Ruckeln und zuckeln, als wenn die Regeneration ein/aus schaltet, oder der Antriebsstrang eine Macke hat

  • Ich habe auch das genannte Ruckeln. Wenn ich in der Werkstatt bin, werde ich mal nachfragen!


    Der Captiva und der Insignia sollen ja angeblich die gleiche Maschine haben. Hat da jemand über das Ruckeln schonmal was lesen können?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Blacky,


    es ist mir nun sowieso noch mehr aufgefallen dass man Spritsparend immer in einem Bereich fährt
    wo man nicht ganz im Schubbetrieb fährt oder eben in einem Bereich von plus minus 10 bis 20 km/h pendelt.


    Und da verschluckt er sich manchmal oder er ruckelt.


    Bin gespannt auf die Antworten Deiner Werkstatt.

  • Habe gerade mal im Captiva Forum ein bisschen rumgelesen! Wenn man sich da die Beiträge durchliest, wird einem ganz schön anders...


    Ich hoffe, das unsere Autos nicht so viele Fehler haben werden!


    Da gibt es mehrere Beiträge mit dem Ruckeln und auch alle mit anderen Lösungsansätzen. Da ich aber von der Technik eines Autos keine Ahnung habe, kann ich nicht sagen ob das die gleichen Fehler sind.
    Fehlerbilder sind ja meistens gleich, auch wenn es andere defekte sind.

  • moin moin


    wir wollen uns einen orlando zulegen. nachdem ich nun das forum durchgearbeitet habe, habe ich eine frage:


    bezieht sich das ruckeln nur auf schaltgetriebene fahrzeuge? gibt es ähnliche "erscheinungen" bei einem automatikfahrzeug?

  • Gibts eigentlich mittlerweile was neues? Also wurde das Problem lokalisiert bzw idealerweise sogar bei jemandem schon behoben?


    Bei mir tritt es auf bei ca. 1.500-2.000 Umdrehungen. Darunter und darüber eigentlich nicht.

  • Hi,
    kann mich jetzt auch hier melden. Gestern mehrfach aufgetreten. Wir sind gemütlich durch die Eifel gerollt, also kaum Gas gegeben, aber auch nicht untertourig gefahren. Mehrfach ruckelte es, ungefähr mit Zündaussetzern beim Benziner vergleichbar. Keine Codes, keine sonstige Fehlermeldung. Bin anschließend forsch zum Bahnhof, bei dieser Gangart war nichts zu spüren.
    Außerdem ist irgendwas in meiner Fahrertür lose. Es klappert ziemlich übel, selbst bei rel. guter Fahrbahn. Ist da auch schon was bekannt?

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • "Außerdem ist irgendwas in meiner Fahrertür lose. Es klappert ziemlich übel, selbst bei rel. guter Fahrbahn. Ist da auch schon was bekannt?"


    Nimm mal die Brille aus dem Brillenfach und schau, ob es noch klappert. So war es bei mir. War ziemlich peinlich. Aber die Werkstatt hat es auch erst herausbekommen, nachdem sie die Türverkleidung zweimal ausgebaut hatten.


    Gruss Jens

  • Das ruckeln und nicht gleichmäßige durchziehen habe ich ja auch, aber auch dieses Problem werde ich kommenden Montag bei der Inspektion nochmal ansprechen. Sobald ich dann neue Infos habe gebe ich Bescheid.


    Auf jeden Fall meinte der Meister schon am Telefon "das wäre nicht normal" ... mal sehen was daraus wird.


    Ist übrigens eine neue Werkstatt die ich aufsuche nach dem ich mit der ersten nicht sehr zufrieden war.


    Viele Grüße
    Oliver

  • Ich hab das Ruckeln auch,aber ich glaub nicht ständig.Da meine Frau das Auto fast immer fährt.merke ich das natürlich nicht so.
    Aber es stört auch nicht,da ich meist nicht in dem Drehzahlbereich fahre (zwischen 1-1500 U7min).

  • So ich war nun auch wegen dem Ruckeln in der Werkstatt. Nach einer kurzen Probefahrt sagte der sogenannte Mechaniker das er nichts bemerkt. Er selber fährt einen 2ér Golf :D :!:


    Scheint so das ich die Werkstatt wechseln muss. Das Komentar war lediglich: Ich soll es weiter beobachten. Super das wollen Kunden hören. So wenn jemand eine gute Werkstatt in Berlin kennt, sollte sich jetzt bei mir melden.


    Gruß Blacky

  • Hi,
    könnte mir auch vorstellen, dass eine Diagnose schwierig wird. Seit letztem Wochenende ist weder mir noch meiner Frau ein Ruckeln aufgefallen. Wahrscheinlich ist auch nichts im Speicher abgelegt. Wonach soll man suchen? Und nur auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen? Wahrscheinlich muss man warten, bis es schlimmer wird und irgendein Fehler auch abgespeichert bzw. angezeigt wird.

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Ich habe selbe Situation wie Chris zu dem noch das er im Warmen zustand Klackert und Klickert wie ein Alter Tracktor von Porsche! Laut aussage meines Händlers ist es ein Software Problem des Motorsteuergerätes, Chevrolet weis von der Problematik und hat dafür keine Lösung für die Betroffenen Kunden! Das war die Aussage meines Händlers. Ich bin weitrerhin gespannt wie es in der sache weiter gehen wird!


    Es müßte jetz ne neue Software kommen vom motorsteuergerät , wir haben nämlich das gleiche problem. Und mir wurde gesagt das eben ne neue software kommt.

  • Hallo zusammen,


    letzten Freitag stand bei uns die 15.000 KM Inspektion an. Aufgrund der niedrigen Temperaturen
    konnte der Fehler nicht reproduziert werden. Die Werkstatt, respektive Chevrolet, konnte/wollte
    mir nicht sagen ob der Fehler mittlerweile bekannt ist. Eine neuere Version der Motorsteuerung lag
    nicht vor. Es wurde also nichts unternommen!
    Sobald der Winter vorbei ist und die Temperaturen steigen, werde ich Chevrolet den
    Wagen nochmal zur Verfügung stellen, damit sie den Fehler suchen können. Sollte dies ohne Erfolg
    sein werde ich mich wohl oder übel direkt an Chevrolet wenden, ggf. unsere Rechtsschutz nutzen,
    um den Wertverlust eines ruckelnden Neufahrzeugs auszugleichen, da ich nicht vorhabe den Wagen
    ewig zu behalten.


    LG aus Remscheid,


    Michael

  • Hallo Leute,


    interessanterweise ist bei mir das Problem seit ca. 6 Wochen weg.... Eine neue Software habe ich bekommen, ja, aber schon Anfang September. Danach war das Problem noch da.... Vielleicht liegt es ja tatsächlich an den Außentemperaturen...


    Aber ich habe ein neues Problem, seit der neuen Software: ich habe einen "weiteren" Drehzahlbegrenzer bei etwa 4000rpm. Der ist aber nur da, wenn ich den Motor sehr warm gefahren habe. Dann springt der Code 84 an, das Schraubenschlüsselsymbol geht an und die Leistun gist weg. Nach dem Schalten ist alles wie vorher.... Wenn das Problem auch noch andere haben, vielleicht einen eigenen Thread aufmachen.


    Bis dahin!

  • chrisC:


    Meinst du wirklich? Warum dann der Code 84, der auch sofort nach dem Schalten wieder verschwindet und auch kein weiterer Leistungsverlust. Das passt soweit nicht zu den von den anderen geschilderten Symtomen.


    Ich perönlich vermute, das in der neuen Software (weil damit auch direkt das Problem aufgetreten ist), irgend ein Parameter geändert wurde. Ich könnte mir da die Öltemperatur vorstellen, die einen gewissen Wert nicht überschreiten darf und ansonsten eben Code 84 gezeigt wird und in diesem Moment die Leistung kpl. zurückgeschraubt wird. Das reicht dann vielleicht auch, um die Öltemp. wieder unter den Wert fallen zu lassen, damit der Motor direkt danach wieder Leistung hat.... Alles nur Vermutung!