Umbau zum Schlafmobil :)

  • Als ich im September 2011 meinen Orlando bekam, hatte ich gleich eine Idee, die auch meine Freundin überzeugte!


    Das Ladevolumen bei den umgeklappten 5 Rücksitzen ist ja gigantisch und wenn man dann noch beide Vordersitze vor schiebt, sind da über 200cm Platz, also habe ich kurzerhand eine H3 (Härtgrad)-Vollschaum-Komfortmatratze (Rollmatratze) im Dänischen Bettenlager geholt, -Maß genommen, -Matratze mit den Maßen und Formen des "Kofferraums" - "bemalt" und ausgeschnitten. Super angepasst und nun haben wir sozusagen im nu ein Schlafmobil. Im kommenden Sommer wollen wir so ohne nur ein Hotelzimmer zu buchen eine "kleine" Fahrt durch Deutschland unternehmen. :) :love:


    Fotos habe ich natürlich auch gemacht :thumbup:

  • Ich bin gerade auf der Arbeit, aber wenn ich zu Hause bin und ich es heute noch schaffe, poste ich mal die "Eckdaten" oder ggf. ein grobes Schnittmuster :thumbup:


    Heute wollte ich aber erst einmal "schnell" noch Tagfahrleuchten einbauen


    Wenn alles hin haut, sind wir beim Orlando-Treffen auch dabei

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab für den Galaxy vor einigen Jahren eine Eigenbau Campinglösung in der Bucht ersteigert. Das Teil besteht aus 2 Holzkisten, hinten mit 2 Schubladen und einem Staufach, an den beiden hinteren Türen ist jeweils ein Staufach mit Türen und in der Mitte sind noch 2 Staufächer, die von oben bestückt werden können.


    Auf dem Bild sieht man das Ganze von hinten. Aber ich befürchte, dass das Ding für den Orlando zu groß ist, muss ich mal ausmessen.


    Gruß


    Gunther

  • Hi,
    die selbe Idee hatte ich auch. Deshalb habe ich auch die "Fliegengitter" (Originalsichtschutz von Chevrolet) eingebaut. Du kannst die Fenster öffnen, der Sichtschutz bleibt und die Fliegen bleiben draußen. Was hast du für die Matratze bezahlt?

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Die Idee mit dem Fliegengitter ist auch genial... vielleicht wird noch nachgerüstet :)
    Na ja, also die Matratze war aus einer 75%-Aktion... Statt 300 Euro für 75 Euro.. Ist erschwinglich.


    Auf jeden Fall günstiger, als die erste Inspektion heute >:-( 80 Euro plus MwSt. (~95 Euro) nur für die 5,9 Liter (??so viel??) Öl 5 W 30.... Insgesamt 191 Euro für die 1. Inspektion!! Irgendwo schon hammermäßig... :cursing:

  • Solch eine Idee hatte ich auch schon. Kannst du mal bitte die Maße oder eine Schnittzeichnung posten?


    Also ich müsste selbst erst nochmal die Maße nehmen, weil ich den Schmierzettel wohl schon weggeschmissen habe...


    Aber Maß nehmen ist nicht schwer...


    - Kaufst erst mal eine Rollmatratze 200x140x14cm (natürlich nur Kaltschaum und keine Federkernmatratze :D ) oder wenn es das gibt 200x120 oder so...
    - Matratze ausrollen und 24 Stunden liegen lassen (solange braucht die Matratze beim ersten mal sich "aufzubauen"
    - Messe die Länge der Liegefläche von den Vordersitzen bis zur Heckklappe
    - Messe die BREITESTE Breite (also mittig (vom Kofferraum aus gesehen) hinterden Hinterrädern (glaub das waren 98cm oder so)


    ...ich hatte dann Maße genommen und mit Hilfe einer Skizze die Matratze in der benötigenden Formen mit Filzstift bemalt, nochmal kontrolliert und dann mit einem großen scharfen Küchenmesser vorsichtig ausgeschnitten (Cutter wird nüscht bei 14cm dicken Matratzen :pinch: )


    Und mit einem Spannbettlaken lässt sich die Matratze dann wunderbar beziehen.


    14cm dicke Matratze habe ich deswegen genommen... Du hast keen Lattenrost unterm Arsch, ...das könnte mit einer dünneren Matratze harte wer´n :whistling: 8)

  • Ich benutze immer ne Federkernmatratze vom Gästebett
    200x90
    passt von der Länge genau rein reicht für einen alleine, im notfall auch für 2 ;)
    Hat den Vorteil das man mehr Stabilität zu den Fahrersitzen hat da der Spalt dort doch etwas größer ist.

  • Hi,
    hab mich mal umgeschaut und denke ich habe hier eine preisgünstige Alternative gefunden. Die Matten kann man sich in beliebiger Stärke und zwei Härtegraden bestellen Schaumstoffplatte RG 25/44 120x200x10cm - Internet Polstershop - Polsterstoffe - Autostoffe - Schaumstoffe - Möbel - Hundebedarf - Werkzeug - Planenbedarf- www.fortispolster.de

    Mein zweiter Orlando nach unverschuldetem Unfall:
    3/13 natürlich wieder schwarz!
    Leder/Schiebedach
    Fahren jetzt 2 Orlandos (ab 3.01.17/EZ 4/12) wie oben aber ohne Schiebedach. LTZ mit 163 Dieselpferdchen. Laufleistungen 110tkm und 190tkm

    Geile Allrounder bin nach wie vor begeistert!

  • Auf welche Festivals fährst du?

    Hier mal eine Aufstellung der aktuell geplanten Konzerte bzw. Festivals, wobei ich da aber nicht überall im orlando übernachten werde.


    09.03.2012: Grober Knüppel & Drop Out Chaos, K-17, Berlin


    10.03.2012: Smokie Trailer, Roter Adler, Breddin


    23.03.2012: Frei.Wild (Meet&Greet + Show), Thüringenhalle, Erfurt


    12.04.2012: Hämatom, K 17, Berlin


    13.04.2012: 9mm-Kärbholz-Saitenfeuer-Viva la Tia, Waschhaus, Potsdam


    28.04.2012: Frei.Wild-Wir stechen in See, Rüdesheim/Rhein


    19.05.2012: Betontod-Toxpack, C-Club, Berlin


    24.05-28.05: 2012: Wave & Gothic-Treffen, Leipzig


    01.06.-02.06.12: T.E.M.P.-Festival, Stausee Radeburg, bei Dresden


    16.06.2012: Zita-Rock-Festival, Zitadelle, Berlin


    15.09.2012: E-Tropolis-Festival, C-Halle, Berlin