Gerade zu Hause, die Antwort gelesen und mich nochmal in meinen warmgefahren Orlando gesetzt.
Mittels der Android App Torque, Google Play Link, habe ich die "Throttle Position", also die gemeldete Position des Gaspedals beobachtet.
An dieser hat sich auch bei der Rücknahme der Drehzahl durch das Steuergerät nichts geändert.
Ebenso habe ich sowohl mit, als auch ohne Klimaautomatik den Wert beobachtet.
ABER!
Wie der Author der Torque App beschreibt ist der relative Stand des Gaspedals gar nicht mal so wichtig:
"This is due to diesel engines not using a traditional 'throttle', but instead control power varying the amount of fuel entering the engine (unlike petrol engines which starve the engine of air(throttle) to control engine speed/power)"
Morgen fahre ich nochmal eine längere Strecke und werde die nötigen Sensoren mal aufzeichnen.
Mal sehen ob sich dadurch herausfinden lässt, welche Funktion da das gas wegnimmt und damit vielleicht das gefühlte Ruckeln erzeugt.