winterreifen und felgen..

  • moin com.
    ich muss mir noch für meinen weissen riesen nen satz winterreifen zulegen und hab da ne frage..
    kann ich auch stahlfelgen nehmen??
    muss ich 95 V nehmen oder geht auch 95 H ??


    hatte mir die rausgesucht..


    reifen


    was sagt ihr..geht die kombination oder muss es ne alufelge sein??


    gruß
    uwe

  • Hi


    warum solltest du keine Stahlfelge nehmen können? Die Reifengröße darfst du nehmen.


    Schau doch mal bei KFZ-Teile24 rein. Dort gibt es Stahlkompletträder mit einem Hausmarkenreifen für ca.450€


    Ich selber hab mir die gekauft.


    Gruß Blacky

  • wenn Du mit H den Geschwindigkeitsindex meinst...ja das geht auch. Dann musst Du Dir aber den roten [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] mit der max. Geschwindikeit ans Amaturenbrett pinnen. Dein Reifendealer sollte Dir mehr dazu sagen können.


    Gruß


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Hankook 215/60 R16 RF 99H Winter I*cept evo W310 XL M+S
    auf Alufelge Dezent RE Dark 6,5 × 16 schwarz-matt ET40
    als Komplettrad 193,00€


    Hankook215/60 R16 RF 99H Winter I*cept evo W310 XL M+S
    auf Stahlfelge 6,50 J x 16
    als Komplettrad 147,00€



    Hier noch ein paar Angebote von Sascha aus dem Frühjahr.
    --> Die werden nicht mehr erhältlich sein, aber fragen kostet nichts:


    Pirelli W210 Sottozero auf Stahlfelge
    215/60R16 99H DOT 3811
    Preis 720,00 Euro inkl. Fracht


    Platin P62 schwarz matt 5/115 7x16 ET38
    215/60R16 99H Fulda Kristall Controll HP
    Preis 840,00 Euro inkl. Frachtkosten

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du mit H den Geschwindigkeitsindex meinst...ja das geht auch. Dann musst Du Dir aber den roten [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] mit der max. Geschwindikeit ans Amaturenbrett pinnen. Dein Reifendealer sollte Dir mehr dazu sagen können.


    Gruß


    Frank


    was steht in den papieren vom diesel, wie hoch die max. geschwindigkeit ist? H ist bis 210 zugelassen und das wird doch wohl offiziell auch mit dem diesel nicht möglich sein. also braucht es auch bei H keinen aufkleber.


    rené

    • Offizieller Beitrag

    Höchstgeschwindigkeit 195km/h.


    195km/h * 0,01 + 6,5km/h = 8,45km/h Sicherheitsaufschlag.
    Zusammen also 203,45km/h, wodurch der H Reifen eigentlich reichen würde.
    Im Betrieb mit Winterreifen also auch erlaubt, nur eben muss dann der [lexicon='Aufkleber'][/lexicon] rein.


    Da in der [lexicon='COC'][/lexicon] jedoch 95V bei den 215/60R16 reicht ein H für Sommerreifen nicht.



    Ich habe den [lexicon='Aufkleber'][/lexicon], aber werde ihn mit Sicherheit nicht aufkleben...


  • Hallo, Alufelge muss nicht sein, hast Du schon mal bei Deinem Freundlichen gefragt? Ich habe für den Satz Winterreifen: Nokian 216/60R16 auf Stahlfelge, 560 € bezahlt. Bin sehr zufrieden mit den Reifen.

  • Hallo, Alufelge muss nicht sein, hast Du schon mal bei Deinem Freundlichen gefragt? Ich habe für den Satz Winterreifen: Nokian 216/60R16 auf Stahlfelge, 560 € bezahlt. Bin sehr zufrieden mit den Reifen.


    Hallo @Thor01:


    Du fährst 216´er Winterreifen im Sommer und bist auch noch zufrieden :D :roflmao:


    Sorry musste sein-bitte nicht :strafe:


    Gruß Blacky


  • Ja,ja, manche Gelegenheiten 8o ,darf man sich nicht entgehen lassen.
    Hatte ja eigentlich nicht geschrieben , das ich sie jetzt im Sommer fahre, sondern nur das ich sie beim Händler gleich gekauft habe (Zulassung 23.12.2011) war im Winter nach meinem Wissen. Also auch schon gefahren worden.
    Ich würde so nicht Strafen, schau mal nach meinem Hobbys ;) :whistling: .


  • Jupp-genau die hab ich auch.Nur über KFZ-Teile24 gekauft. Sollen laut Verkäufer 2-3 Saison´s halten bei dem Gewicht vom Orlando.


    Gruß Blacky

  • Hi, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu den Winterreifen.


    Ich kenne es normalerweise dass die Räder nicht größer als vorgeschrieben sein dürfen....


    Muss ich denn mind. die 215er-Reifer nehmen oder könnte ich zb auch 195er-Reifen nehmen?


    LG JackVincennes

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich Willkommen im Forum.


    Am einfachsten ist es die Reifengrößen aus der [lexicon='COC'][/lexicon] zu fahren.


    Um ohne Tachoangleichung 195mm breite Reifen zu fahren, müssen diese 195/65 R16 haben.
    Reifen.com liefert drei Treffer. Alle drei haben nur einen Tragfähigkeitsindex von 92.
    Also dürfen diese Reifen ohnehin nicht gefahren werden.


    15 Zoll Felgen sind aufgrund des benötigten Platzes für die Bremsen nicht möglich.

  • Achslast 1220 kg maximal also je Rad 610 kg d.h. Tragfähigkeitsindex ab 91 ist zulässig (entspricht 615 kg) unabhängig von den eingetragenen (falls diese unterschritten wird, ist es jedoch ratsam gleich für die freundlichen Helfer eine ausgedruckte Bescheinigung mitzuführen, dass dies verkehrsrechtlich zulässig ist) z.B. Link Seite 3


    Jedoch ist zulässich und empfehlenswert zwei paar Schuhe!

  • Da der Winter ja bald vor der Tür steht und ich auch noch einen Satz Winterpellen für den Dicken brauche, wollte ich mal nach fragen was ihr den so empfehlen könnt an Reifenherstellern für den dicken. Habe mir bis jetzt immer einen von den drei besten ausm ADAC test raus gesucht, da ich gerade im Winter sehr viel mit dem Auto fahre, und vor allem mit der ganzen Familie auch mal in richtung Berge unterwegs bin, da ist es mir vor allem wichtig das der Reifen auf Nasser/Schnee Fahrban guten Grip hat und vor allem soll er nicht unnötig viel mehr Sprit schlucken als Nötig.
    Des weiteren habe ich es immer so gehabt das die Winterreifen immer etwas schmaler waren als die Sommerreifen, wegen den Grip vorallem.
    Was ja bei dem Dicken wohl nicht ohne Eintrag so wie ich das bis jetzt gelesen habe möglich ist, wäre schon gerne auf 205 runter gegangen.

  • Da der Winter ja bald vor der Tür steht und ich auch noch einen Satz Winterpellen für den Dicken brauche, wollte ich mal nach fragen was ihr den so empfehlen könnt an Reifenherstellern für den dicken. Habe mir bis jetzt immer einen von den drei besten ausm ADAC test raus gesucht, da ich gerade im Winter sehr viel mit dem Auto fahre, und vor allem mit der ganzen Familie auch mal in richtung Berge unterwegs bin, da ist es mir vor allem wichtig das der Reifen auf Nasser/Schnee Fahrban guten Grip hat und vor allem soll er nicht unnötig viel mehr Sprit schlucken als Nötig.
    Des weiteren habe ich es immer so gehabt das die Winterreifen immer etwas schmaler waren als die Sommerreifen, wegen den Grip vorallem.
    Was ja bei dem Dicken wohl nicht ohne Eintrag so wie ich das bis jetzt gelesen habe möglich ist, wäre schon gerne auf 205 runter gegangen.

    Hallo,


    ich hab meine Winterreifen in der gleichen Größe, wie die Sommerreifen, also 225/50 in 17".
    Als Winterreifen hat mir mein Händler Sportivo-Reifen empfohlen.
    Wenn ich mich recht entsinne ist das eine Continental-Tochter.
    Damit bin ich im letzten Winter gut zufrieden gewesen.


    Gruß
    Stefan

  • Hausmarken wie z.B von PITSTOP oder so, kommen mir so oder so nicht mehr auf irgent ein FAHRZEUG, den mit solchen Reifen habe ich bis jetzt absolut sorry wenn ich das jetzt sage SCHEISS erfhunr gemacht. Denn ich habe mir zwei mal eine Hausmarke andren lassen und einmal wäre es das fast gewesen, seid dem niiiiiiiiiiiiiie wieder egal wie billig oder wie teuer die auch sein werden.


    Habe für den alten Wagen den ULTRA GRIP 7+ drauf gehabt, das ist so ein GINIALER REIFEN kann ich euch sagen aber ich glaube nicht das es den dieses JAhr noch geben wird, und wenn ja ob er dann auch in der benötigkten Grösse verfügbar ist.