - 1 x Artikel: 37405231 THULE 3103 Montagekit


    gruß
    uwe

  • Sitzen bei Euch die hinteren Träger auch etwas (2cm) niedriger als die vorderen Träger?


    Hab mir die Trägersysteme von Thule mit Squarebar gegönnt. Da sitzt eben der hintere Träger etwas tiefer. Bei Montage einer Dachbox mit geradem Untergrund führt dies zu einer Anhebung der Dachbox im vorderen Teil. Dies ist nicht zugelassen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Thule sowas auf den Markt bringt, ohne das System vorher getestet und montiert zu haben.


    Habe bei Thule direkt per Mail angefragt. Mal sehen, was die zurück schreiben.


    Hat einer von Euch Thule-Usern das gleiche Problem? ?(

  • Ich hab den Thule mit Wingbar (sieht cool aus) gekauft (182 Euro incl. Versand, schust Du hier: A.T.I. Autoteile Immler - THULE 753 969 WingBar Dachträger 3103 Kit). Nach dem die Arbeit des zusammensetzens erledigt war (nicht schwierig nur ein wenig Zeitaufwändig) und er auf das Dach ausgerichtet ist, lässt er sich leicht händeln. Dann werden nach dem aufesetzen pro Befestigungspunkt eine Imbusschraube mit dem mitgelieferten Imbusschlüssel angezogen, die Abdeckungen mit dem Schlüssel verschlossen, und das wars. Wie immer bei Thule eine sehr gute und stabile Materialwahl.


    Ich habe auch überlegt, mir die Thule WingBar 969 als Dachträger zu holen.


    Kann ich daran eine Dachbox mit normalen U-Winkeln befestigen oder geht das nur noch mit den T-Nut-Teilen?

  • Ich hab den originalen Dachträger von Chevy.Ist denk ich mal baugleich.
    Im Weihnachtsurlaub hab ich den Dachkoffer auch nur mit U-Rundmaterial befestigt Durchmesser 6mm,innen
    mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern verschraubt.Hat auch kurzzeitige 180 km/h ausgehalten.

  • Mit U-Profil kannst Du zum Wingbar-Beschädigung bekommen ( menie meinung nach )...


    Ja, hab ich auch gedacht, nur steht bei Autoteile Immler ziemlich weit unten dieser Montagehinweis:


    Montage von Aufbauten ...


    ... mit Nutensteinen 20 mm


    ... oder mit U-Bügeln mind. 80 mm.
    Für THULE WingBar benötigen die Aufbauten (Dachboxen, Fahrradhalter, Wassersporthalterungen, etc.) breite U-Bügel von mind. 80 mm Innenmaß. Oder man müsste die Aufbauten umrüsten auf Nutenstein-Montage, siehe oben.



    Ich hab den originalen Dachträger von Chevy.Ist denk ich mal baugleich.
    Im Weihnachtsurlaub hab ich den Dachkoffer auch nur mit U-Rundmaterial befestigt Durchmesser 6mm, innen mit Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern verschraubt.Hat auch kurzzeitige 180 km/h ausgehalten.


    Haben die Original-Querträger auch dieses ungleichmäßige unten abgerundete Tragflächenprofil?


    Kannst du bitte mal ein Beispiel für das "U-Rundmaterial Durchmesser 6mm" posten? (Amazon- oder ebay-Link)

  • Hallo,
    ich habe auch den Thule Wingbar. Mit den genanten U-Bügeln kannst du die Dachbox befestigen. Muss halt breiter als 80mm sein. Aber das wird wohl nicht ganz ohne Macken am Wingbar funktionieren. Da er halt komplett aus Alu besteht. Also ohne jeglichen Kantenschutz. Um das zu vermeiden musst du die U-Bügel wohl noch etwas einpacken.
    Wir hatten ne Dachbox von Thule geliehen. Diese wird mit 4 von außen mit Kunststoff geschützen Klammern befestigt, die innen in der Box zugedreht werden.

  • Hallo,
    ich habe auch den Thule Wingbar. Mit den genanten U-Bügeln kannst du die Dachbox befestigen. Muss halt breiter als 80mm sein. Aber das wird wohl nicht ganz ohne Macken am Wingbar funktionieren. Da er halt komplett aus Alu besteht. Also ohne jeglichen Kantenschutz. Um das zu vermeiden musst du die U-Bügel wohl noch etwas einpacken.
    Wir hatten ne Dachbox von Thule geliehen. Diese wird mit 4 von außen mit Kunststoff geschützen Klammern befestigt, die innen in der Box zugedreht werden.


    Meinst du jetzt nur Kratzer am Träger oder auch richtige Dellen im Träger unter, wo der U-Bügel gegendrückt?
    Im ersten Fall müsste zum Einpacken doch das Umwickeln des Bügels mit Isolierband o.ä. reichen?

  • Denke eher Kratzer. Also müsste das umwickeln reichen. Für Dellen müsstest du die Bügel schon sehr fest anziehen. Wollte damit halt nur sagen, das die Befestigung mit den Bügeln halt nicht die schönste ist. Die Nutsteine funktionieren übrigens auch sehr gut. Hab so den Fahrradträger befestigt.

  • Denke eher Kratzer. Also müsste das umwickeln reichen. Für Dellen müsstest du die Bügel schon sehr fest anziehen. Wollte damit halt nur sagen, das die Befestigung mit den Bügeln halt nicht die schönste ist. Die Nutsteine funktionieren übrigens auch sehr gut. Hab so den Fahrradträger befestigt.


    Ich habe "leider" noch eine alte Skidachbox, die mit in den nächsten Urlaub soll. Ich will beim Kauf des neuen Dachträgers aber langfristiger planen und deshalb einen modernen Dachträger kaufen, bei dem ich später auch mal eine Box oder Fahrradträger mit T-Nut befestigen kann.

  • Hab die Unterhaltung aufmerksam verfolgt, allerdings stellst sich auch mir die Frage ob diese Fixpunkte 100kg Dachkofferlast (in den Fahrzeugpapieren steht soweit ich es gerad auf dem Schirm hab sogar nur was um die 60-70kg Dachlast) sicher bewerkstelligen soll? Da auch ich gerne meinen bereits vorhandenen Dachkoffer in Kombination mit dem Orlando nutzen würde.




    Gruß Wagi

  • Hallo,


    habe hier mal ein wenig gelesen und würde gern wissen ob bei den original Trägern eine Art [lexicon='ABE'][/lexicon] dabei ist wo explizit drinnen steht das man die Träger mit 100 Kg belasten darf. Mein Thule Händler meinte er könne sich eine so grosse Abweichung nicht vorstellen (Thule 60 Kg zu original 100Kg). Kann mir die Abweichung nur so erklären da das Thule System universell genutzt werden kann und man bei einem Fahrzeugwechsel im besten Fall nur die Füße tauschen muss. Eventuell ist dadurch das System nicht so Laststabil...

  • soweit ich weiß, ist der Träger mit den Querrohren mit 100kg belastbar, die Fixpunkte sind aber nur für die 60kg freigegeben.
    allerdings wurde auch mal was geändert glaube ich an der Freigabe.


    Gruß Pugsley

  • Ich habe mich nun für die originalen Träger entschieden, die Lieferzeit betrug nur drei Werktage Kostenpunkt 229 Euronen. Die original Träger sind laut mitgelieferter Anleitung bis 100 Kg belastbar!!! Also wer seine volle Dachlast nutzen möchte sollte zu den originalen greifen!!!