J.D. Power Report Kundenzufríedenheit Chevrolet

  • Hallo an alle!!


    Hab mir heute die Zeitschrift "auto test" aktuelle Juni-Ausgabe gekauft. Beim dortigen J.D.Power Report zur Kundenzufriedenheit liegt Chevrolet :c_n: abgeschlagen auf dem letzten Platz. :thumbdown:


    Da ich meinen Orlando erst nächste Woche bekomme und vorher noch keinen Chevy hatte, habe ich auch noch keine Erfahrungen gemacht.


    Was könnt Ihr mir dazu berichten? Hat jemand den Bericht gelesen? Müsste sich bei den vielen Mitgliedern hier ja irgendwo wiederspiegeln, das mit der Kundenzufriedenheit bzw. Unzufriedenheit.....


    Dem Bericht zufolge, liegt die Kundenzufriedenheit im Vergleich zu anderen Herstellen schon seit einigen Jahren im Keller.... :(


    Würde mich über Erfahrungsberichte Eurerseits freuen.


    Europameisterliche Grüße aus dem Ruhrpott von Nandi!!! :thumbup:

  • Es zieht sich ja fast wie ein roter Faden durch das Forum, das die Kundenzufriedenheit nicht die beste ist.
    Das fängt bei den Aussagen zur Lieferzeit der Orlandos an und geht weiter über Mängel von denen man bei Chevrolet noch nie etwas gehört hat.
    Wie z.B. die hinteren Türen und die Getriebe-/Schaltprobleme.
    Obwohl bei anderen schon die Mängel beseitigt wurden.


    Gruß
    Stefan

  • Schade -Chevrolet- versucht lt.eigener Meinung alles um die Zufriedenheit zu steigern ?( und was kommt dabei heraus ....noch mehr Unzufriedenheit :wacko: ...Woran das alles wohl liegt.


    Micha

  • Die Kunden sind halt zu anspruchsvoll. Die MErcedes Rentner sind da sehr viel genügsamer. Wenn die vom Brezelkäfer auf die B-Klasse umsteigen, dass sind ja Welten :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde diese Auswertungen in Bezug auf Chevrolet nicht überbewerten.
    Chevrolet hat mit Cruze, Spark und dem Aveo aus [lexicon='MJ'][/lexicon] 2011im Grunde die komplette Modellpalette erneuert.


    Zitat

    Die Teilnehmer fahren ihren Wagen seit etwa zwei Jahren und haben somit reichlich Erfahrung mit ihm sammeln können.
    Wichtig: In die Wertung schaffen es nur Modelle, für die mindestens 50 auswertbare Antworten vorliegen.
    Bei der Hersteller-Wertung müssen es mehr als 100 Antworten sein. Das macht den J.D. Power Report so repräsentativ wie gründlich.


    Es handelt sich bei den abgegebenen Stimmen wohl hauptsächlich um die Fahrer von Matiz und des alten Aveo.
    Beide Modelle sind bereits 2011 und 2010 schlecht abgeschnitten.
    Auch 2009 hatte Chevrolet einen schweren Stand, ebenfalls durch die alten Modelle.


    Der Report 2013, in dem dann hoffentlich auch die aktuellen Fahrzeuge bewertet werden, wird sicherlich besser ausfallen.



    Wenn Orlando Fahrer befragt worden wären, dann hätten wir das mit Sicherheit mitbekommen.

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und habe den Orlando am 2.12.2011 bekommen. Allerdings war er kein "Neuwagen", sondern der Händler hatte den Wagen bereits angemeldet (den Fachbegriff weiß ich nicht mehr), gefahrene Kilometer: 75. Dadurch habe ich den Wagen erheblich billiger und - das Wichtigste - sofort bekommen. Ich hätte den Wagen sonst, wie einige von Euch, erst jetzt im Mai/Juni bekommen. Einziger Nachteil, er ist dunkelgrau/anthrazit, lieber wäre mir weiß gewesen, das finde ich genial. Aber unser Auto hatte endgültig den Geist aufgegeben, da war die sofortige Lieferung ausschlaggebend.
    Aus meiner Sicht ist der Orlando im Preis-Leistungsverhältnis der beste 7-Sietzer, den man in Deutschland kaufen kann, meine 3 Söhne (20 bis 25 Jahre) und sogar die Tochter sind alle begeistert. Zwei der Jungs fahren häufig zu Mittelalter Märkten, sie können alles mitnehmen, was sie brauchen und können auch im Auto schlafen, Platz ist genug darin für Zwei.
    Allerdings ist er kein Rennwagen (wir haben den Wagen mit 141 PS, es gibt ja auch noch stärkere), bei 7 Personen und Gepäck merkt man ihm an, dass er dafür arbeiten muss, ganz so schnell kommt er bei der Anfahrt nicht weg, und wir rasen auch nicht ständig mit 160 über die Autobahn. Aber wenn man einen Rennwagen will, kauft man sich auch nicht diesen Wagen. Mit 7,7 Litern durchschnittlichem Verbrauch - und wir fahren wirklich einen Mix aus Stadtfahrt mit Stop und Go, Landstraße und Autobahn - finde ich das Auto wirklich günstig.
    Wir hatten zwar ein bißchen Pech bei der Auslieferung. Wir haben den Wagen nach Hause gefahren (ca. 100 km) und wollten am nächsten Tag eine schöne Tour machen, allerdings war das Motoröl ausgelaufen. Der Wagen wurde dann von einer Chevy Werkstatt abgeholt, wir bekamen ein Ersatzauto und am nächsten Tag unser Auto repariert zurück. Bisher sind wir ca. 15.000 km gefahren und hatten nie Probleme, auch mit 7 Leuten sind wir schon häufiger gefahren, ist sogar relativ bequem. Bei 4 Kindern + den Freunden hat man schnell 7 Leute zusammen.
    Wir sind sowieso Fans von US Cars. Ganz früher haben wir den Chevrolet Blazer Cayenne gefahren, danach viele Jahre einen Chevy Van, so einen richtig tollen Wagen mit allem Schnickschnack. Da wir sehr viel, auch weitere Strecken, unterwegs waren (die Kinder waren noch klein) haben wir den Wagen mit Vieorecorder ausgestattet, wir hatten nie wieder Gequengel mit den Kindern. Sie konnten ihre Filme gucken, hatten eine Kühlbock mit Getränken und was zu essen am Sitz - und wir konnten in Ruhe fahren.
    Jedesmal, wenn ich in den Orlando einsteige, freue ich mich von Neuem über dieses tolle Auto. Ich kann es wirklich empfehlen.
    Viel Freude auch Euch anderen damit.

  • Moin


    ich kann die Zufiedenheitsstudie schon nachvollziehen! Nachdem ich heute meinen Orlando zum beseitigen eines Unfallschadens und 15Tkm Service abgegeben habe mußte ich wieder feststellen dass es Chevrolet nicht schaft seine Händler ausgibig über aktuelle Aktionen zu informieren bzw.nur sperlich mit Infos herausrückt!


    Die Zufriedenheitsstudio würde ich auch mehr auf Chevrolet selber beziehen weil die Händler sich mehr als Mühe geben den kunden zufrieden zustellen.


    Problem.Türkanten hinten Lackschaden konnte auf Nachfrage meines Händlers von Chevy nicht bestätigt werden.Abstellmaßnahme für Code84 ebenfalls nicht.Aussage von Chevy lt.Händler Fehlerspeicher auslesen...Ich weis was da wieder herauskommt! ?(


    Chevrolet muss hier am Service noch sehr viel tun.Kenne es zb.von Ford wo für jedes Fahrzeug per Fzgnr.vorhandene Aktionen direkt Online vom Händler abgerufen werden können so ist das Auto immer auf dem neuesten Stand was Serviceaktionen und Software betrifft.


    Ist zb.mein erster Chevy und bin vorher schon einige Marken gefahren für mich ist Chevy im Service fast 10 Jahre zurück(nicht die Werkstätten) und wenn ich sehe das ein moderner Diesel mit Longlifemotorenöl alle 15Tkm zum Öl-Service muss dann bin ich froh wenn die Werksgarantie nach 3 Jahren vorbei ist und ich dann erst zum Ölwechsel fahre wenn ich 30Tkm weg habe oder die Ölqualitätsanzeige angeht! ;) (10 Monate 15Tkm Ölqualität auf 52% also wären 30Tkm für mich locker drin gewesen)


    Gruß Baucki

  • Diese Statistiken meines Erachtens wenig aussagekräftig.


    Bei Chevrolet ist noch das Problem, dass die Daewoos noch nicht der Qualitätskontrolle von Chevrolet unterlagen. Auch wenn die Daewoos dann das BowTie bekamen, so blieben/bleiben sie doch ein Daewoo. Ich denke, erst wenn nur noch die neuere Generation auf den Straßen ist (Aveo, Cruze, Spark, Orlando, Malibu, Captiva), kann man mehr dazu sagen. Man sieht ja schon auf den ersten Blick die Unterschiede.


    Gleiches gilt für den ADAC-Report... z.B. halten sich Audi und BMW eigene Pannenfahrzeuge, die insbeondere in den ersten Jahren bei einer Panne durch die Fahrer angefordert werden - deshalb tauchen sie nicht in der Statistik des ADAC auf und sind immer auf den obersten Plätzen mit den wenigsten Pannen. Haben wir eine Panne, müssen wir den ADAC o.ä. anrufen und sind sofort in der Statistik des ADAC. Audi und BMW stehen auch häufig am Fahrbahnrand - auch diese Autos sind nicht frei von Mängeln.


    Statistiken sind schön, aber man muss schauen wie sie zu Stande gekommen sind.

  • Jap, die (fehlend bzw. mangelhafte) Kommunikation von Chevrolet Richtung Händler macht viel kaputt! Beispielsweise hat Chevrolet meinem Händler gesagt, dass es keine bekannten Probleme mit der Verklebung der Windschutzscheibe gäbe. Als ich trotzdem drauf drängte, dass die Scheibe neu verklebt wird (weil ich das Problem hier aus dem Forum kannte!), hat man es gemacht und siehe da...: Gelöster Kleber!

  • Hallo,
    ich komme aus Dortmund und ich muss sagen, das es absolut vom Händler abhängt und von der Werkstatt, wie zufrieden der Kunde ist!
    Ich habe zwar noch kein Orlando, aber schlimmer als die Große VW-Werkstatt in Dortmund können die bei Chevy auch nicht sein.
    Ich war so unzufieden mit den Leuten hier(aus verschiedenen Gründen z.B. Terminvergabe, Leihwaagen, unsachgemäße Reparatur, etc. p.p.) , das ich zu der kleinen, aber feinen Werkstatt nach Castrop-Rauxel gewechselt bin.
    Es hängt viel von dem Werkstattmeister und den Leuten die dort arbeiten ab, wie zufieden man ist!
    :D VG Pippo :c_n:

  • Also wenn, wie persönlich erlebt, für eine nicht besonders aufwändige Garantiereparatur der Wagen 5x in die Werkstatt muss, weil der Kundendienstmeister keine, fehlerhafte, oder unvollständige Infos von Chevy bekommt, dann ist das schon ein Armutszeugnis. Der Kundendienstler war wirklich sehr bemüht und selber schon kurz vor´m Verzweifeln.


    Ganz anders waren die Werkstattkontakte mit dem Mini, den wir vorher hatten.
    Die Kundendienstler waren allesamt sowas von arrogant, inkompetent, von Oben herrab.... überhaupt kein Sinn für die Bedürfnisse eines Kunden. Das war echt schlimm, was wir da alles erlebten. Und das zog sich durch etliche von uns besuchte BMW-Werkstätten durch. Nur einmal hatten wir einen, der in unserem Sinne handelte, und unsere Bedürfnisse verstanden hatte. Ein einziges mal haben wir den Wagen abgeholt und uns dabei gut gefühlt. Beim nächsten Werkstattbesuch war der Kundendienstler woanders hin versetzt, war wohl zu freundlich... :(


    Der Orlando ist schon ok, und Preis/Leistung ist 1A, aber wie Chevy mit uns Kunden umgeht ist echt so richtig schlecht!
    Wir sollen die Wagen kaufen und dann die Fr..e halten, so sieht´s aus.


    Helga
    wie bekommst Du Gepäck für 7 Personen in den Wagen, wenn schon die 7 Personen drin sitzen? ;)
    Der Orlando ist übrigens kein Ami! Weder vom Produktionsstandort, noch vom Charakter oder der technischen Basis her.