Neuer Diesel MY13 ? ~12% weniger Verbrauch !!!!!

  • Hallo zusammen,
    warum braucht der neue 2 Liter Diesel statt 6 nur noch 5,3 Liter Diesel????
    Ist das nur Verarsche um in die Energieklasse B zukommen.
    Oder wurde da tatsächlich am Motormanagemant was veränder!!!!
    Ist es nur Softwaremäßig aoder hat sich was mechanisch verändert.


    Lg Thomas

  • Meiner Meinung nach wirst du weder mit 5,3 noch mit 6 Litern auskommen !
    163 PS wollen nun mal gefüttert werden.
    Mein Durchschnitt-Verbrauch beim 2,0 LTZ nach gefahrenen 20000 km liegt bei rund 8,5 L.
    Gruß Uwe K.

  • Hallo zusammen,
    warum braucht der neue 2 Liter Diesel statt 6 nur noch 5,3 Liter Diesel????
    Ist das nur Verarsche um in die Energieklasse B zukommen.
    Oder wurde da tatsächlich am Motormanagemant was veränder!!!!
    Ist es nur Softwaremäßig aoder hat sich was mechanisch verändert.


    Lg Thomas

    Chevrolet schönt den Verbrauch durch die neue Start / Stop - Automatik. Nützt nur etwas bei viel Stadtverkehr...

    • Offizieller Beitrag

    nicht nur chevrolet macht das so. durch die start/stop-technik sinkt der verbrauch tatsächlich. aber wie twityk schon schreibt, bringt das nur etwas beim stadtverkehr.


    rené

  • :c_n: Nachdem ich meinen Dicken inzwischen 1500 km mit viel Freude und nem Lächeln im Gesicht über nordhessische Strassen manövriert habe und alles bestens überzeugt, bin ich dennoch ein wenig über den tatsächlichen Verbrauch überrascht.
    9,5 ltr. Stadt / Land ; zur INFo 100 Watt entsprechen 0,2 ltr. auf 100 km
    Die heimlichen Spritfresser im Auto: Wie elektronische Verbraucher den Kraftstoffverbrauch in die Höhe treiben.
    Verbraucher/Stromverbrauch (Durchschnittswerte)

    • Gebläse: 180 Watt
    • Sitzheizung: 100 Watt
    • Lenkradheizung : 50 Watt
    • Abblendlicht: 150 Watt
    • Tagfahrlicht: 46 Watt
    • Neblschlussleuchte 50 Watt
    • Nebelscheinwerfer: 100 Watt
    • Heizbare Waschdüsen: 40 Watt
    • Heizbare Außenspiegel: 40 Watt
    • Heizbare Heckscheibe: 150 Watt
    • Scheibenwischer: 100 Watt
    • Klimaanlage: 50 Watt
    • Radio mit CD Wechsler: 60 Watt
    • Vierkanal-Reciever: 200 Watt


    Also - wir habens in der Hand
    Grüßle aus KS

  • Tolle Start Stop Automatik, hatte VW auch schon ganz früher, wurde aber schnell wieder eingestellt.
    Mal sehen wie lange die Anlasser durchhalten, ich bin froh keine Start Stop Automatik zu besitzen.




    Stefan

  • Würde mir eine Start-Stop automatik wünschen.


    Meine Frau hat das seit 3 Jahren in ihrem A4 - fährt 40 tkm im Jahr, und das Ding hält und funktioniert!


    Mein Dieselverbrauch liegt bei geschmeidigen 7,5 Liter....

  • Der größte Sch.... diese Start/Stopp-Automatik.
    Nicht nur dass es schon reicht dass in jeder Schlange vor der roten Ampel min. 1 das grüne Licht verpasst, nun starten auch noch alle erst ihre Motoren.
    Bei richtig fettem Berufsverkehr in der Stadt kommen somit pro Grünphase nun noch weniger PKW rüber. Achtet mal drauf, die brauchen länger um weg zu kommen.


    Ausserdem finde ich es total eigenartig, wenn ständig der Motor ausgeht. Ne, so einen Mist will ich bestimmt nicht haben.
    Mag ja sein, dass es bei Neuwagen einigermassen funktioniert, aber was ist, wenn so eine Kiste 10 Jahre alt ist?
    Ach ich vergass, Autos sollen ja nur noch 5 Jahre laufen und dann durch Neuwagen ersetzt werden!


    Wenns ökologisch sinnvoll sein soll, dann bitte brennstoffzellengespeister Elektroantrieb.
    Den Wasserstoff natürlich durch Sonnenenergie gewonnen!

  • Hi


    vorallem müssen 20 verschiedene Zustände passen damit diese Start/Stop überhaupt funktioniert.


    Batteriespannung Aussentemperatur usw.müssen passen.Klima muss aus sein usw.Man hat zwar eine aber eh sie funktioniert bin ich schon wieder angekommen!Für Langstreckenfahrer ist es wohl eh quatsch.


    Mit dem Losfahren kann ich so nicht bestätigen dauert genau so lang als wenn ich erst einen gang einlegen muss! Hatte gerade mal einen BMW X1 Diesel Automatik da hat es keine Sekunde gedauert und die Fuhre ging los! Im Stillstand ca.3sec. Bremse getreten halten Motor aus-Bremse löse springt sofort an und los gehts!! :thumbup: Was das nun eingespart hat ist fraglich da man ja manchmal keine 10sec.steht.Bei Stillstand über 30sec. sollte man dann doch sparen!!


    VG