Wieviel verbraucht der Orlando Diesel

  • Hallo an alle die sich noch begeistern können . :D


    Ich bin heute das erste mal mit dem schwächeren Diesel probe gefahren. Hey das hat richtig spaß gemacht.Ich war begeistert . Doch dann die Ernüchterung Maximalverbrauch 10,3l Minimalverbrauch 9,5 l . Für mich ist das einfach zu viel.


    Egal was da noch runter geht wen er eingefahren ist.Für die 10,3 bin ich ziemlich gerast. Viel bergauf und so . Wie gesagt hatte richtig Spaß .Für die 9,5 habe ich dann alles auf Null gestellt und bin schön pro male gefahren .Ist mir nicht ganz klar wieso die beiden Werte so eng zusammen liegen. Wenn ich mit meinem jetzigen Auto so unterschiedlich fahre bewegt sich der Unterschied sicher bei 2,5 - 3 l und das ist auch ein recht neuer Diesel.


    Vieleicht könnt ihr mir helfen .Welche Erfahrungen habt ihr gemacht.


    Für mich ist der Verbrauch in Kombination mit dem was sich an der Tanke gerade abspielt einfach zu heftig 8| und das ob wohl ich mich in den Orlando verliebt habe :love:


    LG Lobo :huh:

  • Hi


    kann nur die Erfahrung der Testfahrt weitergeben! Bin gestartet und auf dem Bordcomputer standen 9,...ltr.Habe den Bordcomputer dann genullt und bin ziemlich zügig


    über die Landstraße gefahren ca.20km einige Steigungen bis 8% dabei Temperaturen um 0°C!


    Als ich wieder beim Händler ankam standen 6,1ltr.auf der Anzeige !! ;) Dachte mir so kommt schon sehr nah an den angegebenen Wert des Herstellers heran!


    Der Vorführwagen hatte auch erst 700km auf dem Tacho.


    Warscheinlich werden wir aber noch einige Zeit warten müssen ehe genauere Aussagen über den Verbrauch gemacht werden können da viele Ihr Fahrzeug noch nicht haben!


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Den Angaben der Boardcomputer ist erst nach einigen hundert Kilometern Fahrt zu trauen.
    Ebenso sollte man [lexicon='GAR'][/lexicon] nicht anfangen den Momentanverbrauch anzeigen zu lassen.
    Das Einzige was zählt ist die eigene Rechnung nach dem Tanken.


    Wir fahren unseren S-Max mit 7,85 l/100km durch viel Stadt und auch Kurzstrecken.
    Ich denke ich werde mit dem Orlando ebenfalls irgendwo zwischen 7 und 8 Litern liegen.


    Ganz ehrlich ist mit der Mehrverbrauch von 1-2 Litern über Normverbrauch egal, zumal der Orlando kein Leichtgewicht ist.
    Schließlich fahre ich immer mit Klima, immer mit Licht und in der Stadt deutlich flotter als in 26s von 0 auf 50km/h.

  • Auf die Verbrauchswerte bin ich auch mal gespannt.
    Auf unserer Probefahrt mit dem 163-PS-Diesel stand der [lexicon='BC'][/lexicon] auf 8,9 Liter.
    Wir sind ca. 40 km gefahren und haben ihn auch mal drehen lassen.

  • Hier mal meine erste Erfahrung mit dem 2.0 LTZ MT:


    Tachostand: 550 km
    Verbrauch laut Bordcomputer: 7,8 l/100km
    Tatsächlicher Verbrauch nach tankung: 7,75 l/100km
    Fahrstrecke: 25% Stadt / 60% Land / 15% Autobahn


    Hoffe der geht ncoh runter, villeicht muss er ja erstmal richtig eingefahren werden????
    Mein Verbrauch bei meinem 150 PS Vectra C waren 6,5 l/100km --> das erwarte ich vom Orlando mind. :huh:

  • Hhmm hoffe auch das da noch was geht ;) und wenn ich meinen Benziner irgendwann erhalte da auch 8o denn ich fahre mit meinem HHR 2.4 170PS mit 7,8Liter und das nur Stadt/Land (Stuttgart/Ludwigsburg)


    Micha


    mr.orlando

  • Also laut [lexicon='BC'][/lexicon] bewege ich mich bei längeren Autobahnfahrten (> 60km) bei ca. 120km/h um 6,0l/100km, bei kürzeren Fahrten gönnt er sich schon mehr, so ca. 7,4l/100km im Schnitt.
    Verlässliche Aussagen nach dem Tanken kann ich erst später liefern, wenn ich mal ohne Stadt/Autobahn-Mix fahre.


    Gestern hatte ich auf den letzten 2km trotz Hangabfahrt mit eingelegtem Gang ca. 15..20l/100km Momentanverbrauch, obwohl er hier normalerweise sonst nichts braucht. Nachdem Abstellen drehte der Motorkühler richtige laut auf. War ziemlich furchteinflössend, kenne ich sonst von ihm nicht. Ich hatte zunächst an die DPF Reinigung gedacht, aber es kam kein entsprechendes Zeichen.
    @ChisC: Wie war das bei Dir damals. Lief beim Abstellen nach der DPF-Reinigung (hoher Verbrauch trotz geringer Last) auch der der Motorlüfter?

    • Offizieller Beitrag

    Meine DPF Regeneration war schon während der Fahrt abgeschlossen.
    Eine Meldung gibt es nicht, aber das der Lüfter dann läuft ist wohl normal.


    Da sich die Verbrauchswerte ziemlich mit denen unseres Ford S-Max decken, kann das mit den 6l/100km gut hinkommen.
    Wir fahren mehrmals im Jahr an die niederländische Nordseeküste und liege da auch bei rund 6l/100km.
    Letztendlich sind die Durchschnittsverbräuche erst nach einigen tausend Kilometern aussagekräftig.


    Hier unser S-Max
     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/312319.png] 
    und mein alter Astra G
     [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/305962.png] 

  • Probefahrt 1 mit dem 130PS Diesel: ( Tacho 2400KM )


    420KM im Autobahn/Landstrassen Mix ( Mit Bergstrasse ! ) und 180 Km/h Spitze 6,1l/100KM


    Probefahrt 2 mit dem 163 PS Diesel: ( Tacho 1250KM )


    240KM im Stadt/Autobahn/Landstrassen Mix ( inkl. Stop&Go Verkehr ) 6,2L/100KM


    Geheimnis: Schalten wenn's blitzt und viel im 5. und 6. Gang


    Automatik-Getriebe verbraucht soundso um 1 Liter mehr!

  • Meiner (LT+ AT 163 PS) hat jetzt 1250 km auf der Uhr.
    1/3 Stadt 2/3 Autobahn und der [lexicon='BC'][/lexicon] steht bei 8,2 l/100 km.
    Jetzt kriegt er wieder 1 1/2 Wochen Stadt und Umgebung und Himmelfahrt geht es wieder auf die Piste nach Thüringen.
    Mal sehen wie dann der Stand ist.


    Gruß Bernd


  • Da war dann aber keine Regeneration vom Filter dabei :)
    Ersten 2000 Km sind jetzt bei mir runter und bin jetzt bei 7,8 nach Bordcomputer. Selber gerechnet habe ich noch nicht.


    Zitat

    Letztendlich sind die Durchschnittsverbräuche erst nach einigen tausend Kilometern aussagekräftig.

    Zitat von Chris kann ich nur zustimmen.





    Gruß Marco

  • Mein LTZ hat nun etwas über 6000 KM auf der Uhr. Der Verbrauch hat sich bei 7,2 Liter eingependelt. Ich fahre nicht allzu spritsparend, rase ab auch nicht. Meist lasse ich locker rollen, gebe aber auch mal richtig Gas, wenn´s sein muss. Ich fahre viel Landstraße und Stadt. Bei reinen Landstraßenfahrten bin ich auch schon auf 6 Liter gekommen - da bin ich aber schon sehr feinfüßig gefahren!


    Gruß,


    AzzA

  • Also die Verbräuche ärgern mich schon etwas.
    Mit meinem Za4ra (120 PS) brauche ich momentan 5.6 Liter, auf Autobahn schon mal 4.8 ltr. Da werd ich mich wohl umstellen müssen.


    Habe ich das richtig verstanden, dass auch der Orlando keine Anzeige hat, wenn der DPF freigebrannt wird? Das ärgert mich momentan bei meinem Zafi auch, denn immer wenn ich ihn abstelle, ist er gerade beim Freibrennen. Wie oft kommt das denn beim Orlando vor?


    Grüße von Falli, dem ThüRINGER